Schloss Baldeney

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scharbe
    Geselle

• 01.09.2004
    • 63
    • Ruhrgebiet
    • cScope 1220 B

Zitat von masterTHief
    Also war doch die Gemarkung Baldeney für den Namen des Schlosses wie auch des Sees Pate gestanden.

masterTHief
    Hallo masterTHief,
    ich möchte hier keine falschen Infos rüber bringen und ich bin auch kein Heimatforscher. In der Ecke von Essen (Ruhrtal) gibt es noch einige alte Bauten
    zb ein Fachwerkhaus das auf einem Fundament (um 700n. Chr) eines ehem Wehrhofes der werdener Abtei aufgebaut wurde. Ich für meinen Teil, kann mir nur denken das das Schloß als erstes stand und den Namen an den ehem Stadtteil und dann auch in den 30er Jahren den Namen für den See gab. Angaben ohne Gewähr....

Kommentar

• masterTHief
      Landesfürst

• 27.11.2001
      • 985
      • In einer Höhle in der Erde
      • Schlumberger Titan

Zuerst wird es gie Gemarkung (den Ort Baldeney) gegeben haben, dann wurce dort ein Schloß gebaut, daß den Namen Baldeney bekam, dann kam der Stausee, in dem Baldeney teilweise liegt dazu.
      Der Stadtteil (Essen-) Borbeck hat seinen Namen auch nicht vom Schloß Borbeck, ebenso die Schlösser in (Mülheim-)Styrum oder -Broich sich nach den Gemarkungen nennen, in denen sie erreichtet wurden.

Gruß

masterTHief
      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25928
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ich empfehle eine offizielle Anfrage bei der Stadt Essen

... Welcher Quelle soll der hier unbeteiligt Mitlesende sonst noch Glauben schenken??
        Nem Schreiber hier??
        Ner Zeitung??

... dann doch lieber mal im Denkmalamt anfragen. Da liegt doch sicher so etwas wie eine Ortsnamensammlung, Urkunden, in denen erstmalig ein Name erwähnt wird etc.
        Irgendwer wir es sicher wisschenschaftlich nachweisbar dokumentiert haben.

Daß das jetzt so wichtig ist ...

Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• *Raoul*
          Bürger

• 25.10.2005
          • 128
          • Frankfurt am Main
          • Keine(r)-habe ne gute Nase für das Wesentliche...!

Zitat von Sorgnix
          Ich empfehle eine offizielle Anfrage bei der Stadt Essen
          ... dann doch lieber mal im Denkmalamt anfragen. Da liegt doch sicher so etwas wie eine Ortsnamensammlung, Urkunden, in denen erstmalig ein Name erwähnt wird etc.
          Hätte auch nicht gedacht das es solche Wellen schlägt, aber immerhin kümmern sich die Leute auch um "Kleinigkeiten" und ich hatte das ja auch schon in Erwägung gezogen.

Zitat von *Raoul*
          Irgendwo habe ich auch in meinem privaten Archiv die Namensgebung vom Schloss stehen, die muss ich finden und dann werde ich das mal posten.
          Warte allerdings noch immer auf ne Nachricht von denen.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht.

Toll, ich finde niergends einen Beitrag wo es vorgeschrieben steht wie mein Avatar auszusehen hat, also ist es nun zensiert.....

Kommentar

Lädt...