VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5541
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Tja Jörg... bis wirkliche Ausbauarbeiten kommen, werden wohl noch einige Jahre der Langeweile ins Land ziehen

Den Rohbau muss ich ja auch erstmal bewältigen - und das ist wirklich nicht ohne.

Zudem: Ihr bekommt ja immer von zwei Seiten her "Futter" - die ganzen Steinmetzarbeiten die ich hier zeige, sind ja für die Wiederherstellung der Fassade. Zwar sind das auch Rohbauarbeiten - aber immerhin in Richtung AUFBAU

...und glaube mir: mich nervt es auch, dass ich gefühlt immer nur mit Abbruch so richtig gut vorankomme. Bald wird besseres Wetter, dann gibts auch wieder schönere Arbeiten.

Was den Bolzen angeht, so täuscht du dich. Es ist kein Gewindestab, sondern ein V4A Massivstab den ich seinerzeit sogar von Sven bekommen habe. Theoretisch könnte ich die Stützen auch rausnehmen, da die Balken durchlaufen - allerdings hab ich wegen der abgeranzten Balkenköpfe da kein gutes Gefühl gehabt das ganze Thema unabgestützt zu lassen.

Immerhin, die Abbruchsachen müssen ohnehin irgendwann gemacht werden, es bringt jetzt Material zur Wiederverwendung und vor allem ist die Zeit optimal genutzt. Eigentlich wollte ich gestern weitermauern - aber bei -2 bis -5° hab ich das sein lassen müssen. Viel wäre ohnehin nicht geworden, ich mauere nur gerade einen nachträglich eingebrachten Türdurchbruch zu - was in Kleinformat aber eben dennoch bissl Zeit erfordert.

Übrigens: Wenn du eine Adresse für Ersatzteile für Baustützen hast, wäre ich dir sehr dankbar. Weniger wegen den Bolzen, vielmehr habe ich einige fette Stützen, bei denen die Gewindemuffen defekt sind. Ich weiß, dass es da welche zum Drumherumschrauben gibt, aber ich weiß nicht wo und bin bisher auch nochnicht fündig geworden...
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25907
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
      Übrigens: Wenn du eine Adresse für Ersatzteile für Baustützen hast, ...

Nee, sorry. Da hab ich nix.
      ... ich kenn aus den Katalogen nur die Bolzen oder eben G-Haken als Ersatzteil, weil die
      eben auch immer Hauptsächlich wegkommen.
      Gewindemuffen hab ich noch nicht gesehen. Genauso wenig halt auch Kopf- und Fußplatten, Rohre etc.
      Sobald sowas fehlt, ist das wohl ein Grund für den Komplettkauf ....

Gib mir das Maß, Stützenhersteller oder Tragkraft, und ich halte die Augen offen.
      Hier landet sowas regelmäßig im Container ...
      Im letzten halben Jahr hab ich mind. 5 Stützen im Container liegen sehen.
      Einmal 3 am Stück - mußten wg. einer Unterfangungs-/Sicherungsmaßnahme ca. 1 m hoch
      einbetoniert werden. Wurden dann abgeflext - und wanderten in den Container.

Scheinbar hat keine Baufirma heute mehr ne Schlosserei, wo man die Dinger mal eben wieder
      auf Länge bringt und ne neue Fußplatte anschweißt.
      kurze Stützen in NEU werden dann eben lieber für ca. 50,-- das Stück gekauft oder teuer gemietet ...

Man kann die natürlich dann auch retten und selber herrichten
      Wunderbar für den Stollenbau geeignet ...

Wie gesagt: Teile könnte man ja auch recyceln, ähh, wiederverwerten!

Gruß
      Jörg
      Angehängte Dateien
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5541
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Ja - wenn der Austausch so einfach wäre...

Tatsächlich sind die Rohre so verbaut, dass man sie nicht komplett herausziehen kann - die sind dagegen gesichert. Damit ist auch der direkte Austausch von Teilen immer schwierig - und verzinktes Zeug schweißen, damit hab ich keine gute Erfahrungen gemacht - selbst wenn ich die Zinkschicht weggeflext habe.

Von welchem Hersteller meine Stützen sind, weiß ich nicht. Ich habe die mal gebraucht von privat gekauft (und zwar in Größenordnung mit Doka Trägern, Gabelköpfen und einigen Dreibeinen). Ich weiß nur, dass es die "schwere" und größtenteils leider auch die "lange" Ausführung ist - was die Dinger unhandlich und oft nicht verwendbar macht.

An meinen Stützen sind teilweise solche verschraubten Gewindeteile dran - und das ist sicher ein Reparaturteil - habs aber bisher noch nirgends gefunden. An der Stütze mit dem Edelstahlstab ist so ein Ding auch zu sehen meine ich... Eine der beiden Stützen hab ich jedenfalls mit sowas repariert.
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5777
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Baustützen kriegst du doch nun wirklich hinterher geworfen.
          Kleinanzeigen: Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen - Jetzt in Oberkrämer finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Nur das erste Beispiel aus Kleinanzeigen, da waren noch zig andere.
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25907
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ja, Lucie

... das Problem ist aber meist, daß die dann entweder Spielzeuge sind - oder der Bieter elend
            weit entfernt. Vor der Haustür gibt´s die meist nur, wenn man sie gerade NICHT sucht ...

