Alte russische Kaserne/Luftwerft
Einklappen
X
-
-
Hier noch mal Bilder vom Modell, weil Svens Link nicht mehr funktioniert ( oder ist das nur bei mir so?).
Ist ja wirklich schade um die Liegenschaft.
Sven, die Schütte- Lanz- Villa ist platt??? Und der Kamin auch?
Mit Gruß
MCKommentar
-
Kommentar
-
Nun ist alles restlos entfernt und renaturiert. Es ist absolut nichts mehr zu sehen was auch nur entfernt an die ehemalige Bebauung erinnern könnte. Torhaus, Verwaltungsgebäude und Villa standen eigentlich mal unter Denkmalschutz. Wieder ein schönes Stück Geschichte für viel Geld entfernt.
Auf das ehemalige Funkgelände Zeesen das sich unweit befindet kommt man seit Newtopia auch nicht mehr so einfach rauf.
Kann man sich als sparen in die Gegend zu fahren...
Das einzige was noch steht ist der Hochbunker der Reichspost. Allerdings ist der Zustand drinnen in den letzten 10 Jahren extrem schlecht geworden. Ausgebrannt, vollgesprüht, zerstört, vollgemüllt...
Wer diesen doch eher einmaligen Bunker nochmal sehen will sollte das am besten sofort machen. Es wurde bereits eine Schneise in den Wald geschlagen zum Bunker hin und eine Straße für schwere Baumaschinen angelegt.
Der Bunker wird scheinbar demnächst abgerissen.
Das Lustschloss Zeesen ist zugänglich aber in einem so schlechten Zustand das es abzuraten ist die oberen Etagen zu betreten.
Das Objekt wird wohl auch bald einstürzen. Da ist seit mindestens 25 Jahren nicht ein Cent in den Denkmalschutz investiert worden.______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
Hallo Brainiac,
danke für die Info. Echt schade, dass es das Gelände nicht mehr gibt.
Gruß
CHHEKommentar
-
Ja, im "Renaturieren" sind sie ganz groß, gleich danach folgt der Denkmalschutz.Das ist alles so gewollt, auch ne Art sich der vermeintlich ungeliebten Vergangenheit zu entledigen. Gibt unzählige weitere Beispiele, bei uns Königsbrück, der uralte TÜP, wunderbare Gebäude vergehen, damit Biber, Wolf & Co. es gut haben... Die haben es übrigens gut, für manche schon zu gut!
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Wenn der Denkmalschutz nichts mehr ausrichten kann (was aufgrund des chronischen Geldmangels oft der Fall zu sein scheint) dann finde ich das Renaturieren noch eine gute Lösung.
Wir sind eh schon so dolle versiegelt, da können wir ruhig ein paar Dinge wieder zurückgeben. Ob an Biber, Wolf und Co ist mir da persönlich egal. Hauptsache es werden Flächen mal wieder frei. Nach knapp 30 Jahren ignorieren der Gebäuden sind die eh so abgerockt, dass es sich nicht lohnt da einen Cent zu investieren.
Renaturieren ist immer noch besser, als wenn sich ein "Investor" dem Grund annimmt und dann "Premium-Wohnungen" baut. Davon haben wir noch weniger...
Man kann halt nicht alles retten, was man interessant findet! Leider, aber manchmal ist das auch gut so!
Gruß
ODASKommentar
-
Da hast Du zwar nicht ganz Unrecht, aber es gibt 1000 Möglichkeiten sich zu entfestigen, Bausünden aus den letzten Jahrzehnten gibts zu Hauf! Irgendwie wird aber hier Jagd gemacht auf Dinge aus einer "speziellen" Zeit, vom Kaiser angefangen, bis zum Gröfaz. Und ich meine mal wohlwollend das die Architektur in dieser langen Zeit mehr Erhaltenswertes hervorgebracht hat, als alles das was danach kam...
Ab ins Bett, der MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Da hast du Recht.
.Kommentar
Kommentar