Sachsenbad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badegast
    Einwanderer

• 07.01.2006
    • 1

Hallo!

schaut mal hier:

So schöne Fotos. Ich war da als Kind mal schwimmen. Schöne Erinnerungen.

Viele Grüße
    Badegast

Kommentar

• Tarzan
      Ritter

• 03.02.2004
      • 328
      • Bühl BW
      • Auge, Nase, Ohr...

Wunderschöne...

...Seite über Dresden. Kannte ich auch noch garnicht.

Herzlich Willkommen im Forum Badegast und ein gesundes Jahr noch nachträglich.
      Habe NUR eine Frage an Dich, gibts eigentlich das Technische Museum noch in Neustadt? War früher oft bei Verwandten zu Besuch und auch 2 Mal dort im Museum. Musste nochmal hin, um der Sammlung was beizusteuern, was da noch fehlte, da ich auch Uralt Radios mal gesammelt hab. Ja wollte auch längst schon Googeln, um danach zu suchen. Bin zwar voriges J. 2 Mal wegen der Frauenkirche da gewesen, aber war deswegen mit den Gedanken ebend ganz wo anders. Möchte dem Museum, fals noch vorhanden, meine gesamte Sammlung vermachen/schenken, da ich dafür keine bessere Verwendung habe und sie auch somit allen zugänglich machen möchte. Sind sehr viele technische Sachen aus den 20er Jahren, die ich so zusammen getragen habe und im Heimatmuseum wohl eher nichr der richtige Platz dafür wäre.
      Würde mich darüber sehr freuen, wenn Du mir das beantworten könntest.
      Ja gibt Google, nur hab ich seit geraumer Zeit immer mehr Sehstörungen und seh deswegen oft vieles verschwommen. Ist auch manche Tage hier eine Qual, etwas zu entziffern. Danke schon mal im vorraus für etwaige Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen Matthias
      seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• UHG
        Geselle

• 02.09.2004
        • 92
        • Sachsen
        • keine

Tecchnische Sammlung Dresden

Hallo Tarzan,

das Ganze heißt jetzt Technische Sammlungen und ist auf der Schandauer Str. am Pohlandplatz (Li. 4 und 10) im ehemaligen Gebäude des VEB Pentacon-Kameras (Ernemann-Bau) zu finden.

Gruß Uli

Kommentar

• Tarzan
          Ritter

• 03.02.2004
          • 328
          • Bühl BW
          • Auge, Nase, Ohr...

Hallo Uli!
          Da Dank ich Dir auch schön für Deinen Hinweis.
          Was suchst Du überhaupt so, las da was Bergbau. Suchst Du dazu etwas, beschäftige mich schon fast 30J. damit und könnte Dir bestimmt auch irgend wo weiterhelfen.
          Glück Auf Uli.

Mit freundlichen Grüssen Matthias
          seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• segelflieger
            Einwanderer

• 25.08.2005
            • 8

Klo-Waschbecken

Zitat von Lars Draug
            und dann hätte ich hier noch ein mir ungekanntes Objekt aus dem Sachsenbad. Irgendwie die Fusion eines Waschbeckens mit einer Kloschüssel. Anstatt eines Wasserhahns ist ein typischer DDR-Plastik-Druckspüler angebaut. Etwas ähnliches habe ich mal in einem ehemaligen Kinderheim gesehen. Hat jemand einen Hinweis, wozu diese Sanitärkeramik gut ist (Höhe ca 1 m)?
            Ich kenne diese Dinger aus Dampfbädern. Dort dienen diese Teile als Spucknapf. Würde fast behaupten, dazu diente auch dieses Teil...

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Lars Draug
              Ratsherr

• 12.02.2005
              • 216
              • Dresden

Nun, mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass die Sanitärkeramik eher ein Säuglingswaschbecken ist, habe unterdessen solche Teile an anderen Stellen gesehen, aber immer dort wo mit Säuglingen zu rechnen ist (Entbindungsstation im Krankenhaus, Kinderheim). Für einen Spucknapf wäre es auch etwas überdimensioniert, würde ich meinem.

