VEB Budenkombinat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11277
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nimm ne große Flex mit Diamantscheibe, dann mit Schleiftopf planen, aber für beides biste schnell nen Hunni los.. wenn Du überhaupt die entsprechenden Maschinen hast.
    Jetzt gibts vom Steinmetzmeister bestimmt ne Rüge, oder Vortrag ala Jörg... Beide keine Verfechter der kurzen Kommunikation
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5777
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Granit schneidet sich wesentlich besser als Beton. Hab auch so'n 15x30x 80 Bordstein längst geschnitten, da hat eine 9.90€-Scheibe vom Wühltisch gereicht.
      (Bild zeigt einen ungeschnittenen, der andere ist schon verbaut)
      Angehängte Dateien
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5541
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

@Lucius: Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Wühltischscheibe - ich hatte schon Scheiben, da hat sich der Diamantbelag dann glühend auf den Stein gelegt - wobei das sicherlich auch ein bisschen vom Granit abhängig ist - Granit ist ja nicht gleich Granit.

@ Sven: Ich wage zu bezweifeln, dass n hunni reicht - aber vom Prinzip hab ich nix gegen das Vorgehen. Ich nutze halt Flanschscheiben - mit denen kann ich mir die Fläche direkt auf den Stein sägen und muss nur minimal nachschleifen.

@ Trilobit: natürlich geht das auch händisch - sofern du die richtigen Eisen dafür da hast. Früher haben die das ja auch alles per Hand gekloppt - und das geht eigentlich auch. Im Optimalfall hast du Widia-Eisen dafür, es gehen aber auch geschmiedete, solange sie gelb gehärtet sind und nicht zu krass ausgeschmiedet sind - die Form ist neben der Härte entscheidend. Ja - und mit nem 500gr Fäustel brauchste da natürlich auch nicht anfangen

Alternativ bringste deinen Kram halt mal vorbei und wir schneiden das auf der Brückensäge - das kostet aber ein paar Euronen - dafür haste halt nen perfekten Schnitt (wobei das zu alten Oberflächen sicher nicht so schön aussieht)

@Sandhase: https://www.youtube.com/watch?v=B3hpDISFdNg

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5541
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Heute war ich irgendwie fleißig - zumindest fühlte es sich so an

Früh habe ich erstmal Sand, Kalk und Zement beim Baustoffhändler nachgefasst, dann in der Werkstatt meine Maschinen eingesammelt und die Krähen gefüttert und anschließend dann ab ins Haus - heute konnte ich ja noch Krach machen.

Ich hab zuallererst mal damit angefangen, auf der Außenseite alle defekten Steine rauszuhauen an die ich rangekommen bin auf der Gerüstlage.

Anschließend habe ich Innen weitergemacht - und dann lag da so viel Schutt herum, dass ich erstmal den Schutt weggeladen habe. Weil dann so schön sauber war und ich das Auto noch ausladen musste, habe ich gleich alles "für morgen" vorbereitet, also Sand hochgeschleppt, die Bindemittel hochgeschleppt und Wasservorräte angelegt. Da ich ohnehin noch einen Boden und zwei Gerüstkonsolen in der Nähe rumliegen hatte, habe ich die kurzerhand noch ins Gerüst geschraubt um außen ein wenig mehr Fläche zu haben. Im Anschluss wollte ich eigentlich noch Ziegel bergen gehen, habe aber festgestellt, dass ich an diversen Stellen im Haus noch welche gewinnen kann bzw. noch herumliegen habe (z.B. im Keller )

Naja... und weils erst um 3 war, hab ich mir dann doch noch ne Mischung angerührt und gleich angefangen innen wieder einige Steine einzusetzen. Hat nicht für alles gereicht, aber irgendwann will man ja auch mal Feierabend machen und so weiß ich, dass ich morgen nicht den ganzen Tag im Haus verbringen muss - ein bisschen mauern und danach ab in die Werkstatt, den Montag vorbereiten - perfekt!

