Der Name im Text auf der Rückseite des Brunnens wurde 1945 entfernt. Außerdem wurde das obere Stück abgetragen,auf dem sich ein HK befand
Münchner Brunnen entnazifiziert
Einklappen
X
-
Münchner Brunnen entnazifiziert
Der Brunnen findet sich in der ehemaligen "NS-Mustersiedlung" Ramersdorf und wurde 1934 angelegt. Zusammen mit der sogenannten "Hitler-Linde"
Der Name im Text auf der Rückseite des Brunnens wurde 1945 entfernt. Außerdem wurde das obere Stück abgetragen,auf dem sich ein HK befandStichworte: - -
Entnazifiziert, weg mit der braunen Geschichte. Wer entnazifieziert in den Geschäften die Kleiderständer. Habe zwar gerade kein Bild zur Hand, aber wer mit seinen Frauen schon einmal " Shoppen" war, weiß welche ich meine.
Einerseits wird immer darüber geredet wir sollten uns unserer Geschichte stellen und diese nicht vergessen, aber andersherum wird vielerlei hierüber unter dem Mantel der Verschwiegenheit gekehrt.
Schöne Bilder über einen geschichtsträchtigen Ort.

Gruß Jens

-
Immer schön locker bleiben.Der Name im Text auf der Rückseite des Brunnens wurde 1945 entfernt.
Es gibt zu Bauten des Nationalsozialismus in Bayern 1933-1945 einen erstklassigen Aiustellungskatalog von 1991. Den hab ich mir damals geleistet weil ich in dieser Ausstellung in München war. Der beschreibt 99,8% aller Bauten dieser Epoche. Die Münchner Museen haben umfangreiches Bildmaterial und Pläne dieser Bauten archiviert. Also es ist nicht so das hier nur willkürlich Zeugs aus der NS-Zeit geschliffen wird. Aber das meiste ist halt eben in irgendeiner Form im Weg und selten erhaltungswürdig. Und wenn selbst heuzutage Hügelgräber weichen müssen...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
... und ich hatte den Hammer schon in der Hand ...

DANKE Micha!
So gut hätte ich ihm den Zahn nicht ziehen können ...

(höchstens schmerzhafter ..
)
Danke!
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Phuu, das war knapp...was hätte da alle passieren können!!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Ja, ich bin gut, ne?!
Schönen Faschingssonntag noch
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Weil wir bei Brunnen sind:Mit selbigen dieser Art aus dieser Zeit wurde wohl im Allgemeinen immer recht ähnlich verfahren. Im Link ein Beispiel aus dem ehemaligen sogen. "Erbhofdorf" Riedrode im heutigen Landkreis Bergstraße in Südhessen.
Hier war man sogar gnädiger, Zeichen des Arbeitsdienstes und der DAF sind ohne Kreuz noch erkennbar.
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!Kommentar
-
Das sind aber Sakralbauten, keine Nutzanlagen. Da musste schon ein Unterschied machen. Und alles was nicht mehr gebraucht wurde und/oder kaputt war, wurde früher genauso geschliffen. Oder wohnst du noch in einer Kate ausm Mittelalter?!
Und ob da nun eine Swastika dran ist oder ein roter Stern. Wenns jemand im Weg ist, wirds platt gemacht, egal warum. Und vorher nimmt auch keiner dafür Geld in die Hand. Das war noch nie anders...Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Kommentar
-
Guten Morgen, so zum Thema "HakenKreuz":
Denkmalschutz gegen verfassungsrechtliches Verbot: In der Kärntner Gemeinde Frauenstein sorgt ein Hakenkreuz auf einem Turm der Burgruine Hochkraig ...
Ich find es recht lustig, dass HakenKreuz muss bleiben, weil die Angst haben, dass der Turm dadurch einstürzen könnte
...Bundeswehrklappspatenprofi...Kommentar

Kommentar