Hofbräuhaus Dresden-Cotta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • voodooprinz
    Heerführer

• 10.06.2005
    • 1222
    • Berlin - Johannisthal
    • Tesoro Silver Max

Im übrigen, ein tolles Gelände !
    Bitte noch mehr Bilder davon - bevor sie es endgültig platt machen...

--- Blei- und Zinnwerk Hugo Morgenstern, Dresden, ca. 1931-1945 ---
    Zuletzt geändert von voodooprinz; 30.07.2006, 11:23.
    Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Lars Draug
      Ratsherr

• 12.02.2005
      • 216
      • Dresden

Seit einigen Monaten gibt es ja Aktivitäten auf dem Gelände, die durchaus auch Abrissvorbereitungen darstellen könnten, Container, Gasflaschen, Schrottgewinnung. Ich ahne nichts gutes. Ein meinerseitiger Fotooptimierungsbesuch wurde dann auch dadruch vereitelt, dass da irgendwelche arbeitenden Leute auf dem Gelände rumsprangen. Die haben sorgar einen Briefkasten am Bauzaun...
      Im hinteren Gebäudeteil (Hugo Morgenstern) war zum Schluss wohl ein Chemiekalienhandel ansässig.

Kommentar

• Xew
        Ratsherr

• 27.07.2006
        • 255
        • Dresden

Echt Lars? Das ist mir gar nicht aufgefallen... Oder ist das erst seit letzter Woche? Denn als ich dort war, ist mir in der Hinsicht nichts aufgefallen. Nur ein Mann, der allerdings nicht wie ein Bauarbeiter aussah, ging durch den Bauzaun auf der Vorderseite wohl mal der Pizzaladen war, aber das koennte ja jener gewesen sein, der sich in dem ehemaligen Buerogebaeude eingerichtet hat.
        Wenn Du mal viel Lust hast, koennten wir ja mal eine gemeinsame Besichtigung wagen.

Kommentar

• stumme Zone
          Ritter

• 24.07.2006
          • 349
          • nähe Nürnberg
          • Fisher F11

Zitat von xfekbm
          Gibt es außer in dem Thread noch andere Hinweise auf die Nutzung nach der Schließung als Brauerei?Die wohl mal übertünchte Aufschrift "Hugo Morgenstern" läßt mich vermuten daß es da vielleicht noch ein Kapitel in den 30ern gibt welches aber nicht erwähnt wurde...
          Hallo alle zusammen, ich hab da mal ein paar infos:

MfG
          keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• stumme Zone
            Ritter

• 24.07.2006
            • 349
            • nähe Nürnberg
            • Fisher F11

Huups hab zu spät gesehen das der Link schon am anfang mal war
            SORRY.

Kommentar

• Xew
              Ratsherr

• 27.07.2006
              • 255
              • Dresden

Ich war heut mal wieder mit stumme zone am Hofbraeuhhaus. Leider war es schon ziemlich spaet, das Licht fuer optimale Bilder also nicht mehr so besonders. Dafuer haben wir eine andere Entdeckung gemacht: Als wir ueber den Hof liefen, fiel Robert mit einmal Licht in zweien der Fenster auf. Zuerst dachten wir auf Grund der Helligkeit an elektrisch Licht, worueber wir uns sehr wunderten... Vom gegenueberliegenden Gebaeude versuchten wir, mal in die Fenster rein zu gucken. Darin saßen drei Leute bei Kerzenlicht, waren aber ziemlich viele Kerzen, so hell wie es dort war. Die Wohnung schien, von der Ferne gesehen, richtig eingerichtet zu sein, sogar Gruenpflanzen standen da herum. Im Hof hatten sich die Leute scheinbar eine Art kleinen Garten eingerichtet, Beete waren mit Pflastersteinen umrandet, Gartengeraete standen in einer der Garagen. Das Licht in dem Fenster sieht man nur aus einem relativ kleinen Raum von der Tankstelle aus, sonst bemerkt da niemand was (siehe angehaengtem Bild von Robert). An dem Briefkasten, der an der Wand hinter dem Bauzaun haengt, klebt ein Zettel mit vier Namen drauf. Ich werde demnaechst mal eine (schriftliche) Kontaktaufnahme anstreben.
              Wir haben uns auf jeden Fall ziemlich gewundert, daß dort so eine Menge Leute scheinbar wohnt...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xew; 17.11.2006, 19:00.

Kommentar

• stumme Zone
                Ritter

• 24.07.2006
                • 349
                • nähe Nürnberg
                • Fisher F11

dat is schon ziemlich mystisch,
                wenn du was heraus gefunden hast über die lustigen gesellen, dann musste es unbedingt schreiben.
                schade das mein DD besuch schon vorbei ist, ich hatte schon ein paar leute
                zusammengetrommelt die mit uns da rein wollen.

ich komme über sylvester wieder hoch. dann machen wir mal den besuch von den Kerzenfreunden klar.

nicht falsch verstehen
                (kein negativen Besuch, nur mal schauen was da abgeht)
                Zuletzt geändert von stumme Zone; 21.11.2006, 22:47.

