Prost! Brauereibesichtigung
Einklappen
X
-
-
die berliner brauerei ist ja nun kein geheimnis mehr und leider auch nur ein vermülltes dreckloch....aber dieses schätzchen ist echt toll und wenn ich daran denke dass sie wohl ganz in meiner nähe ist schlägt mein herz gleich höherKommentar
-
Kommentar
-
Luftschutz war seit 1936 per Gesetz Pflicht - in jedem Neubau mußte ein Raum als Luftschutzraum hergestellt werden. Jeder Betrieb hatte für seine Belegschaft für solche Bereiche zu sorgen.
Ich suche mal ein Bild so eines Typenschildes einer LS - Tür heraus.
Grüßele ChristophKommentar
-
Kommentar
-
Naja, allzu alt ist die noch nicht. Mit dem, was ich in der Richtung vorher schon gesehen und mir erklaeren lassen habe, wuerde ich so auf 60er oder 70er Jahre tippen.
Wer mal da ist kann ja auf die Banderole der Spule eines Relais gucken. Da steht unter anderem auch das Herstellungsdatum derselben drauf.Kommentar
-
MfG B.Denkmalschutz is'n schwacher Schutz!Kommentar
-
Ich hätte die Analage aus den 50ern geschätzt. Anhand der Gehäuseform. Wobei ich mich jedoch nicht DDR-Anlagen nicht auskenne.Kommentar
-
In den Malzfabriken sind die gasdichten Türen immer bei den Darren und an Räumen die mit Lüftungsanlagen zu tun haben verbaut.Das hat dann halt nix mit Luftschutz zu tun.Schutzräume in 10m Höhe kommen nicht so gut.In Brauereikellern ist das dann was anderes.In Berlin sind eigentlich alle mir bekannten Gärkeller Luftschutzräume gewesen.
MfG B.
... diese LS - Türe ist im Keller verbaut.
Ansonsten hast Du wohl recht.
Beste Grüße ChristophKommentar
-
Wie gesagt, Du wirfst eine interessante Frage auf, ich werd auf jeden Fall mal die Banderolen der Relais angucken wenn ich wieder dort in. Oder jemand anders sieht mal nach.
Außerdem wuerde mich interessieren, ob die Vorzimmeranlage gleich mit integriert ist denn ansonsten waere der Schrank eine recht große Nebenstellenanlage. Und die Zahl der Amtsleitungen wuerde mich natuerlich auch noch interessieren.Kommentar
-
...hier mal winterliche Ansichten
Habe heute mit Tom mal einen Ausflug dorthin unternommen. Trotz der Kälte wars eine schöne Tour! Vielen Dank@Tom!!!
@Grubenmolch: ich war im Obergeschoß der Villa, war aber nicht sonderlich spektakulär...nur der Wintergarten war ganz nett -.-Angehängte Dateien- 001.jpg (129,4 KB, 11x aufgerufen)
- 003.jpg (78,9 KB, 9x aufgerufen)
- 005.jpg (166,1 KB, 8x aufgerufen)
- 006.jpg (54,0 KB, 10x aufgerufen)
- 012.jpg (97,3 KB, 8x aufgerufen)
- 015.jpg (60,0 KB, 11x aufgerufen)
- 020.jpg (86,7 KB, 11x aufgerufen)
- 021.jpg (75,7 KB, 9x aufgerufen)
- 023.jpg (70,3 KB, 8x aufgerufen)
- 024.jpg (107,2 KB, 9x aufgerufen)
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
also bei dem objekt hab ich gemerkt, dass ich mit dem normalen objektiv an die grenzen stoße... teilweise viel zu wenig platz...Angehängte Dateien- 027.jpg (60,0 KB, 7x aufgerufen)
- 035.jpg (77,4 KB, 4x aufgerufen)
- 037.jpg (53,6 KB, 3x aufgerufen)
- 038.jpg (78,5 KB, 12x aufgerufen)
- 042.jpg (59,8 KB, 4x aufgerufen)
- 045.jpg (94,8 KB, 4x aufgerufen)
- 048.jpg (88,5 KB, 6x aufgerufen)
- 054.jpg (59,0 KB, 5x aufgerufen)
- 056.jpg (112,4 KB, 5x aufgerufen)
- 059.jpg (111,7 KB, 10x aufgerufen)
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!Kommentar
-
so.... hier meine letzten bilderchen^^
Die Treppe ist genial... die erste Treppe die beim hochgehen nach unten fährt, fast wie ne Rolltreppe, wenn man die falsche Richtung einschlägt^^Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
-
@2A1N: Schön das ihr hingefunden habt. Außer dem Schnee scheint sich ja nicht viel verändert zu haben...
Gar nicht in den Gärkellern gewesen?
Und ich weiß immer noch nicht mit welchem Equipment du unterwegs bist!
Gruß Grubenmolch.
P.S. Was ist mit der 2. Lokalität???Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020Kommentar
Kommentar