Eisenbahnfriedhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djkiwi_de
    Einwanderer

• 19.01.2005
    • 7

DR Baureihe 130 = "Ludmilla" (Lokomotivfabrik Luhansk)
    DR Baureihe 120 = "Taigatrommel" (Lokomotivfabrik Luhansk)
    DR Baureihe 119 = "U-Boot" Lokomotivfabrik „23. August“ Bukarest

Kommentar

• igelmeister
      Ritter

• 07.03.2006
      • 419
      • NRW

Zitat von CHHE
      Hallo Sebastian,

hoffe das ich nicht für Verwirrung stifte. Die Loks waren ehemalige DR-Loks. Nach der Wende wurden diese von der DB übernommen und nach und nach stillgelegt.

Gruß
      CHHE
      Huhu,

micht verwirrst Du nicht

Einzig die Aussagen von Andi08/15 waren ein wenig verwirrend. Wenn ich gleich mal Zeit habe, werde ich die Angelegenheit aufdröseln

LG

Kommentar

• CHHE
        Heerführer

• 28.11.2005
        • 1124
        • Hessen - Main-Kinzig-Kreis

Zitat von igelmeister
        Huhu,

micht verwirrst Du nicht

Einzig die Aussagen von Andi08/15 waren ein wenig verwirrend. Wenn ich gleich mal Zeit habe, werde ich die Angelegenheit aufdröseln

LG
        Okay, erleuchte uns......

Kommentar

• igelmeister
          Ritter

• 07.03.2006
          • 419
          • NRW

Ich mache es mir mal ganz einfach und verlinke auf Wikipedia

Auf den Bilder ist die DBAG BR 232 zu sehen. Diese war die BR 132 (ursprüglich V300) der DR der DDR -> klick mich

Andi08/15 geht insgesamt auf folgende Baureihen ein (im Großen und Ganzen hat er nur DB und DR verwechselt):

Deutsche Reichsabhn (DR) der DDR:

V200 (DR) -> BR120 (DR) -> BR220 (DBAG) diese Baureihe wurde auch Taigatrommel genannt und ist nicht auf den Bildern zu sehen. Hier gibt es eine Überschneidung der Baureihe, auf die aber im Artikel eingegangen wird.

V200 (DB) -> BR220 (DB).

Hier wird auf die V300 der DB eingegangen. Ich muss meine vorherige Aussage revidieren, da es offenbar doch ein Exemplar im regulären Einsatz gab ...

Nur der Vollständigkeit halber, da ich (nicht Andi) sie erwähnt habe die BR 120 der DB.

Ich glaube, das war's im Groben

Kommentar

• splash
            Ritter

• 07.07.2004
            • 577
            • Bremen u. S-H
            • Augen, Haende

My 2Cents zu TAKRAF

Kommentar

• Atomhirsch
              Ratsherr

• 18.10.2005
              • 223
              • Hannover, im Berliner Exil

Dieser "Friedhof reizt mich auch noch, eventuell schaffe ich das da noch dieses Jahr hin.

Scheinbar hat die Die Bahn für jede Lokomotivgattung einen eigenen Friedhof geschaffen. Die ganzen ausgemusterten Rangierloks stehen ja im ehemaligen RAW S. in S.-A. rum.

Kommentar

• rednex111
                Landesfürst

• 19.01.2008
                • 600
                • berlin
                • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Lokomotiven

Also etwas klugscheissen. Hennigsdorf und nicht Henni(n)gsdorf

LEW hiess damals Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hennigsdorf

Von den Russenloks fahren heute noch einige bei den Privatbahnen rum. Unter anderem bei der MEG. Auch eine Bude in Dresden hat noch ein paar zu laufen. Die 119 es gab auch eine 118 wurde Ceaușescus Rache genannt. Die 119 hatte auch den Namen U-Boot, wegen der runden Fenster. Sie waren auch die Loks die den Regierungszug der DDR Bonzen zogen. Ihr Standort war bis zum Ende der DDR, das BW Lichtenberg.

Im BW Cottbus kann man bei Gelegenheit immer noch ein paar alte Loken sehen. Man kann da auch problemlos ran. Dort werden die Teile gewartet und bekommen die Fristverlängerung ( TÜV).

Von den Russenloks wurden bei der DB auch noch nach der Wende welche eingesetzt. Die konnten schwere Güterzüge ziehen, gerade im Westen. Allerdings waren die Loks zu schwer und haben durch ihr Gewicht, die Gleise zu doll belastet.

mfg rednex
                Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Hohlladung
                  Anwärter

• 27.09.2010
                  • 22
                  • Dörverden bei Verden(Aller)
                  • Ace 150

Zitat von CHHE
                  Da ich zu den Loks nicht soviel sagen kann, gibt es diesmal keine Kommentare...
                  "Taigatrommeln"...imposante Maschinen,besonders ohne Schalldämpfer!

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von rednex111
                    Also etwas klugscheissen
                    Ich auch
                    "Taigatrommeln"...imposante Maschinen,besonders ohne Schalldämpfer!
                    Keine Taigatrommeln, sondern "Ludmillas"
                    Wurde weiter oben aber auch schon erwaehnt...

Ludmilla guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=7kUcaL-ZyE8
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• novus10
                      Einwanderer

• 26.09.2010
                      • 13
                      • Bayern

Zitat von CHHE
                      Hallo zusammen,

wie der Zufall es will, habe ich im Urlaub einen Eisenbahnfriedhof besucht. Es handelt sich hierbei nicht um alte Dampfloks, sondern um Dieselloks der DB, die nich mehr benötigt werden. Wie ich herausgefunden habe handelt es sich hierbei um alte Diesel-Loks der Deutschen Reichsbahn ==> Eisenbahngesellschaft in der DDR.
                      Aber seht selbst...