Kommentar

• Xew
                  Ratsherr

• 27.07.2006
                  • 255
                  • Dresden

Ich hab jetzt mal nen Briefchen in den Kasten gesteckt und warte jetzt auf eine Rueckmeldung. Sollte da keiner Zugriff auf ein Telefon haben, hab ich noch nen Treffpunkt dazu geschrieben, sinnigerweise an der Tankstelle nebenan. Bin ja mal gespannt, ob sich mal jemand meldet. Wuerde mich naemlich wirklich freuen, da mal bißchen mehr drueber zu erfahren.
                  Zu Silvester: Keine Ahnung, ob ich da in Dresden bin...

Kommentar

• stumme Zone
                    Ritter

• 24.07.2006
                    • 349
                    • nähe Nürnberg
                    • Fisher F11

na dann, viel glück
                    denke aber eher, wenn es Spritties sind, das die lieber ihren gesparten €uro
                    gegen ein Kühlschrank-gekühltes-Erfrischungsgetränk eintauschen werden.
                    Aber versuchen kann man es ja mal.

DD-Silvester, ich werde bestimmt 6Tage dort verbringen.

gruß stummer

Kommentar

• Xew
                      Ratsherr

• 27.07.2006
                      • 255
                      • Dresden

Also wie zu erwarten war, ergaben sich auf den Brief keine Reaktionen. Dafuer gibt es leicht erstaunliche Neuigkeiten. Unbestaetigten Informationen zufolge sollen in dem ehemaligen Buerogebaeude Leute mit Mietvertrag wohnen. Also niemand, der sich einfach einnistet, sondern ganz legal dort wohnt. Das faellt mir zwar selbst schwer zu glauben, aber widerlegen kann ich es auch nicht.
                      Weiterhin scheinen in den letzten Tagen und Wochen intensive Bautaetigkeiten eingesetzt zu haben. Der ehemalige Briefkasten an der Pizzabude existiert nicht mehr, stattdessen gibt es einen modernen Dreifachbriefkasten inmitten der Einfahrt. In jener sind auch kleinere Sandsteine eingelagert und nicht nur einmal sah ich Bauleute dort stehen. Ich fahre jeden Tag zwei mal am Objekt vorbei und vorletzte Woche waren fast jeden Tag Veraenderungen auffaellig. In der letzten Woche brannte mehrmals Licht in den Raeumen auf der vorderen Gebaeudeseite, meistens aehnelte es allerdings Kerzenlicht. Seit Anfang der Woche ist mir aber nichts mehr aufgefallen, obwohl ich jeden Abend seh aufmerksam nachsehe.
                      Ist vielleicht irgend jemandem bekannt, was auf diesem Grundstueck momentan abgeht? Wird abgerissen oder saniert? Was machen die Bauarbeiter dort? ich wuerde ZU GERNE noch das ehemalige Buerogebaeude besichtigen, aus Achtung vor den Bewohnern scheint das leider aber unmoeglich.

Kommentar

• stumme Zone
                        Ritter

• 24.07.2006
                        • 349
                        • nähe Nürnberg
                        • Fisher F11

das selbe hab ich auch vor kurzen gehört, das dort legal menschen drin hausen.

Kommentar

• Immelmann
                          Heerführer

• 23.12.2004
                          • 5638
                          • Hessen

giebt es bilder vom kesselhaus?
                          Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                          "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• _Pako_
                            Einwanderer

• 15.06.2007
                            • 2
                            • Dresden

Der Marktkauf kommt.

Hallo,

ich habe "das glück" gegenüber von diesem Gebäude zu wohnen. War darauf hin auch schon mehrmals dort um nach dem rechten zu schauen .

Bilder findet ihr hier: Link

Mit den Ominösen-Bauarbeitern stehe ich etwas in Kontakt. Die neusten Infos sind, dass ALLES abgerissen werden soll um ein Marktkauf zu errichten.

Ich bin ja gespannt :/....

Pako

Kommentar

• Xew
                              Ratsherr

• 27.07.2006
                              • 255
                              • Dresden

Hm, der Abriß geht ja schon eine Weile voran, wenn auch schleppend, wie ich finde. Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit da vorbei, aber auf die Idee, mit den Bauarbeitern zu reden bin ich auch noch nicht gekommen...
                              Werd mich da aber mal dahinter klemmen, wuerde doch gern mal etwas offizieller ein paar Bilder machen...
                              Hattest Du denn auch schon mal Kontakt mit den Bewohnern? Auf meine Anfrage hat ja damals leider keiner reagiert...

Kommentar

• _Pako_
                                Einwanderer

• 15.06.2007
                                • 2
                                • Dresden

Sind eigentlich ganz nett, bissl Einsiedler mäßig sehen Sie aus aber es ist wahr, die wohnen dort. Ganz offiziell. Sind 3 Männer, 1. Frau 2 Hunde und vsl ein Baby weil die Frau letztens mit Windeln unter dem Arm an uns vorbei kam.

Ich wohn ja wie geschrieben gegenüber und sehe alles . Einer hat letztens Moped-Fahren geübt, war lustig *g*.

Hab mal ein Bild angehangen wo die drei Kerle gerade Arbeiten, ist von weiter weg geschossen, weil ich damals noch annahm das die illegal dort hausen.

Können uns ja gern mal treffen und dort mal einen Besuch abstatten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...