Auf der Festung Königsstein ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salfadur
    Ritter

• 12.10.2010
    • 555
    • Brandenburg
    • Garrett Ace 250

So, jetzt habe ich endlich Nachricht bekommen.Hier die Antwort der Mitarbeiter der Festung:

die Einmeißelung „A. V. D. 21/11 47“ bezieht sich auf den sächsischen Offizier Wilhelm Friedrich August von Döring (* 1813 Seelingstädt + 1901 Dresden)

Ab 1843 ist er als Oberleutnant in der 3. Komp. des 1. Lilieninfanterieregiments Prinz Albert fassbar. Diese Kompanie wurde 1847 auf die Festung Königstein zur Dienstleistung versetzt. Damit hängt wohl diese Einmeißelung zusammen.

Bereits 1844 war er mit seiner Kompanie hier. Und auch dieses Ereignis hat er an anderer Stelle der Festungsmauer anvertraut. Unterhalb der des König-Johann-Denkmals steht in den Felsen eingeschlagen: „A. V. D. IX/10 44“

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Pawluschkow
    Museoglogie

Da hätten wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile rätseln können

LG Sal
    Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
    Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
    Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• mun_depot
      Heerführer

• 04.09.2004
      • 1376
      • 3rd stone from the sun
      • brain 2.0

Danke für die Info!
      Wie man sieht, wird aufmerksam und gründlich geforscht.
      Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
      Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• salfadur
        Ritter

• 12.10.2010
        • 555
        • Brandenburg
        • Garrett Ace 250

Ja, leider habe ich beinahe 2 Monate auf eine Antwort gewartet. Wollte eigentlich am Mittwoch nochmal hinschreiben, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.
        Warum genau er dies in die Mauer gehauen hat, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Ob es sich bei der Dienstleistung um Arbeiten an der Mauer handelt, kann ich auch nur mutmaßen.
        Schließlich hat nicht jeder, der mit seiner Einheit auf der Festung stationiert war, seine Initialien in die Mauern gehauen.

LG Sal
        Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
        Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
        Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• VÅS
          Bürger

• 09.02.2011
          • 174
          • Kronoberg
          • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Sehr Interessant danke fur deine Auflösung des Rätsels.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11297
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von salfadur

Da hätten wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile rätseln können

LG Sal
            Sehe ich auch so, danke für die Aufklärung
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...