Gruß
                      CHHE

Hallo !
                      Super Bilder ! Weisst Du auch was mit den Loks da weiter passiert ? Wie viele stehen da insgesamt ?

Kommentar

• CHHE
                        Heerführer

• 28.11.2005
                        • 1124
                        • Hessen - Main-Kinzig-Kreis

Zitat von novus10
                        Hallo !
                        Super Bilder ! Weisst Du auch was mit den Loks da weiter passiert ? Wie viele stehen da insgesamt ?
                        Hallo zurück,

was mit den Loks passiert, keine Ahnung. Evtl. erkauft, wenn jemand diese haben möchte....

Anzahl der Loks waren ca. 40 bis 50 Stück.

Gruß

CHHE

Kommentar

• bitti
                          Ritter

• 25.06.2004
                          • 534
                          • Bernau b. Berlin

Von den Russenloks fahren heute noch einige bei den Privatbahnen rum. Unter anderem bei der MEG. Auch eine Bude in Dresden hat noch ein paar zu laufen. Die 119 es gab auch eine 118 wurde Ceaușescus Rache genannt. Die 119 hatte auch den Namen U-Boot, wegen der runden Fenster. Sie waren auch die Loks die den Regierungszug der DDR Bonzen zogen.
                          Auweia...,

ein wenig Nachlesen im Internet wäre schon mal ganz gut bevor man hier schreibt und mir als ehemaligen DR-Eisenbahner und gelernte Lokschlosser stehen da schon etwas die Haare zu Berge.

BR 118 = Diesellok aus der DDR , diese Loks zogen auch den Regierungszug
                          Br 119 = Diesllok aus Rumänien, nachfolgemodell der 118 aber aufgrund von RGW-Beschlüssen zur Spezialisierung nicht mehr in der DDR gebaut, die Loks und nur diese hatte viele Probleme und war sehr unbeliebt. Sie trug daher den Namen "Ceaușescus Rache". Nach 1990 wurde dann daraus das "U-Boot".

BR 120 (Taigatrommel) und BR 132 (Ludmilla) sind schon beschrieben worden. Die Talgatrommel erhielt ihren Namen wegen der am Anfang für DDR-Verhältnisse vieol zhu schwach konstruierten Schalldämpfer. Die Loks waren arg laut - was in der Taiga sicher keinen gejuckt hätte.

Von der Bauart BR 132 gab es noch die BR 130 (Güterzuglok, da keine Zugheizung) und BR 134 (stärkerer Motor alle damals im BW Stralsund beheimtat).

Kommentar

• bitti
                            Ritter

• 25.06.2004
                            • 534
                            • Bernau b. Berlin

Zitat von CHHE
                            Hallo,

das ist ja interessant. Stimmt es das diese Loks einfach nicht mehr benötigt und deshalb ihrem Schicksal überlassen werden? Wie ich in Erfahrung bringen konnte, stehen dort ausschliesslich "Ost-Modelle".

Gruß

CHHE
                            Die Loks wurden ja sowohl im Güterverkehr als auch im Personenverkehr eingesetzt und das schon zu einem Zeitpunkt als nur im Süden der DDR und im Raum Magedeburg Strecken elektifriziert waren. Güterverkehr kam ab Strecken über 50 km auf überwiegend auf die Schiene, das sagt einiges dazu aus was die DR damals zu leisten hatte. Heute ist das gabz anders im Güterverkehr, außerdem gibt es inzwischen moderene Loks...

bitti

Kommentar

• Ölofen
                              Bürger

• 08.02.2008
                              • 124
                              • Hagen/Westfalen
                              • keinen, ich fotografiere

Eisenbahnfriedhof

Zitat von Atomhirsch
                              Dieser "Friedhof reizt mich auch noch, eventuell schaffe ich das da noch dieses Jahr hin.

Scheinbar hat die Die Bahn für jede Lokomotivgattung einen eigenen Friedhof geschaffen. Die ganzen ausgemusterten Rangierloks stehen ja im ehemaligen RAW S. in S.-A. rum.
                              Die Trommeln stehen aber in M. auf R.
                              Leider für mich sehr weit, in Eisenach im ehemaligen Bww am Hbf stehen auch 232 abgestellt und warten auf den Brenner der Firma Steil, entweder im
                              Hafen von Trier oder in Köln in der Nähe der Südbrücke.
                              Beide Verwerter sind natürlich nicht zugänglich.

Kommentar

• Atomhirsch
                                Ratsherr

• 18.10.2005
                                • 223
                                • Hannover, im Berliner Exil

Zitat von Ölofen
                                Die Trommeln stehen aber in M. auf R.
                                Leider für mich sehr weit, in Eisenach im ehemaligen Bww am Hbf stehen auch 232 abgestellt und warten auf den Brenner der Firma Steil, entweder im
                                Hafen von Trier oder in Köln in der Nähe der Südbrücke.
                                Beide Verwerter sind natürlich nicht zugänglich.
                                Ich war am Sonntag vor Ort in M.
                                Taigatrommeln stehen dort keine, dafür aber jede Menge Ludmillas. Und an anderer Stelle eineinhalb volle Abstellgleise mit der Baureihe 708 (Oberleitungsprüfwagen).

Sämtliche Loks und Waggons dort sind z-gestellt, d.h. sie warten lediglich auf ihre Verschrottung. Gerade bei den Reisezugwaggons wundert mich das sehr, selbst recht neu aussehende Doppelstock-Steuerwagen sind dabei. Da stehen Millionenwerte herum.

Und um wenigstens ein Bild beizutragen:

Kommentar

Lädt...