Dampfwäscherei Hornbogen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reitube
    Banned
    • 16.10.2003
    • 27
    • Hinterm Mond

Dann fang nicht mit dem Politischen an, wenn es Dich ankotzt. Die Geschichte des Hauses geht übrigens eher so: Von den Nazis zwangsenteignete jüdische Familie bekommt ihr Eigentum zurück. Da hilft auch "wurde mir bloß erzählt" nicht. Scheiße weitererzählt bleibt Scheiße. Hirn, Mann, Hirn!

Kommentar

• Krauss Handel
      Banned
      • 30.09.2008
      • 584
      • Sachsen

................................
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
        Banned
        • 30.09.2008
        • 584
        • Sachsen

....................
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
          Banned
          • 30.09.2008
          • 584
          • Sachsen

............................
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
            Banned
            • 30.09.2008
            • 584
            • Sachsen

......................................
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
              Banned
              • 30.09.2008
              • 584
              • Sachsen

..........................
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
                Banned
                • 30.09.2008
                • 584
                • Sachsen

.................................
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Krauss Handel
                  Banned
                  • 30.09.2008
                  • 584
                  • Sachsen

waren die letzten Fotos. Gehe jetzt schlafen draussen bei minus 20Grad.

Uwe

Kommentar

• Krauss Handel
                    Banned
                    • 30.09.2008
                    • 584
                    • Sachsen

ICh hoffe es finden trotzdem sachliche Beiträge über das Thema ohne Politik statt.

Uwe

Kommentar

• reitube
                      Banned
                      • 16.10.2003
                      • 27
                      • Hinterm Mond

Mal ein sachlicher Beitrag ohne jede Politik, der in meinem Postfach ankam:

Welcher Blockwarttyp bist du den der alle und jeden anscheißt? Stell Dich erstmal vor wer Du bist? Erstelle selber mal Beiträge und Fotos? Ich schreibe das so wie es mir gesagt worden ist und nicht wie es mir ein journalist vorschreibt!! Für welches Lügenblatt schreibst Du ?
                      Haben wir alle Feinde durch, die so ein ostdeutschen Wutbürger hat? Lügenpresse, die Juden - die Ausländer an sich fehlen noch. Und die USA. Die sind doch alle Schuld am abgrundtiefen Elend jenseits der Elbe. Oder? WTF! Eure geistige Armut kotzt mich an.

Da ich eh hier kein sonderlich produktives Mitglied bin, wird es auch keinen stören, wenn ich diesen feinen Verein verlasse. Mit solchen Menschen, wie sie hier immer häufiger herumturnen, möchte ich keine Zeit verbringen.

Kommentar

• Fingerhueter
                        Heerführer

• 12.01.2014
                        • 1170
                        • Hessen

Zitat von reitube
                        Mal ein sachlicher Beitrag ohne jede Politik, der in meinem Postfach ankam:

Haben wir alle Feinde durch, die so ein ostdeutschen Wutbürger hat? Lügenpresse, die Juden - die Ausländer an sich fehlen noch. Und die USA. Die sind doch alle Schuld am abgrundtiefen Elend jenseits der Elbe. Oder? WTF! Eure geistige Armut kotzt mich an.
                        ()

Ich stimme dir da voll und ganz zu!

@Krauss Handel: Niemand hat etwas gegen eine schöne Bilderreihe einzuwenden, aber eine sachliche Dokumentation über einen geschichtlichen Ort einfach mal neutral schreiben wäre hier aufjedenfall die richtige Lösung!
                        Wenn dir da jemand etwas erzählt einfach zitieren und persönliche Meinungen rauslassen..

Grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

@ KraussHandel:

Du hättest nur mal hier schauen brauchen: http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=86134

Die Fabrik habe ich vor kurzem schon vorgestellt. Dort hab ich auch etwas zur Geschichte geschrieben - und zwar neutral und ohne Wertung.

Es ist nich das WAS du geschrieben hast, sondern das WIE du es geschrieben hast. Ich war eben auch leicht geschockt solche Töne in diesem Forum zu lesen.

Mag ja sein, dass die letzten "Besitzer" des Ensembles arg enttäuscht sind aufgrund der Rückübertragung, traurig ist es natürlich auch zu hören, dass die vorhatten das Gebäude zu erhalten. Trotzdem muss man eines klar stellen: Der Fabrikbau wurde VERKAUFT. Es waren nicht "die Juden" die das Teil abgerissen haben, sondern die neuen Eigentümer. So gesehen ist es ein leichtes auf die "bösen Juden" zu schimpfen, obwohl ja offensichtlich die Möglichkeit bestanden hat das Areal ganz offiziell zu kaufen...

Ich bin schwer enttäuscht solche Worte hier lesen zu müssen, vor allem wenn dann noch versucht wird glaubhaft zu machen es handele sich dabei um Geschichte. Die Nazis waren auch so und haben ihren Mumpitz den sie verzapft haben auch als "wissenschaftliche Erkenntnisse" dargestellt...

Wirklich enttäuschend... Ein scheiß Beitrag gespickt mit schlechten Fotos, dabei gibt das Gebäude und die Geschichte so viel mehr her...
                          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 03.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

Zitat von reitube
                            ostdeutschen Wutbürger
                            Das musste ja wieder kommen

Kommentar

• Sir Quickly
                              Heerführer

• 24.01.2010
                              • 3155
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

Zitat von Krauss Handel
                              Hallo !

[...]

Über was sie sich am meistens geärgert hat und mich auch,das jetzt noch die Wäscherei durch Juden Zwangsenteignet worden ist. Die Familie Hornbogen wollte die Fabrik als Loftwohnungen ausbauen und vermieten. Die genehmigungen für bauen und finanzierungen waren da, Dann kam der Judeund sagte meine und die konnten nichts machen.
                              Merkst Du eigentlich, was Du da für einen Mist schreibst? Auf die Ausdrucksweise und politische Motivation mag ich überhaupt nicht groß eingehen.

Aber zum inhaltlichen Wirrwar: Wenn die Familie Hornbogen nun tatsächlich zwangsenteignet wurde, dann ist ihr offenbar nichts anderes wiederfahren, als dem ehemaligen Besitzer - eben dem von Dir benamten "Der Jude". Oder warum hat letzterer, bzw. seine Nachfahren Ansprüche geltend machen können? Bestimmt nicht, weil die Fabrik seinerzeit rechtmäßig und/oder zu einem realistischen Preis verkauft wurde.
                              Kannst die "Enkelin des Gründers" ja mal fragen, welcher Preis für die Fabrik gezahlt wurde. Bei einem Traditionsunternehmen lassen sich mit Sicherheit noch Kaufverträge finden. Nachdenken hilft manchmal.

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19522
                                • Barsinghausen am Deister

Es geht doch nichts über ein ruhiges Osterfest.

Nun ja, da wird uns vermutlich der eine oder andere User verlassen. Wir klären das in Ruhe.

Ich mache hier nicht zu. Wer noch dicke Eier legen will, nur zu. Ist dann ein Abwasch.

Glückauf!
                                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...