War schon mal jemand von Euch in Pommern, Ostpreußen oder Schlesien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huehnervilla
    Einwanderer

• 22.09.2009
    • 9
    • Norddeutschland

War schon mal jemand von Euch in Pommern, Ostpreußen oder Schlesien?

Hallo,

ich weiß nicht ob das jetzt so richtig hierher passt, aber ich schreibe jetzt mal:

Letzte Woche gab es auf 3 sat eine dreiteilige Reihe über Pommern, Schlesien und Ostpreußen. Zeitzeugen haben berichtet, es wurden sehr viele verlassene Herrenhäuser oder Bauernkaten gezeigt.

Ich finde es so furchtbar traurig, ich könnte glatt ein bisschen heulen ( Frauen halt

War schon mal jemand von Euch dort ?

Mein Großvater kam aus Pommern, ich weiß wie der Ort heißt, es war ein recht großer Bauernhof.

Ich würde so gern mal sehen wie es dort war, über den Friedhof gehenm gucken ob noch Gräber da sind....

Selbst hinzufahren ist zur Zeit nicht möglich, ich habe 4 kleine Kinder.

Also falls jemand von Euch mal dort hinfährt....knippst ein paar Bilder für mich ;o))))

Lieben Gruß
    hühnervilla
  • Ellvis
    Ritter

• 07.02.2007
    • 304
    • Nordbayern

Hallo !

Ich war mal in Ostpreußen, russischer Teil, und muß sagen, die Russen sind sehr nett und uns deutschen wohlgesonnen.
    Aber das Sowjetsystem hat böse gewütet in der Sowjetzeit.
    War auch in Schlesien ( Heimat meines Vaters ) dort ist manches ein klein bischen erhalten, aber irgendwie trau ich den Polen nicht so wie den Russen.

Wenn Du Fragen hast, gerne.

Ellvis

Kommentar

• Huehnervilla
      Einwanderer

• 22.09.2009
      • 9
      • Norddeutschland

Ich denke auch, das viel zerstört worden ist....aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe mir den Ort mit Google maps angeschaut, toll was man heute alles machen kann.

Lieben Gruß
      hühnervilla

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

z.B. ich war nicht nur auch schon "mal" da, ne, wir haben User hier, die wohnen sogar da ...

Wenn Du Ruinen und Verfall sehen willst, dann brauchst Du eigentlich nur bis Meck-Pomm oder Brandenburg fahren ...
        Da sieht es heute teilw. verheerender aus, als dort. Aber nur teilweise ...

Erstmalig war ich 1992 dort - letztmalig 2007, so mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht. Bis Königsberg kam ich nie - aber fast. Masuren und Ostpreußen, polnischer Teil eben.
        Und "damals", in den Neunzigern, selbst da begannen sich die Leute (die in Polen oder Hautpsächlich durch Arbeit im Ausland zu ein wenig Geld gekommen waren) schon für verlassene Güter zu interessieren. Die Preise waren (für Leute mit DM!) gigantisch niedrig. Auf dem Land. In den Ballungsräumen Warschau oder Danzig war das anders.
        Intakte kleine Häuschen (also Substanz gut, Dach dicht) gab es incl. 5.000 m2 Grundstück direkt am See im Naturschutzgebiet mit Bauverbot für alles Neue rundrum (also Bestandsschutz für die Idylle) für gerade mal 10.000,-- DM

Oder das repräsentative Herrenhaus mit Wald und See auf Grund und Boden für mal eben 20.000,-- bis 30.000. Dafür auch mit dichtem Dach, manchmal noch Fenster dabei ...
        Die Abmessungen waren dann so 40 x 16 m, zwei Vollgeschosse, Dach und "Führerbalkon" bzw. Terrasse am Hang zum See ...
        Die "großen Sachen" so billig, weil niemand für die Renovierung so viel Kohle zusammen gekommt. Es sei denn, er hatte es "richtig" - oder ein Konzept ...

... allerdings liegt sowas auch am Ar... der Welt!
        Da ist man von hier aus eher ini der Toskana.
        Und für weit weg Wohnende ist ne Immobilie immer so eine Sache. Eisenkugel am Fuß ... Irgendwann MUSS man da immer hin, da wird das ne Last.
        Einheimische haben es da leichter ...

Aber die Zeiten der Sensationen sind mittlerweile auch vorbei.
        Die Polen haben mittlerweile auch entdeckt, daß es auf dem Lande ganz nett ist - so man die Kohle in der Stadt bereits gemacht hat.
        Die guten, repräsentativen und mit Geschichte behafteten (großen) Sachen sind mittlerweile in Privatbesitz und werden nach und nach saniert.

Bleiben natürlich immer noch Gegenden, mit kleinen Gehöften - aber das sieht dann so aus, wie eingangs beschrieben und teilen der neuen Länder.

So. Genug
        Keine Zeit mehr.

Ach so, ähh, Bilder ...
        Hab ich größtenteils auf Papier
        - im Harz und nicht hier (reimt sich sogar ...)
        Ist aber keine Doku der Baugeschichte. Eher Urlaubsschnappschüsse
        Zur Not schaust Du in unser "Ruinen-Forum"
        Da siehts genauso aus ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ahh, eins noch: Schlesien.

... also da war ich erst einmal.
          Tschechischer Teil.

Erschreckend!
          Zumindest da, wo ich war ...

Erschreckend von der Bausubstanz.
          ... und von den Leuten her, die da rumliefen ...
          (DAS Thema lassen wir hier lieber ...)

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DaWeed85
            Ratsherr

• 27.12.2009
            • 203
            • Eime
            • ACE 250

Mein Großvater kommt aus Masuren, vor Jahren als er noch konnte waren wir dort..... wunderschöner Landstrich. Sein Heimatort hat er kaum wiedererkannt, jedoch war es für ihn wunderschön die Plätze seiner Jugend zu besuchen.
            Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.

