Mälzerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Draug
    Ratsherr

• 12.02.2005
    • 216
    • Dresden

Mälzerei

Nicht ohne Stolz präsentiere ich hier nun meine neueste Dresdner Entdeckung, eine Mälzerei, die sich im Gegensatz zur großen Dresdner Schwester noch fast wie am letzten Produktionstag darstellt. Selbst bei genauer Betrachtung fand sich kein Anzeichen für eine Nutzung nach 1990, die neuesten Indizien sind einige Wahlwerbeaufkleber aus der umittelbaren Wendezeit (Keine sozialistischen Experimente-CDU). Da haben alle Öfen noch ihre Türen, ja sogar ganze Gussöfen gibt es, auch die mittlerweile zur Rarität gewordenen großquerschnittigen Elektrokabel glaube ich gesichtet zu haben. Der Dachboden bietet neben viel unentdecktem Altmetall und leeren Schnabsflaschen auch noch die Geschäftsunterlagen der Jahre 1937-ca.1960. Nach deren Studium kann ich sagen, dass nach dem WK2 und notdürftigen Reperaturen an der teilweise ausgebrannten Anlage sich dort, bezeichnenderweise für diese Zeit, eine Tankholz-und Gemüsetrocknerei befand. Interessant ist auch, dass eine erteilte Baugenehmigung für die Reperatur einer Decke aus dem Jahr 1947, im Jahr 1949 mit erhöhter Dringlichkeit versehen, wohl bis heute nicht zur Ausführung gekommen ist, zumindest lagen an der im Grundriss bezeichneten Stelle immer noch dicke Bretter über einem Loch im Boden.

1 im Gelände eingewachsenes Fahrzeug
    2 ebenso verwachsene Treppe
    3 Erdgeschoss
    4 gemütlicher Aufenthaltsraum, Staubmaske liegt einsatzbereit auf dem Tisch
    5 Förderanlage
    Angehängte Dateien
  • Lars Draug
    Ratsherr

• 12.02.2005
    • 216
    • Dresden

1 Antrieb für die Wender
    2 Thermometer? 16°C könnte hinkommen
    3 Ofen für die Darre im Keller
    4, 5 Wohnräume
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Draug
      Ratsherr

• 12.02.2005
      • 216
      • Dresden

und nun der Dachboden:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Draug
        Ratsherr

• 12.02.2005
        • 216
        • Dresden

und sonst noch...

1 was da wohl noch leckeres drin ist?
        2 Werkstatt mit Lötkolben
        3 erwähnte Baugenehmigung
        Angehängte Dateien

Kommentar

• UHG
          Geselle

• 02.09.2004
          • 92
          • Sachsen
          • keine

Sehr schöne Bilder. Bei dem eigewachsenen Fahrzeug könnte es sich um einen Werdauer S 4000 (Vorgänger des W 50) oder einen H3A handeln, soweit man das aus den aus dem Buschwerk zu Tage tretenden Teilen ahnen kann. Sollte man die Unterlagen (Akten, Pläne usw.) nicht sicherstellen. Irgendwann sucht Jemand Etwas zu dieser Fabrik und Alles ist dann bereits in der Makulatur. Leider wird mit Betreibsarchiven (Bildern, Akten) sehr lieblos umgegangen und es fehlen dann später wichtige Nachweise zu einstmals wichtigen Betrieben. Das wir als TD Interessierte keinen Schaden anrichten ist klar, aber wissen wir, wann die Platthirne dort einziehen, sprühen, Feuer legen usw?

Gruß Uli

Kommentar

• wühler
            Ritter

• 10.11.2003
            • 442
            • Dresden
            • Bounty Hunter Quickdraw

Mensch Mathias, da kann ich mal wieder nur staunen, was du hier so alles entdeckst.
            Ein wirklich schönes Objekt und tolle Bilder, könnten wir da nochmal zusammen hin ???
            Hätte morgen Zeit. Ich ruf dich heute abend mal an.

Grüße
            Kay
            Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Obelix
              Heerführer

• 02.03.2004
              • 1841
              • Hemmingen-Arnum
              • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Hut ab...

