Super Bilder! Hast DU die Tassen auf den Stuhl gestellt, oder war das so?
Mal wieder ein BW
Einklappen
X
-
-
Zitat von raw-fanOkay, soweit sogut. Man spannt also sein Werkstück auf dem Tisch fest, und bringt den Tisch in Ausgangsposition.
Den Meissel stellt man anhand der Kurbel auf die Höhe des Werkstückes ein.Soviel zur Vorbereitung. Aber wie geht jetzt die eigentliche Bearbeitung vonstatten? Wie erfolgt die Hubbewegung? Bewegt sich der Meissel auf das Werkstück, oder der Tisch mit dem Werkstück zum Meissel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem kleinen Kopf, wo der Meissel eingespannt wird, eine Mechanik zum Heben und senken verborgen sein soll. Oder verstehe ich das ganze Prinzip falsch? Meiner Vermutung nach vollzieht der Meissel eine automatische auf-und-ab-Bewegung.Parallel dazu, sofern gewünscht, verfährt der Tisch um einen vorgegebenen Wert
z.B. wenn ich in ein Werkstück eine durchgängige Nut haben will. Richtig? Aber wo steckt dann die Hubmechanik für den Meissel? Ich raffs nicht
.
Langsam wirds etwas OT, wir muessen ins Metallbearbeitungsforum wechselnSchoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
Sehr schöne Anlage. Endlich sehe ich auch mal das Innere eines ursprünglichen Wasserturm, schon interessant.
Der Winter hat sich hier gut angeboten für das Gelände, mit den vielen Birken ist im Sommer Essig mit sicht.Kommentar
-
hmh, ...
Zitat von Alfred...
Es gibt keine Hubmechanik fuer den Meissel. Jedenfalls keine automatische. Er wird in der gewuenschten Stellung eingespannt und dann festgezogen.
Langsam wirds etwas OT, wir muessen ins Metallbearbeitungsforum wechseln
bei der rückwärtsbewegung des (ober-)schlittens mit dem meisel, hebt der meisel vor dem werkstück (mechanisch) ab
und fährt ohne zu schneiden über das werkstück zurück, die vorwärtsbewegung funktioniert gerade anders herum ...
da kippt der meisel wieder nach unten ... da ist der schnitt ja auch gewollt!!
ist `n bißchen komisch zu erklären aber ist auch schon lange her, daß ich daran gearbeitet habe!?
ein bißchen wird es auch ersichtlich aus den weiteren bildern aus deinem link!!
@raw-fan: starke bilder!!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
@all
Danke für die Blumen! Dies ist wirklich eine schöne Anlage. Von aussen relativ klein und überschaubar, aber von innen ziemlich verwinkelt. Und dadurch, dass hier so ziemlich noch alles vorhanden ist was zu einem BW gehörte, auch vom "historischen" wirklich sehenswert.
Zitat von fleischsalatSuper Bilder! Hast DU die Tassen auf den Stuhl gestellt, oder war das so?
Zitat von TrümmerweltSehr schöne Anlage. Endlich sehe ich auch mal das Innere eines ursprünglichen Wasserturm, schon interessant.
Der Winter hat sich hier gut angeboten für das Gelände, mit den vielen Birken ist im Sommer Essig mit sicht..
Das mit der Jahreszeit stimmt, im Sommer wäre diese Anlage total zugewuchert. Schon witzig, dass solche Anlagen immer sofort mit Birken bewachsen. Aber die sind eben wenig anspruchsvoll und wachsen schnell.
Zitat von AlfredLangsam wirds etwas OT, wir muessen ins Metallbearbeitungsforum wechselnKein Problem, ich glaube, ich habs jetzt auch verstanden. Ich ging davon aus dass der Meissel wie ein Dampfhammer arbeitet. Aber wenn er "nur" über das Werkstück "kratzt" ist ja alles klar, dann kann ich mir die Wirkungsweise dieser Maschine vorstellen. Danke für die ausführliche Erklärung
!
Gruss,
raw-fanKommentar
-
Zitat von ghostwriterbei der rückwärtsbewegung des (ober-)schlittens mit dem meisel, hebt der meisel vor dem werkstück (mechanisch) ab
Das ist mir nach fast 30 Jahren dann doch verloren gegangen.
Mir ging es auch mehr drum zu erklaeren, das der Meissel keine irgendwie schlagende Bewegung macht. Im Moment des Schnitts ist er fest fixiert im Oberschlitten.Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
Wasserturm
Hier nochmal ein paar Bilder, speziell für Trümmerwelt, aus dem Innern des Wasserturms.
Gruss,
raw-fan
#1 kleine Leiter die vom Turminneren zum Kontrollgang um den eigentlichen Wasserbehälter führt
#2 unterer Umlaufender Kontrollgang, es gibt noch einen oberen. Links die Betonaussenfassade.
#3 Armaturen unterhalb des Wasserbehälters
#4 die Leiter ins Allerheiligste, den eigentlichen WassertankKommentar
Kommentar