Villa – auf dass sie irgendwann mein ist ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo Sandro,

wir wollen demnächst eine Besichtigung verschiedener Gebäude in der Nähe des Johannisfriedhofes machen, du bist gern eingeladen. Vieleicht kannst du uns noch einige Infos zu Krauss geben. Die Bilder stammen meines Wissens nach aus dem stadtgeschichtlichen Museum Leipzig.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• standhaft
      Anwärter

• 19.04.2007
      • 19
      • Leipzig

hi marcus, sieht bei mir gerade ein bißschen schwierig aus mich freizumachen, kinder,ferien, arbeit, ihr wollt sicherlich in das ehem. buchhändlerhaus von koehler & volckmar, ein bau von 1938, typischer bau der damaligen zeit (siehe album), wollte da auch schon immer mal rein, wohne gleich um die ecke, wurde jetzt verkauft, muss man sich also beeilen, offen ist's dazu auch noch. schreib mir aber doch mal den termin eurer begehung, vielleicht kann ich's ja doch möglich machen.
      lass es dir gut gehen, bg. sandro
      Zuletzt geändert von Alfred; 22.07.2010, 12:49.

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Sandro,

sorry, jetzt erst macht es klick bei mir. Mir kam dein Benutzerbild so bekannt vor. Ja wir wissen jetzt was das für ein Gelände war und zwar war das ein Flugmotorentestgelände von Junkers und der Mitteldeutschen Motorenwerke. Wir haben bei einer späteren Begehung viele schöne Teile und Werkzeugmarken gefunden. Übrigens das Gebäude was du meinst ist das Buchgewerbehaus, denn das Buchhändlerhaus steht leider nicht mehr. Wir wollen nächsten Samstag dort hin, näheres machen wir aber per PN aus.

MfG Marcus
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• standhaft
          Anwärter

• 19.04.2007
          • 19
          • Leipzig

hallo marcus, ja ich weiß, die buchändlerbörse, dieses hier wird auch als buchgroßhändlerhaus bezeichnet, egal, schick mir den tremin per pn. danke für die infos, betreff wäldchen, gibts da bilder, hab mir mal'n plan erstellt anhand des gesehenen, wie das gelände gebäudemäßig mal ausgesehen haben muss. schönen tag, bg sandro

Kommentar

• Supermara
            Geselle

• 25.11.2009
            • 93
            • Leipzig

so, da klink ich mich doch auch nochmal ein....

MIMO: der heisst KRAUSE^^ nicht Krauss- das ist ein Schriftsteller....

@standhaft, wenn du noch mehr Infos zum Krause hättest, wär echt toll! Z.B. was das Thema betrifft, dass er mehrere Villen gehabt haben soll...Ich kenn nur drei: die ausgebrannte, die wo sein Schwiegersohn drin gewohnt hat (ehem. Poliklinik Ost) und eine die auf der gegenüberliegenden Strassenseite der ehem. Poliklinik ist (ist noch bewohnt, kommt aber baulich der ausgebrannten am nächsten)....*hmpf* weisst du noch was????
            Die Innenansichten sind aus einem Bericht der LVZ vom 26.3.2010, als die über den Brand berichtet haben...(wie ich das gemacht hab...sag ich net ;P)

LG und bis zum "Date"^^
            "§ 123 Hausfriedensbruch
            (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
            (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt."

StGB

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo Supermara,

juhu wir haben ein "DATE". Nee, jetzt mal Spass beiseite, hoffentlich haben wir ordentliches Wetter zu unserem Treffen. Ich bringe natürlich eine Taschenlampe mit, damit wir uns auch mal die Gewölbe näher ansehen können. Du hast natürlich völlig recht, der gute Mann hieß Krause, habe ich in der Eile falsch geschrieben.

MfG Marcus
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• meiji
                Einwanderer

• 22.02.2011
                • 1
                • Hessen

hallo Zusammen,
                wer weiß ob es möglich ist die Villa zu betreten, ich wüßte gerne in welchem Zustand das Gebäude ist. Kann mir jemand helfen?
                Grüße
                ANita

Kommentar

• 12345678
                  Landesfürst

• 10.11.2007
                  • 776
                  • sachsen-anhalt

die villa wird am 24.-26. versteigert,mindestgebot 395.000€ inkl.grundstück u.a. gebäude.
                  wer also nochmal fotos machen will,allerdings glaube ich nicht das die weggeht
                  whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

Kommentar

• 12345678
                    Landesfürst

• 10.11.2007
                    • 776
                    • sachsen-anhalt

wahnsinn für 595.000 € verkauft! mal sehen ob die villa nun rekonstruiert wird

Kommentar

• Robbells († 2021)
                      Heerführer

• 11.08.2004
                      • 2823
                      • Berlin
                      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Tolle Geschichte,tolle Bilder Supermara. Schade das ich so selten in der

Leipziger Gegend bin.

Das hat sich nun bestimmt sowieso dort erledigt oder?

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                      völlig überraschend für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• MIMO
                        Heerführer

• 22.11.2007
                        • 1683
                        • Sachsen
                        • Rutus Alter 71

Hallo 12345678,

ja die Villa wurde für knapp 600.000 Euro versteigert. Man sollte eigentlich annehmen das dieses schöne Stück Geschichte wieder restauriert wird, es steht ja unter Denkmalschutz. Man darf aber vor allem nicht vergessen, dass das Grundstück 4 ha groß ist und fast zentral in der Leipziger Innenstadt liegt. Lassen wir uns mal überraschen was aus diesem Gebäude wird.

MfG Marcus
                        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• 12345678
                          Landesfürst

• 10.11.2007
                          • 776
                          • sachsen-anhalt

Leipziger Innenstadt ist ja wohl sehr weit hergeholt,und Dekmalschutz hat in dieser Stadt leider sehr wenig zu bedeuten.Komisch auch das das Fabrikgebäude nicht dabei ist und anzumerken wäre noch das DGA alte Fotos und Luftbilder vor dem Brand eingestellt und kein Wort davon erwähnt hat,frechheit.

Kommentar

• 12345678
                            Landesfürst

• 10.11.2007
                            • 776
                            • sachsen-anhalt

der käufer will die gebäude erhalten und sanieren es sollen auf dem gelände noch weitere einfamilienhäuser enstehen,das ganze wird sich ein paar jahre hinziehen.....

Kommentar

• dominik_d
                              Einwanderer

• 28.10.2011
                              • 1
                              • Leipzig

Hallo zusammen,

ich hab das Forum und den Thread erst vor ein paar Tagen entdeckt. Wo habt ihr denn gelesen, dass die Villa zum Verkauf stand, für wieviel sie über den Tisch gegangen ist und was jetzt damit geschehen soll? Ich finde die Ecke auch sehr spannend, aber man findet kaum etwas dazu im Netz.

Sonnige Grüße Dominik

Kommentar

• Supermara
                                Geselle

• 25.11.2009
                                • 93
                                • Leipzig

@dominik d: leider hat keiner Infos...Was die Fabrik nebst den anderen Gebäuden betrifft , ist es ziemlich kniffelig iwas raus zu bekommen D.h. alles was es an Infos gibt, kannst du hier finden, wir haben uns ordentlich angestrengt und zusammen getragen ;D

Ich hab hier noch was, MIMO kennt es sicher, oder hat es sogar in seinem Besitz:

klick
                                "§ 123 Hausfriedensbruch
                                (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
                                (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt."

StGB

Kommentar

Lädt...