Eigentlich wollte ich ja zum Geburtstag meiner Tante fahren, aber da gestern mein Auto rumgesponnen hat (Kontrolleuchte der Bremse ging an) habe ich doch abgesagt und mir die mehr als tausend Kilometer Strecke in zwei Tagen gespart - und so kann ich auch die Zeit am Haus gut nutzen. Einerseits zwar schade, weil ich die Tanteee lange nicht gesehen habe, andererseits hole ich jetzt langsam ein bisschen auf und das ist ja auch wichtig - dieses Jahr will ich ja noch die Decken austauschen und wenn es richtig gut läuft, mich auch ans Dach wagen... Mal sehen... Zeit vergeht ja manchmal ganz fix...

Viel Spaß mit den Bildern von heute!
          Angehängte Dateien
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8403
            • Hannover
            • SBL 10

Ob das gut ist, soo viele Steine fehlen zu lassen??
            Gruß Olli

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5541
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Oli, das lasse ich doch nicht dauerhaft so

Zum besseren Verständnis:

1. Mauerwerk "brückt" - im schlimmsten Fall löst sich das pyramidenförmig, der Rest bildest dann einen "Bogen" der die Last nach links und rechts verteilt.

2. Drittel-Regel: Bis zu einem Drittel kannst du gefahrlos rausnehmen - danach wirds dann schon kritischer

3. Im konkreten Fall (Außenwand) sitzt ein Fenster über dem Loch - da funktioniert 1. im Zweifelsfall nicht. Aber: durch den eingemauerten Bruchzoll (die groben Seiten der Fenstergewände i.R. Mauerwerk hält erstmal die Reibung - da ich mich darauf alleine aber nie verlasse, habe ich die beiden Seitengewände gegen das Mauerwerk ausgespreizt. Das erhöht quasi die Reibung und alles bleibt oben.

Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...

JETZT zu fragen ob das alles so gut ist... NACH dem was ich da schon gemacht habe

Ist halt alles Rotz - da lief jahrelang (vor meiner Zeit) das Wasser runter, die Steine sind nicht wirklich hart gebrannt und Frost und Bewuchs taten dann den Rest...

Nur mal so spaßeshalber habe ich zwei Fotos aus der Anfangszeit rausgesucht - das eine zeigt den obersten Treppenlauf (ich bin aktuell noch eine Etage darunter). Der ganze Schutt ist das Gebrösel, was sich im Laufe der Zeit von der Wand gelöst hatte.
              Das zweite Bild zeigt den Schutthaufen am Hinterengang des Hauses - das ist der Schutt, der ohnehin schon von der Außenwand dort lag (inkl. einem kleinen Dach, was zwischen Kloturm und Gebäude war) plus der Schutt, den ich von der aktuellen Etage beraits aus dem Fenster geschippt hatte...

Da ist schon mächtig was kaputt - aber so langsam bekomme ich es in den Griff..denke ich zumindest...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5777
                • Viel zu viele

Zitat von 2augen1nase
                Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.Hast du nicht erst von außen und dann von innen getauscht? Nein? Dann kam das auf den Bildern falsch rüber.
                Es hilft auch mehr, als man glaubt, vorher die alten, bröseligen Fugen auszukratzen und neu zu verfugen. Das gibt auch Stabilität.

EDIT

OK, ich hab das richtige Bild gefunden, war im falschen Beitrag unterwegs.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5541
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

Das mit den Fugen ist auch n guter Tipp, stimmt! Man kann sich aber "auf die Schnelle" auch mit Keilen behelfen

Ich hatte Glück, dass der Bereich einfach mit guten Ziegeln und gutem Mörtel ausgeführt wurde, sonst wäre das sicherlich nicht gut gegangen...

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3044
                    • thüringen

danke für eure tipps!
                    werde es mal mit der widia methode versuchen!
                    darf ruhig bisschen grober ausschauen!
                    wenn ich hilfe beim bohren brauche besuche ich dich mal till!
                    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                    (SirQuickly)

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5541
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

Hachja... wieder ne Woche weg...

Gut - zunächst mal noch Fotos von außen - die hatte ich ja letztes Mal vergessen.

Ansonsten ist dieses WE nicht ganz so viel geworden - gestern habe ich weiter Steine rausgekloppt und das Türgewände ausgebaut, heute hab ich das alles gleich wieder ausgemauert und das Gerüst nochmal so umgebaut, dass es etwas bequemer von der Arbeitshöhe ist - hab mich heute ganz schön gequält...

Warum ich das Türgewände ausgebaut habe? Ganz einfach: Um es in die gleiche Flucht zu stellen wie die Tür gegenüber. Ist wichtig für später... bzw. irgendwann...und überhaupt!

