Dachau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Triode
    Landesfürst

• 08.09.2005
    • 831
    • NRW Essen.Hattingen
    • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Wer die beiträge zu Dora und Dachau gelesen hat sollte wissen, das es ein kritisches Thema ist.
    Aber dies wurde bereits dort abgehandelt und gekjlärt.
    Wer jetzt noch etwas zu meckern hatn möge es mit den Usern per PM machen.
    Denn die 1000tense Wiederholung geht mir auf den Sack.
    Es nervt.
    Und Neulinge. Suchfunktion.
    Hat mir schon viel gehelft.

Bodo, der langsam säuerlich wird.

Kommentar

• Mc Coy
      Heerführer

• 22.02.2006
      • 1289
      • Berlin

Leider habe ich die KZ im westlichen Teil unserer Republik noch nicht gesehen, aber auch östlich der Elbe gibt es einige. Nicht zu vergessen ein hochinteressantes ehem. MfS- Objekt in Berlin- Hohenschönhausen, was zwar zu WK II Zeiten eine Suppenküche war, später aber Züge eines KZ hatte.
      Ist aber den Besuchern aufgefallen, daß in der Nähe immer recht auffällige Siedlungen für die Bewacher u.ä. waren? Teilweise sind sogar LS- Anlagen dabei. Zu erkennen am Baustil ( die Siedlungen), und immer in unmittelbarer Nähe des Lagers und etwas separat vom Rest des Ortes, so einer in der Nähe war.
      Die gerade ( hoffentlich) beendete Diskussion passt irgendwie nicht hierher, kein Mensch fragt mehr nach Aga- oder Dschingis Chan, Napoleon, Stalin, da können wir auch langsam aufhören uns schuldig zu fühlen. Keiner von uns hat an den Verbrechen des WK II teilgenommen.
      Gruß MC

Kommentar

• Bunkerbernhard
        Banned
        • 16.06.2006
        • 339
        • Dortmund

@Mc Coy ja mit den siedlungen ist mir aufgefallen.
        Ich fühle mich eh nicht schuldig da ich niemand ermordet habe.
        Ja wenn du fotos hast kannst du sie uns ja mal Zeigen
        Militäranlagen, Bunker, Industrie...

Kommentar

• schulze
          Geselle

• 07.05.2005
          • 50
          • Bochum

Bevor jetzt wieder jemand aufstöhnt: ich will die Diskussion hier auch nicht weiter in die Länge ziehen. Und es geht hier auch gar nicht um (persönliche) Schuld oder nicht Schuld. Nur sollte man sich bei der Beschäftigung mit historischen Anlagen immer über den historischen Kontext im klaren sein und demendsprechend etwas verbales Fingerspitzengefühl walten lassen. Gerade wenn man sich mit LS- und Rüstungsanlagen oder etwa mit KZs beschäftigt sollte man sich meiner Meinung schon auf dem Schirm haben, dass die Dinger nicht nur hier stehen, weil man einfach in der Zeit Beton und Stacheldraht geil fand, sondern weil sie einen ziemlich konkreten und wenig lustigen Zweck hatten. (Und das war jetzt noch forumuserfreundlich formuliert.) Ab und zu scheint das hier tatsächlich etwas vergessen zu werden, was leider auch den nicht immer guten Ruf der Szene erklärt...
          So, dass musste ich jetzt noch mal loswerden. Von meiner Seite ist das Thema damit beendet.

Grüße
          schulze
          O quam cito transit gloria mundi...

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

@Schulze,
            da gebe ich Dir erst mal recht. Ein SACHLICHER Bericht ohne POLITISCHE Wertung ist ok. Wenn wir uns mit historischen Anlagen beschäftigen sollte im Hinterkopf immer gegenwärtig sein, daß da Menschen in höchster Not und unter unwürdigen Bedingungen gelebthaben oder untergebracht waren! Wir sehen primär die Bauwerke, die z.T. Meisterwerke der Architektur waren ( erbaut ohne Computer oder moderne Technik), vergessen aber in unserem Forscherdrang die Umstände, unter denen sie erbaut wurden- wie erwähnt, fand man Beton und Stacheldraht geil ... ??? Manchmal wird mir kalt in Gebäuden.
            Sollten wir dieses Thema nicht lieber verlagern?
            Mit Gruß
            MC

Kommentar

• revolution77
              Heerführer

• 04.04.2002
              • 1091
              • Bodensee

Manchmal kommt es mir hier drin so vor, als wären immer mehr User nach dem Motto unterwegs: " Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"

Das hier wegen der Dachau Fotos gleich wieder so ein politischer Hickhack und die übliche Dummschwätzerei losgeht wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich... Geht ja schon ne ganze Zeit im freien Sturzflug immer mehr in die Richtung...

