'ne Runde ums Köppchenwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrich untertag
    Ritter

• 12.01.2007
    • 317
    • ????

Meinst das Kammler da die V Waffen Produktion ins Ruhrgebiet ausgelagert hat??

Gibts da nicht Dokumente aus der Zeit wo man mal nen Blick rein wagen könnt??

Wollt eh mal das Archiv bei euch im Nest besetzen und dort ein wenig stöbern.
    Der Schlimme Finger

Kommentar

• oxmox
      Geselle

• 19.04.2006
      • 51
      • Hagen, NRW

Zitat von Bastler
      Habe inzwischen schon von mehreren Personen gehört das in diesem Haus ´44/´45 ein Tschechischer Wissenschaftler gelebt haben soll,der aus der Region Jonastal(!) dorthin gezogen ist,weil er ein Job bei der dort tätigen "Forschungsgesellschaft für Tunnelbau" angenommen hat.
      Wie der Kerl hies,welcher Fachrichtung der angehörte und was dort sein Job war weis ich nicht.
      Fakt ist wohl das es diese "Forschungsgesellschaft für Tunnelbau" gab,und das die dort zu dieser Zeit den Berg zerlöchert haben.
      Unbekannt ist wiederum in welchem Umfang und mit welcher Zielsetzung da gewühlt wurde...
      huhu bastler...über den knaben habe ich in einem anderen forum mal was gelesen...finde es nur gerade nicht wieder

aber wenn ich mich recht erinnere, war das ganze viel wind um absolut nix...
      >> schuld bin nicht ich, schuld ist die gesellschaft!! <<

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Nenee,hab ich nicht im Internet aufgelesen die Story...das haben mir inzwischen schon 3 Leute erzählt...

Man hört noch ganz andere Storys zu der Ecke...aber die gieb ich hier erst garnicht zum besten und verschiebe die mal geistig ganz tief ins Reich der Legenden...
        Sei denn es ergiebt sich ein Hauch von Fakten dazu,man ist ja für Alles offen

Kommentar

• Ulrich untertag
          Ritter

• 12.01.2007
          • 317
          • ????

Für Legenden bin ich immer zu haben vorallem wenns die Heimat betrifft.

Komm schon erzähl mal.
          BITTÖÖÖÖ
          Der Schlimme Finger

Kommentar

• sepp
            Ritter

• 13.09.2002
            • 416
            • Hagen-Haspe

Nicht tschechisch,ukrainisch!Leider wurde die LOBA aufgelöst und die Akten ins Staatsarchiv Münster verbracht.Da sie erst geordnet werden müssen und ich leider immer vertröstet werde,dauert es noch was.
            beetpott.de

Kommentar

• alterbergbau
              Landesfürst

• 28.06.2003
              • 756
              • Bochum
              • Nase, Augen, Hirn

ich hab mal auf einer alten karte gelesen, dass dieses tor zu einer Gruft führt.
              Ich mein das das eine eisengerät auch an einer Platte lehnt, könnte ein alter Grabstein sein?

Vielleicht ist es ja auch das Grab dieses verdienstvollen Wissenschaftlers?
              Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Würde auf VA vom Volkswagen tippen.
                Nur irritiert mich der Umlenkhebel in Achsmitte etwas.
                die achsschenkel erinnern sehr an vw kurbellenkerachsen. käfer kanns nicht sein. evtl. typ 2 oder (unwahrscheinlicher) 3 ?!

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Nee irgendwas Gruftmäßiges hab ich dort nicht gesehen,auch kein Grabstein.

Kommentar

• kps
                    Bürger

• 31.08.2002
                    • 164
                    • Crawinkel
                    • Garrett ACE 250

Zitat von Bastler
                    ...Habe inzwischen schon von mehreren Personen gehört das in diesem Haus ´44/´45 ein Tschechischer Wissenschaftler gelebt haben soll,der aus der Region Jonastal(!) dorthin gezogen ist,weil er ein Job bei der dort tätigen "Forschungsgesellschaft für Tunnelbau" angenommen hat.
                    Wie der Kerl hies,welcher Fachrichtung der angehörte und was dort sein Job war weis ich nicht.
                    Fakt ist wohl das es diese "Forschungsgesellschaft für Tunnelbau" gab,und das die dort zu dieser Zeit den Berg zerlöchert haben.
                    Unbekannt ist wiederum in welchem Umfang und mit welcher Zielsetzung da gewühlt wurde...
                    Um welche Person soll es bitte bei der Beschreibung gehen?
                    Eine "Forschungsgesellschaft für Tunnelbau" kennt google bis jetzt noch nicht. Kann man bitte darüber mehr erfahren und bitte gleich auch im erwähnten Zusammenhang zum Jonastal?

Fakten sollten sich auch entsprechend belegen lassen können

MfG
                    kps
                    Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Personen denen man beim Ruienenschleichen in unserer Gegend so über den Weg läuft.

Was Fakt und was Legende ist kann ich schlecht bewerten...

Kommentar

• Triode
                        Landesfürst

• 08.09.2005
                        • 831
                        • NRW Essen.Hattingen
                        • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Dann war es unglücklich ausgedrückt, das Wort "Fakt" in deinem Beitrag zu benutzen.Also besser erstmal unter Gerücht laufen lassen.
                        Die Internetpräsenz vom Heimatverein Herdecke gibt auch Keine Infos dazu.

Kommentar

• alterbergbau
                          Landesfürst

• 28.06.2003
                          • 756
                          • Bochum
                          • Nase, Augen, Hirn

"ich find nichts im internet also stimmts nicht" ist das die schatzsucher-logik?
                          Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Da hilft wohl nur Eins...RINN in den Berg und nachgucken...:

Kommentar

• Ulrich untertag
                              Ritter

• 12.01.2007
                              • 317
                              • ????

Da komm ich aber gerne mit , vielleicht liegt ja irgendwo von unserem mysteriösen Tunnelbauer ne olle Blechkiste mit den Originalplänen vom Jonastal oder vom Eulenberg??

Träum......

Aber schön wärs ja.
                              Der Schlimme Finger

Kommentar

Lädt...