Kommentar

• hemiotti
              Heerführer

• 14.02.2009
              • 2817
              • Berlin Lichtenberg
              • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ja masuren ist wunderschön..war auch mit meinem opa in seiner alten heimat
              die friedhöfe sind meist alle seit 45 verlassen und eher wald als friedhof
              no Risk no Fund

Kommentar

• Ellvis
                Ritter

• 07.02.2007
                • 304
                • Nordbayern

Ja, aber leider habe ich auch Friedhöfe gesehen, auf denen dort wo mal Gräber waren jetzt kleine Kuhlen waren.
                Auch die Grabsteine wurden anderweitig genutzt.
                Sowohl im russischen als auch im polnischen Teil, schrecklich.

Ellvis

Kommentar

• Huehnervilla
                  Einwanderer

• 22.09.2009
                  • 9
                  • Norddeutschland

Danke für Eure zahlreichen Antworten !

Es ist wohl einfach die Neugier, zu sehen wo die Familie herkommt. Wohnen will ich da auch nicht, also ein Ferienhaus kommt für mich nicht in Frage.

Als Kind war ich mal kurz nach der Wende in Schwerin, das war für mich ein Kulturschock

Wer wohnt denn dort ?

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe ?

Früher hieß es Neuhütten / Kreis Bütow, heute Nowe Huty Tuchomie, Bytow oder so ...

Gruß
                  murierkagaya

Kommentar

• Funker1
                    Einwanderer

• 05.11.2004
                    • 4
                    • Berlin

Zitat von Ellvis
                    Hallo !

Ich war mal in Ostpreußen, russischer Teil, und muß sagen, die Russen sind sehr nett und uns deutschen wohlgesonnen.
                    Aber das Sowjetsystem hat böse gewütet in der Sowjetzeit.
                    War auch in Schlesien ( Heimat meines Vaters ) dort ist manches ein klein bischen erhalten, aber irgendwie trau ich den Polen nicht so wie den Russen.

Wenn Du Fragen hast, gerne.

Ellvis
                    Genau so sieht es aus. Zwischenzeitlich war ich in allen 3 Teilen Ostpreußens.

Im russisch besetzten Teil (Königsberg, etc) bekennen sich viele Russen mittlerweile zur deutschen Vergangenheit. (leider nicht alle ) Es gibt auch überall Souveniers mit den historischen Namen zu kaufen.

Im polnisch besetzten Süd-Teil tun die Polen so, als hätte es Ostpreußen nie gegeben. Die Polen geben sich extrem Ausländerfeindlich ggü Deutsche, aber auch ggü. Russen vom nördlicheren Teil Ostpreußens. Der Name Allenstein, der wichtigsten Stadt in diesem Teil, wird konsequent ausgemerzt. Vom Astronom Kopernikus aus Fromberg wird behauptet er sei Pole gewesen, obwohl er deutsch sprach und nicht polnisch. Es soll halt keine deutsche Vergangenheit Ostpreußens geben.

Im Litauisch besetzten Teil (Memelland, noch weiter Nördlich) sind die Menschen höflich und eher zurückhaltend gegenüber Deutschen. Die deutsche Geschichte ist weniger spürbar da dieser Teil bereits 1923 okkupiert wurde. Die Litauer schweigen allerdings die deutsche Geschichte Memels auch gerne tot. Sie sind jedoch nicht so agressiv kontra wie die Polen.

Kommentar

• Ted
                      Landesfürst

• 17.06.2005
                      • 928
                      • Mecklenburg-Vorpommern
                      • Fisher F75 Ltd.

Zitat von Sorgnix
                      Wenn Du Ruinen und Verfall sehen willst, dann brauchst Du eigentlich nur bis Meck-Pomm oder Brandenburg fahren ...
                      Da sieht es heute teilw. verheerender aus, als dort. Aber nur teilweise .
                      Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Genau gelesen?? Verstanden???
                        ... war ER schon mal da???

Und auf den Vorvorgängerbeitrag braucht keiner einzugehen - der hat hier eh keine Chance ...
                        (es lohnt sich nicht über verblendete ideologische Charaktere zu diskutieren. Weder die Deutschen, noch die im Osten. Und über das verwendete Vokabular reden wir da noch gar nicht ...)

Danke.
                        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bastard
                          Heerführer

• 06.10.2009
                          • 1171
                          • Mittelbach
                          • china:-( ACE 250

Habt ihr mal aufs Datum geguckt? Und was is das für ein "Einwanderer" ? Registriert seit 2004 mit 4 Beiträgen?
                          Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5783
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix
                            :Vorvorgängerbeitrag
                            Axelzwölftaccount?

Die Grundstücks-und Immobilienpreise in landschaftlich schönen Gegenden sind zwischenzeitlich jenseits von gut und böse angekommen.
                            Ich hatte mich mal rein spaßeshalber für ein Grundstück in Seenähe im Bereich Zielona Gora interessiert-20.000€ nur für ein unerschlossenes Ruinengrundstück waren dann doch etwas heftig.
                            Zuletzt geändert von Lucius; 19.03.2013, 09:20.
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Axel, ne eher nicht - es sei denn, er hat ihn geerbt ...

Zum Rest Deines Statements:
                              Nicht anderes schrieb ich Beitrag Nr. 4 von 2010 mit Kenntnisstand von Mitte 90er mit teilw. Einblick in 2007

Und da muß nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, um einen Anlaß für ne neue Diskussion zu finden ... - vor allem nicht, wenn ich es selbst bereits relativiert hatte!

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...