Ritterkreuz-Konvolut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

Ritterkreuz-Konvolut

Sorry aber wusste net wohin mit dem Thema deshalb hier

habe mal ne Frage an alle Fachmänner der Richtung Orden etc.

Habe heute eine Urkunde zu einem Ritterkreuz bekommen. Diese ist Original und wurde am 25.August 1941 an E. Rossner von der 2./SS-Pz.Jäg-Abt.2 "Das Reich" vergeben. Sie befindet sich in einem guten Zustand. Leider ist die Unterschrift des Generalleutnant und der Stempel nicht mehr allzugut zu erkennen.

Desweiteren habe ich für dieses Ritterkreuz eine Foto-Expertise bekommen welche 2001 angefertig wurde. Hier drin steht das es sich bei dem Ritterkreuz um ein Original aus dem Hause Juncker handelt ( L/12 ) und das Ritterkreuz um 1941-42 gefertig wurde.
    Nur der Befestigungring welcher mit 800 gestempelt ist , ist nicht von Juncker.

Dieses Ritterkreuz befindet sich noch im Eigentum des Verkäufers der Urkunde + Expertise. Leider wollte er mir dieses noch nicht geben bzw.an mich verkaufen.

Nun meine Frage/n

Was währe der Marktpreis für die Urkunde + Expertise?
    Was währe der Marktpreis für das RK einzeln bzw. nen Fairer Ankaufspreis?
    Was währe der Marktpreis für RK + Urkunde + Expertise?

P.S. der Zustand des RK ist sehr schön da in einer Schatulle aufbewahrt.

Bin natürlich dran das RK zu kaufen und will es danach direkt weiterverkaufen.

Mit besten Grüßen
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Da wirste schon mal ordentlich tief in die Tasche greifen müssen.

RK ohne Urkunde etc. wird momentan zwischen 6000 und 8000 Euro gehandelt.

Mit Urkunde und Expertise wird es wohl nicht unter 10000 bis 12000 Euro zu haben sein, wobei noch dazu RK eines SS Angehörigen kann durchaus den Preis noch weiter nach oben treiben.

P.S. Würde dir auf alle Fälle empfehlen zuzuschlagen wenn du dich von der Echtheit überzeugt hast - natürlich nur mit Urkunde! Ist ne Top Wertanlage (da hält kein Bausparer mit ).
    Zuletzt geändert von revolution77; 07.07.2006, 15:29.

Kommentar

• revolution77
      Heerführer

• 04.04.2002
      • 1091
      • Bodensee

Den Träger hats schon mal gegeben

Guckst du hier:

Kommentar

• DerPate51
        - Gesperrt -
        • 21.07.2005
        • 330
        • Derben

re

Also wie gesagt die Urkunde + Expertise habe ich schon

Nur das RK will der gute Mann nicht so recht rausrücken.

E.Rossner war ja nur einige Tage nach der Verleihung gefallen. ( Siehe Link )

Beste Grüße
        Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Crysagon
          Moderator

• 21.06.2005
          • 5669
          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Oha, das wurde Ihm ja "posthum" verliehen.

Kommentar

• DerPate51
            - Gesperrt -
            • 21.07.2005
            • 330
            • Derben

re

Wie meinste das???

Kommentar

• revolution77
              Heerführer

• 04.04.2002
              • 1091
              • Bodensee

Zitat von DerPate51
              Also wie gesagt die Urkunde + Expertise habe ich schon

Nur das RK will der gute Mann nicht so recht rausrücken.

E.Rossner war ja nur einige Tage nach der Verleihung gefallen. ( Siehe Link )

Beste Grüße

Das erklär mir jetzt mal bitte - check das nicht so ganz.

Der Typ verkauft dir die Verleihungsurkunde und ne Expertise aber will das dazugehörige RK nicht rausrücken, oder wie hast du das gemeint.
              -- Da könnte man ja fast auf böse Gedanken kommen -- man nehme Expertise + Verleihungsurkunde + halbwegs gut gemachte Gurke = RingRing$$

Kommentar

• DerPate51
                - Gesperrt -
                • 21.07.2005
                • 330
                • Derben

Du hast Gedanken nene

Ne der Preis dem ich ihm gemacht habe hat ihn nicht so begeistert.

Aber ich habe nunmal leider nicht soooo viel geld das ich mir das ding einfach mal kaufen kann

Kommentar

• maxiei
                  Ritter

• 27.03.2005
                  • 466
                  • Leipzig
                  • Lügendetektor :o)

Welchen Preis hast du denn gemacht?
                  Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Kommentar

• Petepit
                    Heerführer

• 17.06.2004
                    • 3240
                    • Bad Lauterberg
                    • MD 3006, Whites 3900

Zeig doch mal ein Bild von Urkunde und Expertise. Hier im übrigen der genannte Träger:

Und noch einiges aus dem Buch: "Die Ritterkreuzträger der Waffen SS von Krätschmer"

Erich Rossner entstammt aus einer alten Helmbrechter Familie. Er wurde in dem kleinen Weberstädtchen als Sohn der Metzgerseheleute Georg und Johanna Rossner geboren und besuchte dort die Volksschule, bis seine Eltern nach Gefrees übersiedelten, um einen Gasthof zu übernehmen. Er erlernte das Metzgerhandwerk und widmete sich in seiner Freizeit der Jugendbewegung. Bereits von 1928 bis 1930 gehörte er den Pfadfindern an, kurz darauf kam er zur Hitler-Jugend. 1933 war er Jungzugführer, 1934 Fähnleinführer und wurde danach mit der Führung des Stammes IV beauftragt. In der Leichtathletik erzielte er beachtliche Erfolge, auch war ein guter Zitherspieler.

