Ehemaliges Reichskraftwerk
Einklappen
X
-
-
Hallo,
wirklich tolle Bilder alter Kraftwerkstechnik..........
Auch heute noch fährt die Deutsche Bahn mit 16 2/3 'HertzKommentar
-
Du meinst wahrscheinlich die Fresken mit dem "Adler". Der ersten deutschen Dampflok. Ich glaube nicht, dass so etwas gerettet wird. Dafür ist der finanzielle Aufwand zu hoch und der Kulturfaktor zu klein.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
ist da denn mittlerweile wirklich alles weg? denn jetzt wohne ich ja in der nähe....
denke mal es is nix mehr da, die schornsteine fallen ja meist erst zum schluss... aber fragen kann man ja mal^^
grüßeGenossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
Das sieht aus wie eine alte Dampfspeicherlock. Diese hatten kein Feuer, sondern wurden vorher mit Dampf aufgetankt. Währe schade wenn die mit plattgemacht worden währe.Kommentar
-
die lok war ne dampfspeicherlok und das waren mal drei stück soweit ich mich erinnern kann,eine steht jetzt als denkmal oben an der straße,die wurden eifach mit dampf vom kraftwerk aufgefüllt und holten dann die kohlewaggons vom bahnhof ab und rangierten im werk alles mögliche umeinander
ist wirklich schade um die ganze technik und die arbeit die wir früher da rein gesteckt habenKommentar
-
Schönes Thema, gerade mal auf wiki bezüglich der Loks gestöbert.
Überlegungen:
Warum setzt man so etwas heute nicht ein?
Mit heutiger Technik doch bestimmt noch effizienter.
In jedem größeren Bahnhof eine Dampfkraftwerk welches ja auch den Bahnhof mitversorgen kann und die bahnen können Bequem ein paar Stunden betrieben werden.
Dann die Ersparnis an den Kosten der Elektrifizierung.
und und und und
aber das wird schon wieder OT *sorryKommentar
-
Waren die bis zum Schluss alle da?
die lok war ne dampfspeicherlok und das waren mal drei stück soweit ich mich erinnern kann,eine steht jetzt als denkmal oben an der straße,die wurden eifach mit dampf vom kraftwerk aufgefüllt und holten dann die kohlewaggons vom bahnhof ab und rangierten im werk alles mögliche umeinander
ist wirklich schade um die ganze technik und die arbeit die wir früher da rein gesteckt habenKommentar
-
ich hab da von 86-88 gelernt und dann noch bis ende 89 gearbeitet,da waren mindestens noch zwei in betrieb,
was danach mit den dingern passiert ist kann ich nicht sagen,ende 90 bin ich nach bavarien ausgewandertda hab ich leider (muß ich jetzt feststellen) nicht mehr viel mitbekommenKommentar
-
Schönes Thema, gerade mal auf wiki bezüglich der Loks gestöbert.
Überlegungen:
Warum setzt man so etwas heute nicht ein?
Mit heutiger Technik doch bestimmt noch effizienter.
In jedem größeren Bahnhof eine Dampfkraftwerk welches ja auch den Bahnhof mitversorgen kann und die bahnen können Bequem ein paar Stunden betrieben werden.
Dann die Ersparnis an den Kosten der Elektrifizierung.
und und und und
aber das wird schon wieder OT *sorry
aber der gedanke an sich ist nicht dummKommentar
-
Wohlmöglich noch mit Schweröl befeuert. Sogar die Dampfspeisepumpen von früher wurden alle durch Elektopumpen ersetzt, weil wirtschaftlicher. Also den Gedanken kannst du leider vergessen. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen das da Vereinzelt Blockheizkraftwerke im Bahnhöfen zum Einsatz kommen. Und gefahren wird in Zukunft mit Strom.Kommentar
-
Sehr schöne Bilder !!! habe noch welche vom Reichsbahnausbesserungswerk Magdeburg, kurz RAW-MagdeburgKommentar
Kommentar