Nachdem vor etwa zwei Jahren die Zugangssicherungen abgebaut wurden, findet sich kaum mehr ein heiles Fenster. Das spielt allerdings keine große Rolle, da der Komplett-Abriss bereits beschlossen ist.
Alte Kaserne - jetzt Geisterstadt
Einklappen
X
-
Alte Kaserne - jetzt Geisterstadt
Auf 27 Hektar verteilt stehen die Gebäude der ehemaligen Flak-Kaserne. Erbaut in den vierziger Jahren des letzen Jahrhunderts ist der Verfall seit der Aufgabe 2001 inzwischen weit fortgeschritten.
Nachdem vor etwa zwei Jahren die Zugangssicherungen abgebaut wurden, findet sich kaum mehr ein heiles Fenster. Das spielt allerdings keine große Rolle, da der Komplett-Abriss bereits beschlossen ist.bang your head \m/Stichworte: - -
noch ein paar BilderAngehängte Dateien- IMGP0060.jpg (178,8 KB, 30x aufgerufen)
- IMGP0062.JPG (184,7 KB, 15x aufgerufen)
- IMGP0064.jpg (193,3 KB, 19x aufgerufen)
- IMGP0066.JPG (185,2 KB, 24x aufgerufen)
- IMGP0067.JPG (192,2 KB, 25x aufgerufen)
- IMGP0069.JPG (167,5 KB, 47x aufgerufen)
- IMGP0073.JPG (133,6 KB, 19x aufgerufen)
- IMGP0075.JPG (77,3 KB, 89x aufgerufen)
- IMGP0077.JPG (156,7 KB, 96x aufgerufen)
- IMGP0080.JPG (191,5 KB, 22x aufgerufen)
bang your head \m/ -
Einige nette Detaillösungen sind aus besonderem Material gefertigt. Dazu gehören die Blumenkübel aus einer Panzerkette und das Wappenschild (1 cm stark und geschätzte 80 Kg schwer...)Angehängte Dateien- IMGP0081.JPG (164,0 KB, 13x aufgerufen)
- IMGP0082.JPG (180,8 KB, 28x aufgerufen)
- IMGP0083.JPG (171,4 KB, 10x aufgerufen)
- IMGP0084.JPG (211,3 KB, 21x aufgerufen)
- IMGP0086.JPG (165,0 KB, 19x aufgerufen)
- IMGP0087.JPG (104,6 KB, 35x aufgerufen)
- IMGP0088.JPG (154,3 KB, 75x aufgerufen)
- IMGP0089.JPG (87,0 KB, 15x aufgerufen)
- IMGP0090.jpg (211,9 KB, 199x aufgerufen)
- IMGP0092.JPG (200,7 KB, 288x aufgerufen)
bang your head \m/Kommentar
-
Ein ganz feiner Rundgang! Was mir aufgefallen ist, dass die Baustruktur einem Nachkriegsbau ähnelt - ABL oder US. Ich habe einige Wehrmachtskasernen und deren Abbruch gesehen, und dort war der Eisenbetonbau fast 30cm stark bis in die Dachschrägen zu finden. Die letzten "Spitzen" der Dachstühle waren dann aus Holz. Sehr interessant!Zuletzt geändert von Ronny R.; 18.01.2009, 01:18.
Signatur... Wasn das?
Kommentar
-
Danke für die Bilder. Was mich wundert, das die Metalldiebe noch nicht da waren. Man sieht noch einiges an Alt-Metall. An einer Weiternutzung war nicht mehr gedacht?
Die Lösung des Blumenkübels durch eine Panzerkette, kenn ich aus Göttingen oder Osterode auch. Da sahen die Blumen aber noch besser aus.
Gruß"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Im Jahre 2005 sah das Gelände noch sehr gepflegt aus. Die Gebäude waren gesichert; die Scheiben heile, und keine Schmierereien. Man konnte sogar noch das Licht einschalten....Angehängte Dateien- IM000061.JPG (159,6 KB, 54x aufgerufen)
- IM000155.JPG (141,1 KB, 45x aufgerufen)
- IM000188.JPG (86,2 KB, 49x aufgerufen)
- IM000301.JPG (164,9 KB, 27x aufgerufen)
- IM000320.JPG (119,4 KB, 66x aufgerufen)
- IM000321.JPG (172,3 KB, 26x aufgerufen)
- IM000324.JPG (142,7 KB, 29x aufgerufen)
- IM000583.JPG (191,0 KB, 17x aufgerufen)
Gruß,
htimKommentar
-
Die waren schon dort und haben sich besonders um die Dachrinnen-Fallrohre, die Elektroinstallationen (an einem Trafohaus wurde sogar das Erdkabel auf 6 Metern ausgegraben
) und Buntmetallteile gekümmert. Auch vor Wandöffnungen in den Unterkunftsgebäuden wurde nicht zurückgeschreckt...um an die Kabel aus den Leerrohren zu kommen.
Als künftige Nutzung schwebt der Stadt eine Mischung aus Wohn- und Geschäftsgebiet vor. Die Entwicklung und der Ankauf wurden europaweit ausgeschrieben. Vorher wären allerdings noch diverse Altlasten zu räumen...bang your head \m/Kommentar
-
Das mit den Fallrohren hab ich bei Bild 12. schon gesehen. Das ist dann auch egal ob da jemand noch wohnt oder nicht! In einem Nachbarort von mir, wurde eine 42 kv Leitung durchgehacktDie waren schon dort und haben sich besonders um die Dachrinnen-Fallrohre, die Elektroinstallationen (an einem Trafohaus wurde sogar das Erdkabel auf 6 Metern ausgegraben
) und Buntmetallteile gekümmert. Auch vor Wandöffnungen in den Unterkunftsgebäuden wurde nicht zurückgeschreckt...um an die Kabel aus den Leerrohren zu kommen.
Als künftige Nutzung schwebt der Stadt eine Mischung aus Wohn- und Geschäftsgebiet vor. Die Entwicklung und der Ankauf wurden europaweit ausgeschrieben. Vorher wären allerdings noch diverse Altlasten zu räumen...
und geklaut. Die stand noch unter Strom!
Weiter zu Thema: als gelungenes Beispiel eine Umnutzung einer Kaserne, finde ich die Kaserne in Northeim. Das hat geklappt als eine Mischung von Geschäfts-, Behörden- und auch Wohngebiet. Man sollte aber auch dazu sagen das die Kaserne fast in der Stadt lag. Und die von Dir beschriebene Kaserne liegt außerhalb?...aus dem Auge, aus dem Sinn!
Gruß"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
-
Kommentar
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
-
@ all denke mal auch das es Bauten wenn kurz nach dem Krieg waren. Denn oft hatten die Gebäude Dachgauben. Habe ich an vielen Kasernenbauten der Wehrmacht gesehen. Es sind meist Typenbauten gewesen.
Aber trotz allem schöne Bilder, wenn nicht so weit weg, dann würde ich mich auch noch mal zum Fototermin einfinden.
mfgSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar

.

Kommentar