Man beachte die Holzstürze und deren großzügige Auflage
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5777
                        • Viel zu viele

Was hast du denn gegen Holzstürze? Hat doch 100+ Jahre gehalten?
                        Und sogar dort gibt es noch Einsparpotential...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5541
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Hehe... na ich habe prinzipiell gar nichts gegen Holzstürze - viel zu tragen haben sie ja eh nicht...nur: Das Mauerwerk ist halt über Jahre abgesoffen und die Balken sind halt stellenweise richtig hinüber (sieht man aber auf dem Bild nicht, zugegeben).

Der ehemalige Türdurchgang wird in Zukunft nicht mehr benötigt, deswegen habe ich ja schon vor Jahren mal damit angefangen den zuzumauern - nur bin ich halt irgendwann drüber abgestorben und da ich mich jetzt eh dem TH widme, mache ich auch alles andere gleich mit.

Das Tür verschieben muss leider im gleichen Atemzug mit geschehen, da ja die Türschwelle auf Ebene der Decke liegt - und den ganzen Aufwand mache ich ja nur, weil ich ja dieses Jahr die Decken austauschen will und später dann nicht mehr an die Stelle rankomme...

Naja... im Moment geht mir das alles zu langsam und vor allem liegt mir gerade viel zu viel Zeug herum... Aber ich kann mir gerade keinen Container stellen lassen, da die Einfahrt voll ist und eigentlich müsste ich auch mal die Feuertonne anwerfen und ach... es bräuchte eigentlich auch mal für 1-2 Tage nen ordentlichen Helfer...

Mal sehen..kommt Zeit, kommt Rat :-)

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5777
                            • Viel zu viele

Also, mein (durchgeknallter) Schweizer Biobauern-Nachbar findet regelmäßig Sklaven ähhh Hilfen auf einer "Urlaub gegen Hand"-Plattform. Der hatte schon junge Leute aus aller Welt da, Kanada, Holland, Italien, Polen usw, die mal (Abenteuer-) Urlaub auf dem Bauernhof machen wollten und freudestrahlend Unkraut gezupft und Ställe ausgemistet haben .

EDIT:
                            Er findet die über workaway. Da sind die nämlich versichert.
                            Komm in die globale Reise-Community, um neue Fähigkeiten zu lernen und zu lehren. Kontaktiere jetzt Gastgeber auf der ganzen Welt, triff gleichgesinnte Abenteurer und knüpfe Kontakte!

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25907
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Irre Idee! Top!!

in Anlehnung an das Motto:

Jeden Morgen steht ein Dummer auf, DU muß ihn nur finden ...

heißt das bei denen:

ER wird Dich schon finden ...

Wobei mir für Dich einfällt:

Baust eine kleine Zuschauertribüne in die Einfahrt und nimmst Eintritt.
                              Damit das Volk den anderen bei der Arbeit zuschauen kann.
                              ... und ne attraktive Nachbarin lief gegenüber doch auch rum!

Wobei ich die Grundidee von dem Laden ganz nett finde.
                              Es gibt ja Urlauber, die können nicht ohne Arbeit.
                              Und manche renovieren ja parallel auch erstmal das Hotelzimmer durch,
                              um sich wohl zu fühlen. Da kann man auch im größeren Rahmen ...
                              Ich versuche mal ein wenig zu den Kosten rauszulesen ...

Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5777
                                • Viel zu viele

Die Nachbarin, die du so entzückend fandest, ist inzwischen dort, wo sie meiner Meinung nach schon seit 20 Jahren hingehört; in der Klapper...
                                Ja, ich hab mich mit einigen von denen unterhalten. Ein Kanadier war so schon zum Gold schürfen in Alaska, zum Rinder hüten in Äthiopien, in Nepal, auf Neuseeland und an zich anderen Orten. Und dann halt Kulturschock bei einem Exil-Schweizer in Sachsen-Anhalt.
                                Nee, es wird doch sicher Freiwillige geben, die von Till gerne lernen würden, wie herum man einen Hammer hält, und die im Gegenzug in seinem Haus 800 laufende Meter Fugen auskratzen oder Bauschutt nach Farbe, Größe und Konsistenz sortieren möchten.

Kommentar

Lädt...