Tschernobyl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Auch nicht ganz richtig...der wohl schwerste Unfall ereignete sich bereits 1957
    in Majak

Auszug:

"Auf dem Gebiet der Fabrik ereigneten sich mehrere Unfälle, bei denen große Mengen an radioaktivem Material freigesetzt wurden, darunter auch der Kyschtym-Unfall im Jahr 1957, die bisher vom Schadensausmaß gravierendste nukleare Havarie, die weit mehr Schaden anrichtete als die Tschernobyl-Katastrophe oder die Ereignisse rund um den Wasserstoffbomben-Test Castle Bravo."
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

ich glaube, diese liste will ich mir lieber garnicht so genau ansehen. *schauder*
      ich glaube weiterhin, das die dunkelziffer dessen, was unter die decke gekehrt werden konnte, um einiges höher liegt als die bekannten bzw. dokumentierten fälle.
      wenn man bedenkt wie arglos früher die menschen der strahlungsproblematik gegenüber waren.......
      die curie und einige andere bekannte und unbekannte ärzte sind daran zugrunde gegangen. und momentan lese ich zb. ein buch, welches mitte der 50er jahre verfasst wurde. in diesem buch wird die schädigung menschlichen erbguts (im zusammenhang mit kobaltkastrationen) noch völlig verkannt bzw. abgestritten.
      d.h., in einer zeit in der die amis noch freiwillige bei überirdischen atomtests zugucken liessen dürfte bei dem arglosen umgang damit soviel strahlende materie in umlauf geraten sein das die gesamtbelastung vermutlich bereits vor beginn regulärer messungen um etliches höher gelegen haben dürfte als vor der entdeckung dieser techniken.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• bunkerforsch
        Ritter

• 15.05.2005
        • 481
        • Remscheid

Noch eine Seite mit vielen Infos und Bildern:

Kommentar

• BoAndy1966
          Ritter

• 13.04.2006
          • 336
          • Frankfurt

Zitat von Poritaner
          Auch nicht ganz richtig...der wohl schwerste Unfall ereignete sich bereits 1957
          in Majak
          Grundsätzlich ja, der Vorfall wurde aber nur als INES 6 eingestuft.
          Die Folgen waren meines Wissens aber nicht so gravierned, da der Reaktor deutlich weiter von besideltem Gebiet stand als Tschernobyl.

Das mag ggf. auch der Grund für die niedrigere Einstufung gewesen sein.

Ohne Frage steht, der teilweise schlechte Zustand solche Mega Brummer, die weiterhin betrieben werden da Sie ein nicht unwesentlicher wirtschaftlicher Faktor für den Ostblock sind.

So gibt es heute noch Anlagen im 500 und mehr M - WATT bereich, die nicht ganz dicht sind und trotz den Aufforderungen aus dem Westen weiterhin z.B. Bulgarien betrieben werden. Und bis es wieder kracht ist nur eine Frage der Zeit.

Aber wie schon gesagt, dass ein Reaktor komplett explodiert, sowas gab es in dem ausmass noch nicht und dass radioaktive Strahlung direkt und so massiv frei wurde wie hier.
          Daher waren die Leute mit der Situation völlig überfordert. Zumal eine solche Situation als völlig unmöglich ansah.

Bei dem Versuch die Decke zu schliessen wurden später Roboter eingesetzt, die bei der hohen Strahlendosis ebenfalls nicht lange überlebten.

Kommentar

• Eifelgeist
            Ehren-Moderator
            Heerführer

• 13.03.2001
            • 2593
            • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Zitat von linux_blAcky
            ... den engländern ist auch mal irgendeine wiederaufbereitungsanlage hochgegangen, leider namen vergessen, war aber auch vor tschernobyl. ...
            Das Drecksding heißt Sellafield, früher Windscale ...

Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)

Gruß
            Eifelgeist
            Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
            Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
            Deutschland zerfällt in viele Teile.
            Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
            das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
            Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
            auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

danke; genau das waren die mir entfallenen namen. ;-)

das risiko besteht übrigens imho nicht nur in den teils sehr maroden anlagen im ostblock. es gibt doch auch etliche staaten die nach der atomkraft gieren, sei es nun zu kriegerischen zwecken oder zur energieerzeugung. leider sind dies immer öfters länder mit einem nicht gerade stabilen oder seriösen system.
              hinzu kommt die gefahr durch terroristen, extremisten jeder art beschäftigen sich bestimmt schon länger mit dem bau sog. "schmutziger" bomben, die durch eine explosion strahlendes material in dichtbesiedelten gebieten verbreiten sollen. oder man stelle sich eine flugzeugattacke auf ein akw oder eine wiederaufbereitungsanlage vor......
              durch den zusammenbruch des sowjetsystems dürfte einiges an radioaktivem material gegen harte dollars die besitzer gewechselt haben. wo das zeugs jetzt so liegen mag will ich mir lieber garnicht vorstellen. ;-o
              irgendwann findet sich bestimmt jemand der verrückt genug ist, mit solchen materialien unsinn zu treiben. da bin ich mir sicher, so wie ich die menschheit einschätze. ;-/
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• stahlklaue
                Landesfürst

• 26.03.2008
                • 936
                • Sachsen

hier mal ein link für alle Egozocker unter uns. bekomme jedes mal ne gänsehaut...

