"Unbekannter" Tunnel in Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von Brainiac
    Könnte jedenfalls lagetechnisch was damit zu tun haben - Quelle: www.berliner-untergrundbahn.de
    Damit hat es nichts zu tun, ich kenne die gesamte Anlage zwischen Grenzallee und Blaschkoallee.

gruß

jörg
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• VR6Treter
      Heerführer

• 26.10.2004
      • 2644
      • Berlin
      • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von voodooprinz

Hier einmal etwas, was meine Theorie mit dem vermuteten Zusammenhang zur "Neuköllner Industriebahn " ein kleines bischen untermauert.
      Vergleicht einmal bitte die beiden Stadtplanauschnitte aus den Jahren 1926 und 1932.
      Die Industriebahn fuhr weiter die Grenzallee hoch ca. 200 Meter entfernt von dem Tunnel, bei Interesse kann ich euch genau zeigen wo.

gruß

jörg
      Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• voodooprinz
        Heerführer

• 10.06.2005
        • 1222
        • Berlin - Johannisthal
        • Tesoro Silver Max

Zitat von VR6Treter
        Die Industriebahn fuhr weiter die Grenzallee hoch ca. 200 Meter entfernt von dem Tunnel, bei Interesse kann ich euch genau zeigen wo.

gruß

jörg
        Das ist völlig richtig (siehe GE-Bild). Diese Anlagen sind noch in Betrieb.
        So ziemlich genau unter der Brücke der Grenzallee wird sie sogar zweigleisig.
        Das eine Gleis unterquert die Neuköllnische Allee, das andere den Kanal.
        Kurz vor der Überquerung des Kanals beginnt an diesen Gleis eine "Grünanlage" (linke Seite - siehe Detailbild, grüner Pfeil).
        Dieser "Grünanlagentunnel" führt genau zu unseren "Unbekannten".
        Warum sollte nicht genau dort noch einen Gleisabzweig und eine Tunneleinfahrt gegeben haben ???
        Aber warum war/ist dann die ganze Strecke komplett getunnelt ???

Vergleicht bitte noch die Steckenführung mit den von mir geposteten alten Berlinkarten von gestern.
        Angehängte Dateien
        Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

Lädt...