Ansonsten habe ich noch ein paar aktuellere Bilder auf Lager, die sind offensichtlich zur gleichen Gelegenheit entstanden, wie die weiter oben verlinkten.

Infos zum Objekt auch unter:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Draug
                Ratsherr

• 12.02.2005
                • 216
                • Dresden

Hier noch, neben dem schon gezeigten Reinigungsbad und dem Wasserhochbehälter der Saunabereich sowie der Technikkeller.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hansen123
                  Einwanderer

• 17.12.2005
                  • 4

Zitat von Lars Draug
                  und dann hätte ich hier noch ein mir ungekanntes Objekt aus dem Sachsenbad. Irgendwie die Fusion eines Waschbeckens mit einer Kloschüssel. Anstatt eines Wasserhahns ist ein typischer DDR-Plastik-Druckspüler angebaut. Etwas ähnliches habe ich mal in einem ehemaligen Kinderheim gesehen. Hat jemand einen Hinweis, wozu diese Sanitärkeramik gut ist (Höhe ca 1 m)?

ich kenn sowas von anderen schwimmbädern. es diente zum abspucken des durch das chlor entstanden schleimes. (alergie usw.)
                  danach dann spülen mit dem druckspüler

Kommentar

• waran
                    Einwanderer

• 12.03.2006
                    • 2
                    • Hessen

Kennt jemand von den Dresdenern das "Nordbad" in der Louisenstrasse?
                    Dort waren vor Jahren (noch vor der "Wende" ) noch wunderschöne Keramiken zu sehen und eine -leider gesperrte- Halle mit grossem Schwimmbecken hatte noch grosse Restflächen mit recht gut erhaltenen Originalfliesen (Baujahr des Nordbades vermutl. um 1900). Mich würde interessieren, ob das Bad restauriert wurde oder alles dem Modernisierungswahn (BETON, was sonst) zum Opfer fiel.

Grüsse, waran

Kommentar

• UHG
                      Geselle

• 02.09.2004
                      • 92
                      • Sachsen
                      • keine

Hallo Waran,
                      guckst Du hier: http://www.nordbad-dresden.de/wuu/geschichte.html und hier: http://www.stesad.de/referenzen/nordbad/nordbad.html

Gruß Uli

Kommentar

• Tack
                        Ritter

• 26.11.2005
                        • 356
                        • Siegerland/Wittgenstein

SUPER Bilder weiter so.
                        ...................
                        .Veni,vidi,vici .
                        ...................

Kommentar

• waran
                          Einwanderer

• 12.03.2006
                          • 2
                          • Hessen

Nordbad

Hallo, Uli!
                          Danke für die erfreuliche Nachricht!
                          Werde das NB bei meinem nächsten Dresden-Besuch im Sommer unbedingt aufsuchen (mich hat's leider in das weniger ansehnliche Kassel vrschlagen).
                          Gruss, Waran

Kommentar

• Hägar
                            Geselle

• 06.05.2005
                            • 64
                            • Düsseldorf

Tolle Bilder!

Lars Draug
                            Ich kenne diese 'Fusion zwischen Waschbecken und Kloschüssel' nur als Kotzbecken in einschlägigen Kneipen, vor allen Dingen aus dem Süden des Landes. Hab ich allerdings hier bei mir schon länger nicht mehr gesehen (Bierpreise????)

Kommentar

• wühler
                              Ritter

• 10.11.2003
                              • 442
                              • Dresden
                              • Bounty Hunter Quickdraw

@waran
                              Da kannste Bescheid sagen, ich wohn gleich um die Ecke (Alaunstrasse). Da können wir ja ein Bierchen trinken gehen.

Grüße
                              Kay
                              Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• jennergruhle
                                Einwanderer

• 12.04.2006
                                • 8
                                • Rostock

Zitat von Lars Draug
                                Irgendwie die Fusion eines Waschbeckens mit einer Kloschüssel.
                                Wenn ihr mal viel niedrigere Varianten davon seht: Das spricht dann normalerweise für ein Bidet. Für dieses Teil hier ist es ja wohl soweit geklärt.
                                Zuletzt geändert von jennergruhle; 25.04.2006, 14:20.

Kommentar

Lädt...