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

http://www.youtube.com/watch?v=WYMzY...elated&search= Gänsehaut pur!!!

bilder http://pripyat.com/en/news/journal/2006/11/29/1335.html
                Zuletzt geändert von stahlklaue; 10.07.2008, 11:55.
                "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Immelmann
                  Heerführer

• 23.12.2004
                  • 5638
                  • Hessen

Man bedenke das viele der AKW in Deutschland stehen, aus den 70er jahren stammen bzw der Typ der AKW´s aus den 70er stammt
                  D.h. die sind auch schon fast 40 Jahre alt
                  Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                  "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Mr.T
                    Heerführer

• 15.02.2007
                    • 2653
                    • Holzkirchen-Bayern
                    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Immelmann
                    Man bedenke das viele der AKW in Deutschland stehen, aus den 70er jahren stammen bzw der Typ der AKW´s aus den 70er stammt
                    D.h. die sind auch schon fast 40 Jahre alt
                    Vom Sicherheitsstandard her aber immer noch deutlich besser als die unserer osteuropäischen Nachbarn. - Leider sind die teilweise unter aller Kanone.
                    Grüße aus Holzkirchen
                    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                    Albert Einstein

Kommentar

• Immelmann
                      Heerführer

• 23.12.2004
                      • 5638
                      • Hessen

Zitat von Mr.T
                      Vom Sicherheitsstandard her aber immer noch deutlich besser als die unserer osteuropäischen Nachbarn. - Leider sind die teilweise unter aller Kanone.
                      Das stimmt, will ich auch nicht wiedersprechen.

Es reicht jedoch aus wenn nur ein einziger Arbeiter mal 10 Minuten nicht bei der Sache ist, abgelenkt ist und schon ist das Unlück nah.

Das kann bei uns auch ganz schnell passieren, da kann die Sicherheitsstufe noch so hoch sein.

Sag niemals nie!
                      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Mr.T
                        Heerführer

• 15.02.2007
                        • 2653
                        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von Immelmann
                        Das stimmt, will ich auch nicht wiedersprechen.

Es reicht jedoch aus wenn nur ein einziger Arbeiter mal 10 Minuten nicht bei der Sache ist, abgelenkt ist und schon ist das Unlück nah.

Das kann bei uns auch ganz schnell passieren, da kann die Sicherheitsstufe noch so hoch sein.

Sag niemals nie!
                        Ist ja eigentlich sowieso wurscht obs im Osten oder bei uns passiert. Der Wind macht vor keiner Grenze halt.
                        Grüße aus Holzkirchen
                        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5818
                          • Niedersachsen / Region Hannover
                          • Xenox MV9

Zitat von Immelmann
                          ...Es reicht jedoch aus wenn nur ein einziger Arbeiter mal 10 Minuten nicht bei der Sache ist, abgelenkt ist und schon ist das Unlück nah...
                          Genau das gleiche trifft auf Piloten, Fluglotsen, Kapitäne, Ärzte, Lokomotivführer, Autofahrer und viele andere Berufsgruppen auch zu. Die Auswirkungen einer Unachtsamkeit können auch hier Katastrophal sein.....
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• Ryan
                            Einwanderer

• 09.07.2008
                            • 8
                            • Frankfurt/Hessen

Meilerzwischenfälle sind doch ganz noormaal!
                            zum Bericht
                            Leider ist immer noch keine Alternative zu diesen Atommeilern gefunden bzw. gefunden schon aber nicht bezahlbar. Wenn man alle heute abschalten würde, wäre ganz schnell das Licht aus. - Äh das Internet glaub ich auch

Kommentar

• Mr.T
                              Heerführer

• 15.02.2007
                              • 2653
                              • Holzkirchen-Bayern

Zitat von htim
                              Genau das gleiche trifft auf Piloten, Fluglotsen, Kapitäne, Ärzte, Lokomotivführer, Autofahrer und viele andere Berufsgruppen auch zu. Die Auswirkungen einer Unachtsamkeit können auch hier Katastrophal sein.....
                              Die Konsequenzen sind aber schon recht unterschiedlich, jetzt mal von Einzelschicksalen abgesehen.
                              Grüße aus Holzkirchen
                              Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• BoAndy1966
                                Ritter

• 13.04.2006
                                • 336
                                • Frankfurt

Bei der Betrachtung sollte man auch den Typ der AKWs einbeziehen.
                                Der Typ RBMK-1000 ist einer der unsichersten seiner Art.
                                wird er ausserhalb seiner Betriebsleistung gefahren, wird er nahezu unkontrollierbar.

In Deutschland werden SDWs und DWR und vereinzelt WWER eingesetzt.

In den Artikel ist die Funktionsweise gut beschrieben.

Kommentar

Lädt...