und da is nix drin?
Altes Pumpwerk?
Einklappen
X
-
In Bayern u/o Süddeutschland gibt es Zwiebeltürme. Woanders gibt es sog. Welsche Hauben.
Je nach Zeitgeschmackt wurde versucht, der Dacharchitektur eine gewisse Ästhetik zukommen zu lassen. Natürlich mit gewissen Abwandlungen. Halt je nach dem, wie die "Kohle" reichte.
(Quelle: Kunst LK, Schwerpunkt Architektur)
...
Zum Thema "versteckte Dokumente"
Kunstschaffende in Holz u/o Stein haben sehr gerne "prägefrüsche" Münzen, Zeitungen (im allgemeinen Druckwerke) ihren Werken beigefügt. Meistens ohne die Auftraggeber zu informieren. Dieses wird auch heute noch praktiziert. Sozusagen als Gimmik oder besser gesagt als Chronik des Werkstückes.
(Quelle: 1) Besichtigung der Dombauhütte KÖLNER DOM, dort wurde dieses Thema vor Jahren explizit angesprochen.
2) Werkstatt meines Vaters: Restaurierung einer Bull-Uhr, im Doppelboden des Gehäuses befinden sich o.g. Merkmale ... doch mehr will ich nicht verraten.)
Aber nie in Kugelspitzen. Da diese genau - wie schon vermutet - u.a. Blitzableiterfunktion hatten. Hier bei SDE wurde schon einmal auf dieses Thema hingewiesen. "Münzen im Kirchturm" Diese waren leider zerschmolzen, eben aufgrund von Blitzschlag.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Ich kann mich daran erinnern, daß bei der Renovierung eines Kirchturmes in meiner Heimatstadt in diese Kugel so diverse Kleinigkeiten gelegt wurden (Tageszeitung, Münzen u.s.w. ) danach wurden die Kugelhälften verlötet.
Als die alte Kirchturmspitze herunter genommen wurde waren dort auch diverse alte Sachen drin, wenn ich mich richtig erinnere auch unversehrt.
Ich mach mich mal schlau, bei nem Kloster in meiner Nähe haben sie 2 Türme gekappt, weil der Unterbau nicht i.O. ist. Ich will mal sehen ob ich darüber irgendetwas finde.Gruß
barrnnick
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!Kommentar
-
Bei dem Pumpenhäuschen dürfte es allerdings relativ schwierig sein in der Kugel was unterzubringen, das Ding hat ja vielleicht gerade mal so zwischen 5 und 8 cm Durchmesser. Wohingegen bei ner Kirche die Kugel so zwischen 20 und 50 cm Durchmesser hat, das kannste schon ein wenig mehr reinpacken.Gruß
barrnnick
-
Kloster Amelungsborn: Kuppel muss runter
Amelungsborn (11.12.07). Die Schäden in der Klosterkirche Amelungsborn sind größer, als zunächst angenommen wurde. Drei von vier sogenannten Vierungspfeilern müssen neu aufgebaut werden. Am nächsten Montag, 17. Dezember, wird zudem der barocke Turmhelm inklusive des Geläuts abgenommen. Untersuchungen an einem der dicken Pfeiler hatten ergeben, dass er nicht wie vermutet massiv durchgemauert ist, sondern in seinem Inneren eine Steinschüttung aufweist. Über den TAH wurde Ende September die Nachricht verbreitet, dass die Klosterkirche noch vor Weihnachten für mehrere Monate gesperrt werden muss. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch „nur“ von der Erneuerung des einen Pfeilers die Rede. (rei)
10.12.2007
Quelle:http://www.tah.de/SEARCH/index.php?i...wstoriesphp=ja
Die Klosterkirche Amelungsborn hat keine Kuppel mehr
Amelungsborn (18.12.07). An die neue Silhouette werden sich die Kreis Holzmindener wohl gewöhnen müssen: Die Klosterkirche Amelungsborn hat keine Kuppel mehr. Gestern wurde die markante, bleiverkleidete Dachkonstruktion von einem Kran abgehoben. In zwei Schritten erfolgte diese spektakuläre Aktion, die von Abt und Superintendent Eckhard Gorka, Altabt Dr. Christian Drömann und vielen Zuschauern begleitet wurde. Selbst das NDR-Fernsehen reiste mit zwei Kamerateams an. (nig)
17.12.2007
Quelle:
Da sind wenigstens ein Paar Abschlußkugeln wo man so einiges reinpacken kann, was in den Kugeln drin war oder ob was drin war habe ich bislang noch nicht heraus gefunden.
Zuletzt geändert von barrnnick; 03.01.2008, 15:19.Gruß
barrnnick
-
Nabend,
kennt einer von euch das kleine Häuschen in der Nähe der JVA Sehnde? War das auch ein Pumpenhaus? Falls es unbekannt ist, kann ich morgen evtl. Bilder machen. War da allerdings schon länger nicht mehr, kann also nicht sagen ob das immernoch offen steht.
Gruß
FlakbunkerKommentar
-
jetzt hast du was losgetreten. Bald verschwinden überall die kugeln, weil jemand meint, wäre was altes wertvolles drinUntertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
hallo!letzte woche stand es noch offen da.bilder lassen sich sicher macher,mehr aber auch nicht.da wird gerade die umgehungsstrasse für sehnde gebaut.gruss andhiKommentar
-
Danke für die Antwort, habe es ehrlichgesagt noch nicht geschafft da mal wieder vorbeizuschauen...Kommentar
Kommentar