Hofbräuhaus Dresden-Cotta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Draug
    Ratsherr

• 12.02.2005
    • 216
    • Dresden

Hofbräuhaus Dresden-Cotta

Auch in Dresden gab es mal ein Hofbräuhaus...
    alle weiteren Infos gibts hier:

und hier meine Bilder der letzten Begehung:
    Angehängte Dateien
  • Lars Draug
    Ratsherr

• 12.02.2005
    • 216
    • Dresden

und nochmal 5:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• sperrzone
      Einwanderer

• 28.05.2005
      • 8
      • CH-Rheinfelden

gute bilder! scheint noch gleich auszusehen wie zu meinem besuch im april 2003. das bild aus dem hauptgebäude, das zu wohnungen umgebaut wurde, ist ja krass. dort scheint ja alles noch drinzustehen. oder "wohnt" dort noch jemand?
      Besuchen Sie Europa solange es noch steht!

Kommentar

• Lars Draug
        Ratsherr

• 12.02.2005
        • 216
        • Dresden

Ja, in den letzten Jahren hat sich dort nicht viel getan, ich fahre da oft vorbei. Auf jeden Fall gibt es im ehemaligen Hauptgebäude noch einige Wohnungen, die scheinbar recht hastig verlassen worden sind, d.h. noch fast vollständig möbliert und in der Küche gibts auch noch was Leckers... also offiziel wohnt dort auf keinen Fall jemand mehr, aber offensichtlich gibts es noch Übernachtungsgäste...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Trümmerwelt
          Ritter

• 27.05.2005
          • 322
          • Rhein-Main
          • keine

die Verzierung unten am Kamin gefällt mir sehr gut!
          Ja die Obdachlosen haben auch wieder einkehr gehalten, damit wird das Müllproblem auf dem Gelände auch nicht besser.

Kommentar

• Lars Draug
            Ratsherr

• 12.02.2005
            • 216
            • Dresden

gefunden zwar an einem anderen Ort, aber das Internet bringt zusammen, was zusammengehört:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Draug
              Ratsherr

• 12.02.2005
              • 216
              • Dresden

ok Bild ist schlecht geworden...
              Aufschrift: "Schutzmarke Hofbrauhaus Actienbierbrauerei und Malzfabrik Dresden" Rückseite "Eigentum der Brauerei"

Kommentar

• Xew
                Ratsherr

• 27.07.2006
                • 255
                • Dresden

Halloechen allerseits!
                Ich war die Tage auch mal drin. Ich bin kuerzlich nach Dresden gezogen und da kann ich mir sowas ja nicht entgehen lassen. Leider war es eine recht kurze Begehung (ich war zu spaet, es wurde dunkel und da wird das ja mit den Bildern nicht mehr so viel)... Allerdings kann ich das mit den Uebernachtungsgaesten bestaetigen. Ich stand gerade an der Ampel und wollte ueber die B6, wieder zurueck. Da kam ein Mann, nahm, als waere es die normalste Sache der Welt, den Bauzaunan der ehemaligen Pizzeria beiseite und verschwand da drin. Jener sah allerdings nicht aus wie jemand, der Photos macht. Waere ich nicht so perplex gewesen, haette ich den glatt mal gefragt, ob der mich rumfuehrt...

Kommentar

• Simon
                  Heerführer

• 05.02.2004
                  • 2275
                  • Linsengericht
                  • Helix 10 , Helix 12

Das ist ja mal ein imposantes altes Gebäude!!!

Kann es kaum erwarten noch mehr Bilder zu sehen.....

mfg

Simon

Kommentar

• Xew
                    Ratsherr

• 27.07.2006
                    • 255
                    • Dresden

Ich habe zwar leider nicht viele Bilder gemacht, aber vielleicht moechte sie ja trotzdem jemand ansehen:

Kommentar

• Simon
                      Heerführer

• 05.02.2004
                      • 2275
                      • Linsengericht
                      • Helix 10 , Helix 12

Mehr Bilder vom Inneren der Gebäude wären sehr interessant. Bilder in diesen Post lassen eine sehr schöne Architektur vermuten. Leider ist der Zustand dieser schönen Anlage sehr miserabel. Gibt es irgendwelche Pläne für die weitere Zukunft der alten Brauerei??

mfg

Simon

Kommentar

• Xew
                        Ratsherr

• 27.07.2006
                        • 255
                        • Dresden

Mir ist nichts bekannt. Ich weiß nur, daß einige Gebaeudeteile vor laengerer Zeit zugunsten der daneben befindlichen Tankstelle abgerissen wurden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Neu- bzw. Umnutzung unter Beibehalt dieser Bausubstanz erfolgen kann. Dazu ist alles einfach zu zerfallen, schaetze ich mal. Schade eigentlich, aber hier duerfte es schwierig sein, dem weiteren Verfall Einhalt zu gebieten. Ich war leider nicht im ganzen Gebaeude unterwegs, aber das, was ich gesehen habe (die Gebaeude an der Hinterseite), bot nichts aufregendes, leider nur vermuellte Hallen und Raeumlichkeiten. Ich hoffe, daß ich bald nochmal die Zeit fnden werde, dort vorbei zu schauen um auch noch ein paar andere Teile des Objekts zu sehen...

Kommentar

• xfekbm
                          Landesfürst

• 01.03.2006
                          • 880
                          • Mobile Alabama USA
                          • Bauchgefühl

Gibt es außer in dem Thread noch andere Hinweise auf die Nutzung nach der Schließung als Brauerei?Die wohl mal übertünchte Aufschrift "Hugo Morgenstern" läßt mich vermuten daß es da vielleicht noch ein Kapitel in den 30ern gibt welches aber nicht erwähnt wurde...
                          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Xew
                            Ratsherr

• 27.07.2006
                            • 255
                            • Dresden

Laut dem folgenden Link soll es sich hier zwischen 1931 und 1945 um die Fa. Blei- und Zinnwerk Hugo Morgenstern, Dresden gehandelt haben. Leider war das der einzige Hinweis, den ich ueber diesen Namen gefunden habe...

Zeitweise soll dort auch die Pianofabrik Hupfeld - Zimmermann eine Niederlassung unterhalten haben. Allerdings ist mir der Name voellig unbekannt.

Kommentar

• voodooprinz
                              Heerführer

• 10.06.2005
                              • 1222
                              • Berlin - Johannisthal
                              • Tesoro Silver Max

Max Hugo Morgenstern
                              Weiteres siehe unter Nummer 8 des vollgenden Links
                              RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.
                              Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

Lädt...