Am 3. Juni 1937 rückte er als Freiwilliger in die SS-Verfügungstruppe ein und nahm an den Einmärschen in Österreich und in das Sudetenland teil. Im Kriege schoss er im Verlauf des Westfeldzuges am 23.Mai 1940 in der Stadt Aire in Nordfrankreich mit seiner schwachen 3,7cm PAK drei französische Panzer ab.

Im Russland-Einsatz, im Juli 1941, in der Abwehrschlacht um Jelnja, gab er wiederum als Geschützführer ein Beispiel an Tapferkaeit und Kaltblütigkeit. Er hatte auftragsgemäß sein Geschütz zur Panzersicherung an den ihm befohlenen Platz an der Straße nach Dorogobush vorgeführt und suchte hier lange, bis er die geeignete Feuerstellung fand. In seinem Schussfeld verengte sich die Straße zu einem Hohlweg, aus dem es für den erwarteten Gegner kein Ausweichen nach den Seiten mehr gab. Gut getarnt lag er mit einigen Männern einen ganzen Tag auf Lauer. Am nächsten Morgen, wenige Minuten vor 8.00 Uhr, gab die vorgeschobene Panzerwarnung Alarm. Das Geschütz war feuerbereit. Da schob sich der erste Panzer aus dem Hohlweg heraus, dem ein zweiter folgte, dann ein dritter, vierter, fünfter, sechster, ein siebenter und ein achter. Erich Rossner gab den Feuerbefehl: "Auf 50 Meter herankommen lassen, erst den vorderen zum Sperren, dann den letzten zum Sperren nach rückwärts, dann alle dazwischen zusammenschießen." Der erste Schuss war ein Volltreffer, und der Spitzenpanzer brannte, der zweite Schuss bereitete dem letzten Panzer das selbe Schicksal. Eine ausgebootete Panzerbesatzung griff die Geschützstellung an und musste im Nahkampf mit Pistolen, Handgranten und Spaten ausgeschaltet werden. Dann verließ wieder Schuss um Schuss das Rohr der 5cm PAK, und alle schweren russischen Panzer wurden vernichtet. Unterscharführer Rossner sah auf die Uhr und sagte: "In fünf Minuten erledigt."

Der Feind versuchte an dieser Stelle keinen Durchbruch mehr. Bis dahin hatte Rossner in Russland dreizehn Panzer abgeschossen. Am Abend des gleichen Tages, dem 25. Juli, wurde er auf der Panzerwarnstelle durch Grantsplitter schwer verwundet und verstarb am 30. Juli im Feldlazarett. Nach seinem Tode erfolgte am 25. August 1941 an Erich Rossner für seine entscheidene Tat die Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes.

(Quelle: E.G. Krätschmer - Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS
                    Zuletzt geändert von Petepit; 08.07.2006, 07:48.
                    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• DerPate51
                      - Gesperrt -
                      • 21.07.2005
                      • 330
                      • Derben

re

DANKE @ Pit

Sehr Interessante Informationen.

An wird dann Üblicherweise das RK geschickt? Die nächsten Verwandten oder?

Nun weiß ich immer noch net den Preis für de Urkunde

( Falls jemand Interesse hat )

Den Preis welchen ich Geboten habe liegt weit unter dem Marktwert aber mehr habe ich nunmal net

Beste Grüße

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                        Heerführer

• 19.07.2004
                        • 1016
                        • Freiburg
                        • -

Zitat von DerPate51
                        Bin natürlich dran das RK zu kaufen und will es danach direkt weiterverkaufen.
                        Zitat von DerPate51
                        Den Preis welchen ich Geboten habe liegt weit unter dem Marktwert aber mehr habe ich nunmal net
                        Aha, günstig einkaufen und dann direkt zum Marktwert weiterverkaufen - nicht schlecht!!
                        Gruß
                        Sebastian
                        Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• DerPate51
                          - Gesperrt -
                          • 21.07.2005
                          • 330
                          • Derben

re

Normal oder????????????

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                            Heerführer

• 19.07.2004
                            • 1016
                            • Freiburg
                            • -

Ich weiss ja nicht, was du ihm geboten hast, aber bei Weitze kannste ein Ritterkreuz mit Niemann-Expertise für ca 7.000 bis 9.000 Euro kaufen...
                            Gruß
                            Sebastian
                            Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• DerPate51
                              - Gesperrt -
                              • 21.07.2005
                              • 330
                              • Derben

re

URL lautet??

Kommentar

Lädt...