..., wenn ich einen tragen würde.

Tolle Anlage und noch gleich eine entsprechende Geschichtsdoku dazu. Was will man mehr?

Gruß

Obelix
              In Freiheit dienen!

Kommentar

• v.Thronstahl
                Ritter

• 04.03.2005
                • 535
                • Taunus/Hessen

Schöne Bilder, vorallem von Hirntoten und Sprayern verschont bisher

Kommentar

• Alfred
                  Heerführer

• 23.07.2003
                  • 3840
                  • Hannover/Laatzen
                  • Augen, Nase, Tastsinn

Glueckwunsch!

Gute Aufnahmen, tolles Objekt

Besonders die alten Unterlagen finde ich interessant. Manchmal kann man sich ja nur wundern, wer da so alles wen mit was beliefert hat. Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Absonderlichkeiten zu entdecken. Die aelteren Unterlagen solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, wenn moeglich.
                  Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                  guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Lars Draug
                    Ratsherr

• 12.02.2005
                    • 216
                    • Dresden

dank für die Blumen

die Unterlagen müsste man nochmal genau sichten, bei der ersten Grobbeschau zeigte sich auch viel nicht besonders aussagekräftiges Material, wie endlose Kontobücher, aber nur mit Zahlen. Einiges Material scheint auch nicht wirklich aus der dortigen Firma zu stammen. Interssant sind vielleicht noch große Stapel mit verkleinerten Fotokopien von Überweisungsauftrag-Postkarten anno 1937, aber schwer zu lesen, zu sehen im Schnabsflaschenbild auf der Papierrolle. Einiges augenscheinlich Interessante hatte ich schon zur Heimlektüre mitgenommen.
                    Für die LKW-Identifizierung packe ich noch ein anderes Bild ran.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Lars Draug; 24.03.2005, 19:46.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                      Heerführer

• 11.08.2004
                      • 2823
                      • Berlin
                      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Toller Bericht...

und Tolle Bilder!!!

Besonders gefällt mit der eingewachsene LKW !!!

Davon solltest Du noch mehr Bilder bei ebenso schönen Wetter machen!!
                      Du kennst doch bestimmt auch die Bilder in Postergröße von zugewachsenen Amischlitten oder Ford T Wracks,die sind auch echt Kult!

Ich Tippe übrigens auch auf H3A.

Bye Robbells
                      Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 24.03.2005, 21:20.

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                      völlig überraschend für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Lars Draug
                        Ratsherr

• 12.02.2005
                        • 216
                        • Dresden

@wühler
                        morgen wäre gut, wenn du mich nicht mehr erreichst: mail

Kommentar

• Saxnot
                          Bürger

• 06.03.2005
                          • 193
                          • Nienburg
                          • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

... gefallt mir - es müssten viel mehr dieser Dokus ins Netz gestellt werden - werd mich auch mal auf die Spur machen und unser Zementwerk besichtigen und natürlich Fotos präsentieren

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 01.08.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden
                            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Nettes Objekt,

ist mir persönlich noch gar nicht bekannt. Erstaunlich das die Schrottis noch nicht vor Ort waren, aber umsobesser.
                            Besonders verwunderlich finde ich das Akten etc. von vor 1945 in einem späteren sozialistischen Betrieb auf dem Dachboden aufgehoben wurden.

Der eingewachsene LKW (Wo ist der Unterschied zwischen S4000 und H3A??), gibt im Sommer wenn die Hecke grünt und blüht bestimmt ein noch besseres Motiv ab.
                            Sind am Gelände irgendwelche Schilder sichtbar gewesen ("Grundstück zu verkaufen", "Abrissgenehmigung vorhanden" o.ä.)??

Marco
                            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 01.08.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden
                              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Na

Zitat von Saxnot
                              ... gefallt mir - es müssten viel mehr dieser Dokus ins Netz gestellt werden - werd mich auch mal auf die Spur machen und unser Zementwerk besichtigen und natürlich Fotos präsentieren
                              Zeit wird das aber mal, Deine Beiträge sind immer so kurz und unbebildert!

Marco
                              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...