All jene die hier so moralisch den Zeigefinger gehoben haben wegen der Bilder die hier gezeigt wurden - ursprünglich unverfänglich und so wie es sich gehört - nur soviel:

1. Wurden hier schon in der Vergangenheit Bilder von KL /KZ Besuchen gezeigt ohne gleich ne Grundsatzdiskussion über Schuld, Sühne, Rechtfertigung oder sonstwas vom Zaun zu brechen.

2. Bitte ich alle User die Anstoss an diesen aus Interesse am Objekt gemachten Bildern nehmen sich ein neues Hobby zu suchen, bzw. nicht mehr hier im Forum mitzulesen, denn:

* Sondeln nach Militaria auf Schlachtfeldern und die zur Schau Stellung desselben ist nicht minder pietätlos den vielen Opfern gegenüber

* der Besuch von Schlachtfeldern und Bunkeranlagen (Normandie, Westwall, Verdun etc.) ebenso. hier starben zig Tausend Menschen auf brutalste Art und Weise und heute gehen Horden von Touris Fotoknipsend und lachend dort hin.

* ach ja und am Obersalzberg oder gar in Berlin Fotos zu machen und diese zu posten ist natürlich auch äusserst verwerflich......

Ich freu mich jedenfalls immer über Bilder von Besuchen historischer Orte ob das nun ein KL n Bunker oder ne Burg ist ist mir da mal sowas von egal...
              Find leider grad meine Bilder vom KL Dachau nicht, aber stell sie bei Gelegenheit auch nochmal rein.

Vielleicht sollten die Forenadmins mal oben in den Banner für alle reinschreiben wie schrecklich und furchtbar Krieg und Mord und natürlich auch der Holocaust ist und das ein für alle mal klären, damit auch die Dünnbrettbohrer die es immer noch nicht kapiert haben und solche Diskussionen immer und immer wieder starten endlich mal Ruhe geben..... natürlich nur wenn sie das auch lesen können...

und nun wär es schön wenn nicht der Thread geschlossen würde, sondern einfach alle Beiträge mit Ausnahme der Bilder gelöscht werden (inklusive diesem hier).

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 06.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Endlich - die letzten 3 Postings bringen es auf den Punkt. Zeigt Bilder, aber ohne Politik.

Die andere Alternative wäre sonst: HISTORISCHE ORTE um den Punkt "Mahnmale, Gedenkstätten" zu erweitern. Allerdings als absoluter Raum der STILLE.

Und das mit aller Konsequenz: Klappe auf = Forenbann.
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• BoAndy1966
                  Ritter

• 13.04.2006
                  • 336
                  • Frankfurt

Zitat von dragon_66
                  Und das mit aller Konsequenz: Klappe auf = Forenbann.
                  Ja, das täte einigen hier nur zu gut.
                  Nur keine kritischen Blicke auf etwas werfen.

Kommentar

• Schreck
                    Ritter

• 28.06.2005
                    • 469
                    • Hessen

Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, sind Leute die keinen einzigen konstruktiven Beitrag geschrieben haben, von Bildern oder ähnlichem ganz zu schweigen, aber bei jeden Bericht bei dem ein einziges Wort missverständlich ist, bis zur Unkenntlichkeit zerrupfen.
                    Die seltsamen politischen Diskussionen in Folge sollte man am Besten komplett ignorieren, wer Geschichtsinteressierte aufgrund einer etwas zweideutigen Aussage sofort in eine Ecke stellt, hat meiner Meinung nach in einem Forum in dem Bunkerbegehungen und Schlachtfelderbesuche dokumentiert werden, nichts zu suchen...

Schreck

Kommentar

• Herrn Häuser
                      Ritter

• 12.09.2005
                      • 458
                      • dreißigneunzwosechs

...es geht nicht darum, dass von Besichtigungen gewisser Orte berichtet wird, sondern wie darüber berichtet wird.

Mir war aber so, als wenn Deistergeist die Diskussion bereits für beendet erklärt hat. Wir sollten seinen Worten Folge leisten....

Kommentar

• Triode
                        Landesfürst

• 08.09.2005
                        • 831
                        • NRW Essen.Hattingen
                        • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Denke auch, dass alle beteiligten gelernt haben, und in Zukunft bei kritischen Dokumentationen Ihre Wortwahl vorher überdenken.
                        Also zurück in Hoffnung vieler neuer interessanter Dokumentationen.

Gruss Bodo

Kommentar

Lädt...