Dieses Herrenhaus steht auf einem ehemals bedeutendem Gut mit wechselnden Besitzern. Nach der Bodenreform enteignet, dann als Berufsschule genutzt. Zur Wende in Eigentum der Bundesrepublik Deutschland übergegangen, ab 1998 in Privatbesitz. Der Besitzer läßt es nach anfänglichem Sanierungsversuch verfallen. Imposant auch das gegenüber liegende Stallgebäude, bzw. was davon noch übrig ist.
Herrenhaus - Ruine in Westmecklenburg
Einklappen
X
-
blackcat , das ist ja total interessant - super !!!
UND : du hast dich auch hineingetraut !!! Ich bin die Seitentreppe hoch, dort war die Tür nicht verschlossen, ich öffne sie und in dem Moment weht ein starker Luftzug durchs Gebäude und irgendetwas flattert und knackt, und das ziemlich laut. Und dann ging hinter mir ganz langsam von allein die Tür zu .......
weißt du, wie schnell ich die Flucht ergriffen habe ? Mich packte wirklich das Grauen.
Warst du auch im Schloß ( Herrenhaus ) in Gresse ? Das habe ich vor 14 Tagen fotografiert und heute war ich in dem kleinen Ort Banzin, der ebenfalls über eine Gutshausruine verfügt.
L.G. NordicaKommentar
-
Die Vordertür stand sperrangelweit offen als ich dort war.. Warum biste nicht da hinein?
Zum Keller gab es da schon keine Tür mehr soweit ich mich erinnere, nach oben bin ich nicht gegangen, weil die Treppe zum dritten Geschoss ja schon auf der zum zweiten lag, das wäre dann wohl Selbstmord gewesen...
Und in den Stallungen sollte man auch lieber nicht mehr atmen..
Schade drum, schönes Gebäude..
Die Namen die du jetzt nennst, sagen mir so nichts weiter, ich bin meist immer eher durch die Gegend gefahren und durch Zufall drauf gestossen..
Vielleicht aber wenn du Bilder zeigst..
Was mich mal zum gruseln brachte war, als ich auf einen alten Friedhof gehen wollte um dort Fotos zu machen und nicht nur das Tor vor mir wie von Geisterhand sich öffnete um mich reinzulassen, sondern auch sich hinter mir wieder sanft zu schwang..
Da hab ich dumm aus der Wäsche geguckt...Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..Kommentar
-
Die Vordertür war inzwischen vernagelt - und die oberste Etage ist schon eingebrochen. Das ganze Gebäude wirkte auf mich irgendwie schaurig und düster, vor allem von der Rückseite aus.
Ich bin gerade am bearbeiten meiner Fotos aus dem anderen Herrenhaus und melde mich sicher bald noch mal.
L.G.Kommentar
Kommentar