Auf den ersten vier Bildern seht ihr Aussenaufnahmen der Gebäude!
Altes Erzbergwerk
Einklappen
X
-
Altes Erzbergwerk
Heute habe ich ein altes Erzbergwerk besucht. Hier wurden bis vor ein paar Jahrzehnten Blei- und Zinkerze abgebaut!
Auf den ersten vier Bildern seht ihr Aussenaufnahmen der Gebäude!Gruß ChristianStichworte: - -
Nachfolgend einige Detailaufnahmen der Gebäude!Gruß Christian -
Auf den nächsten Bildern noch zwei Aussenaufnahmen und einige Innenaufnahmen!Gruß ChristianKommentar
-
Auf den ersten beiden Bildern seht ihr Schubfächer aus dem Ersatzteillager.
Bild drei zeigt eine kleine Halde und auf den vierten Bild eine Detailaufnahme!Gruß ChristianKommentar
-
Schöne Bilder von vergangenen Zeiten!Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Bis vor ein paar Jahrzehnten
Unfaßbar daß es dann noch so gut aussieht
Oder gab es da noch eine Nachnutzung?Schön daß die Fraktion der Hirnlosen das Objekt noch nicht bearbeitet hat.
P.S. Bei uns gibt es auch eine Firma Sachtleben.Frage mich natürlich ob das dieselbe ist.Aber das hier ist ne Chemiebude und ob die für irgendwas Erze brauchte??Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar
-
Könnte durchaus sein, das die Firma Sachtleben auch etwas mit Chemie zu tun hat. Ich habe da mal was gelesen. Also, ich habe mich mit zwei Leuten aus dem Ort unterhalten und die meinten der Betrieb sei 1977 zugemacht worden. Meines wissens wurden die Gebäude auf den Bildern nicht weitergenutzt.
Wirklich schön das es noch solche nicht beschmutzte Objekte gibt!Gruß ChristianKommentar
-
Urspruenglich handelte es sich um die selbe Firma. Die Rohstoffe aus dem Bergbau wurden fuer die chemische Industrie benoetigt. Inzwischen sind die Bereiche jedoch getrennt. Die Sachtleben Bergbau beliefert jedoch weiterhin die Sachtleben Chemie. Zur Zeit gehoeren zur Sachtleben Bergbau als aktive Bergwerke Dreislar und Wolfach sowie eine 75%tige Beteiligung an der Deutschen Baryt Industrie GmbH mit der Grube Wolkenhuegel. Ausserdem gehoert auch noch das Erzberbau Museums in Ramsbeck dazu.
Der Bergbau in Ramsbeck wurde am 31.01.1974 eingestellt. Hier muss ich leider enttaeuschen, die Gebaeude auf den Bildern sind nicht das eigentliche Bergwerk. Die abgebildeten Gebaeude waren urspruenglich ein Teil der Bleihuette aus dem 19. Jhd.. Sie wurden spaeter als Schmiede und Werkstatt nachgenutzt (bis 1974 durch den Grubenbetrieb und von 1974 - 1996 durch den Unternehmensbereich Stollen- und Felsbau (vgl. Bild), der sich mit der Auffahrung von Stollen und Strecken, Hnagsicherungen und Renaturierungen beschaeftigte. Einen Rest dieses Unternehmensbereiches gibt heute noch in Wolfach. Die abgebildeten Gebaeude werden zur Zeit nicht mehr genutzt.Kommentar
-
Naja, zumindest hatten die beiden Herren recht, das es hier Bergbau gab. Die meinten ja, bis 1977. Ist ja auch egal, hauptsache wieder ne klasse Industrieruine abgelichtet!
@AdM Michael
Das es sich hierbei nicht um das Besucherbergwerk handelt, war mir klar! Da bin ich fünf minuten vorher vorbei gefahren.
Trotzdem danke für deine Infos!Gruß ChristianKommentar
-






Kommentar