Gut, der Till will kleinere haben - also genau die aus Deinem Link.
            Aber ein wenig spielt ja hier auch der Gedanke an Nachhaltigkeit mit. Ich schmeiß auch ungern
            was weg, was mit (eigentlich) kleinem Aufwand zu sanieren wäre ...

Und Till,
            die Auszugsicherung, die braucht man einmal im Leben, wenn einem der Einschub im Treppenhaus
            auf Wanderschaft gehen will, aber sonst ...
            Deine Lösung wäre doch recht einfach: Ausziehen bis zum Anschlag, dann abflexen. Und gut.
            Dann hast Du eben nicht mehr 3,60 größte Stützhöhe, sondern 3,45 m. Und??
            (und 1 Kg weniger Gewicht )
            In dem Fall kannst Du dann auch einfach die neue Muffe überwerfen ...

Das Leben kann so einfach sein ...

Gruß
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5541
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Sorgnix hat das wunderschön gesagt - ich repariere auch lieber, als sinnlos Zeug wegzuwerfen und aufwendig neu zu kaufen.

Manchmal geht das auch schief, hatte jetzt relativ teure Reparaturen an meinen Flexen - aber insgesamt halt immer noch günstiger als neu gekauft.

Neu kaufe ich mittlerweile nur noch im Ausnahmefall. Ist einfach zu teuer geworden - vor allem für den Schrott den man zum Teil für das sauer verdiente Geld bekommt, und da nehmen sich leider auch die Markenhersteller nicht raus... Was ich jetzt mit "Original Flex" durch habe, kann ich keinem erzählen... Alles nur noch Schrott - mit Ausnahme meiner uralten "Ackermann und Schmidt" - die bis heute anstandslos läuft...

Wie gesagt, da ich weiß, dass es Reparaturschellen gibt, kann man sich das Flexen auch sparen - es sei denn mir laufen mal solche Ersatzteile über den Weg, wie du sie scheinbar täglich auf deiner Baustelle findest...

und... ein Edelstahlbolzen reicht ja auch mal aus, wie man sieht (...und dem würde ich auch weitaus größere Lasten zutrauen )

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5541
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

So... hab heute extra nochmal das besagte Teil fotografiert.

Hab auch selbst nochmal per Google gesucht, aber nichts dergleichen gefunden...

Falls ihr eine Idee habt, bitte Bescheid geben.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25907
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Sorgnix
                  ...
                  Gib mir das Maß, Stützenhersteller oder Tragkraft, ...
                  ...

...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11277
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ähm Till, ich hab da auch wieder was vorm Container gerettet...Kurbelböcke...Die brauch ich nicht alle falls Bedarf...
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25907
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

MIT Kurbel ...
                      ... also wenn da jemand sowas wegwirft, dann auch richtig

Du weißt, daß Du da jede Menge Kohle liegen hast, oder?

Und da rede ich nicht von dem kleinen Ambos für die Uhrkette ...

Gruß
                      Jörg

(hab selber 5 - brauche somit wohl keine mehr )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11277
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bin doch ein Messi Sagt zumindest Nicole
                        Ein befreundeter Maurer hat seinen Platz aufgegeben...sollten weg, oder Schrott
                        Ne Schuttrutsche mit 6 Segmenten hab ich da auch
                        abgestaubt.
                        Den 180 Kilo Amboß gabs bei ner Betriebsauflösung
                        für 150.-...500 Kilo Gußplatte für 180.- hab jetzt alles mehrfach...
                        Da konnt ich nicht nein sagen
                        Goldstaub...
                        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5541
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Na toll - ne Schuttrutsche hab ich mir gerade erst gekauft - also klein angefangen mit 3 Segmenten und nem Einwurftrichter...

Sven: Danke für das Angebot, aber ich sehe zumindest im Moment keinen Bedarf - und mein Platz ist begrenzt. Ich habe 3 Maurerböcke und neuerlich ja auch jede Menge Gerüst - denke damit werd ich schon erstmal auskommen

@Sorgnix: Hersteller kann ich dir leider nicht nennen, genausowenig die Tragkraft, aber den Durchmesser kann ich ja mal messen. Hab nun auch mal direkt bei Doka angefragt, mal sehen ob die sowas doch haben (unterm Ladentisch...)

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5777
                            • Viel zu viele

@Sven: Zwei Stück würde ich leihweise * nehmen.

*hab selber keinen Platz...
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11277
                              • Leipzig

Du weißt ja wo sie stehen...und da ich Deine Ewigbaustelle kenne...behalte die einfach...
                              Gruß Sven

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5777
                                • Viel zu viele

Super! Ich komme darauf zurück!

Kommentar

Lädt...