Die alte Ziegelei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kapplah
    Ratsherr

• 23.03.2007
    • 274
    • Bavaria
    • Photonendetektor DSLR-A700

Die alte Ziegelei

Am Ortsrand mitten in Bayern steht die alte Ziegelei, die anscheinend ca. um das Jahr 2000 herum wohl von heute auf morgen abgeschaltet wurde.

Roh in Form gepresste Ziegel stehen noch auch der Förderanlage in die Trockenbereiche, auf dem Hof türmen sich noch gebrannte Ziegel. Die beiden ca. 50m langen Brennöfen sind noch nahezu intakt, selbst Lehm ist noch in den grossen Lehmbunkern aufbewahrt.

Durch die Brennöfen kann man durchgehen, obwohl sich schon ein beklemmendes Gefühl einschleicht, wenn man zuvor an den diversen Mess-Stellen die Temperaturen abliest, mit welchen die Öfen gefahren wurden (498° ...).

Bilder habe ich viele gemacht, aber nur wenige anschliessend bearbeitet - aber zur allgemeinen Freude hier noch ein Link, wo die wirklich genialen Bilder vom Martin dranhängen (ist auch der Grund, warum ich dann auch einfach aufgehört habe - gleiche Motive, aber wesentlich genialere Bearbeitung).

Seht selbst: http://forum.bildersal.at/index.php?...d&threadID=823

Und hier meine spärliche Auswahl:
    Angehängte Dateien
    Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...
  • kahmer
    Bürger

• 01.08.2006
    • 194
    • das schöne Vogtland in Thüringen

Moin Moin

... ich habe 1998 gebaut und mir Ziegel beim Baustoffgroßhandel gekauft. Dieser konnte mir die Ziegel zu unter 70 % des Normalpreises verkaufen - war eine Sonderaktion des jetzigen Monopolisten Wi....b...er. Damit konnte dieser Ziegelhersteller fast den kompletten Markt beherrschen und die Mitkonkurrenten blieben auf Ihrer Ware sitzen ( ich habe durch meinen Kauf mitgemacht ) - die Bilder sind wohl beredes Zeichen dafür ...

Gruß kahmer

Kommentar

• B_A
      Ratsherr

• 08.10.2008
      • 235
      • Bayern

Der Opel (Admiral oder Consul?) sieht ja geil aus. Richtig schöne Formen
      Gruß
      B_A

Mancher lehnt eine gute Idee bloss deshalb ab,
      weil sie nicht von ihm ist.

(Luis Buñel, 1900-1983, spanischer Filmregisseur)

Kommentar

• kapplah
        Ratsherr

• 23.03.2007
        • 274
        • Bavaria

Ist ein Admiral - richtig schön, praktisch rostfrei. Auch im Motorraum keine Verrottung ;-)

TÜV war von 1984.

Das war noch richtig massive Arbeit, Chromleisten um die Fenster, fast wie handgedengelt. Die Türen schliessen noch ganz satt, wirklich erstklassig.

Ich hab' noch ein paar Bilder vom Innenraum. Mal sehen, ob ich die noch einstellen mag.

Alex

Kommentar

• B_A
          Ratsherr

• 08.10.2008
          • 235
          • Bayern

wahnsinn, da könnte man glatt zum autodieb werden ..
          Gruß
          B_A

Mancher lehnt eine gute Idee bloss deshalb ab,
          weil sie nicht von ihm ist.

(Luis Buñel, 1900-1983, spanischer Filmregisseur)

Kommentar

• devi
            Heerführer

• 18.02.2008
            • 2373
            • Dresden
            • Tesoro - Silver µMax

na endlich wieder super bilder von dir...dankeschön..habe sie regelrecht in mich reingefressen aber satt bin ich immer noch nicht
            Gruß Manu
            100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• kapplah
              Ratsherr

• 23.03.2007
              • 274
              • Bavaria

Danke Manu - aber das grösste Lob geht an Martin, dessen Bilder (in unserem Forum) sind eindeutig die allerbesten. Naja, Martin ist ja auch beamtet *g*

Ein paar weitere sind auch noch gerade hochgeladen worden - auch der Beweis für den Admiral. Es ist ein "Admiral 2.8E".

Alex

Kommentar

• tom78
                Bürger

• 13.10.2009
                • 174
                • Sachsen

Schöne Bilder von den Autos, aber dass die dort so ganz "vergessen" rumstehen, glaube ich nun grad mal nicht......

Auch das Baufahrzeug.......

Kommentar

• kapplah
                  Ratsherr

• 23.03.2007
                  • 274
                  • Bavaria

Nö, die sind nicht vergessen dort. Die Ziegelei ist zwar stillgelegt, aber nebenan ist ein anderer Betrieb, der die Ziegeleiräume teils mitnutzt (Werkstatt, Garagen, Lager, ...)

Kommentar

Lädt...