Militärmuseum Dresden 2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

Soooo, also ich war gestern da. Und ich muss sagen es war echt sehr Lohnenswert. Man hätte dort locker einen ganzen Tag verbringen können wenn man sich wirklich alles angeschaut hätte und gelesen hätte.
    Das einzige was mich stört war das es teilweise bisschen unstrukturiert war. Das heisst man kommt in einen Gang, dann kann man links und rechts, egal wo man geht das verzweigt sich wieder und irgendwann kommt es eben dann vor das man auch mal etwas verpassen kann. Den 2. und 3. Stock hätte ich persönlich nicht gebraucht. (Krieg und SPielzeug, Krieg und Mode usw usw. ). War aber trotz allem ein sehr schöner Samstag. Danach gings auf den Mittelalter Weihnachtsmarkt in Dresden was auch sehr interessant und empfehlenswert war!

Was mich erstaunt hatte war, das man von wirklich allem! Bilder machen durfte.
    Gruss Hempf

Kommentar

• Holck
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 2303
      • sachsen,in der nähe von dresden
      • Whites XLT,Ebinger 720

Waren am Sonntag mal vor Ort,die Ausstellung war unserer Meinung nach nicht sehr schön um es mal so zu formulieren,man hat den Eindruck das in manchen Vitrinen etwas Durcheinander von den Zeitepochen herscht,dann ist die Bezeichnung einzelner Stücke schlecht oder gar nicht vorhanden. Zum Glück es war noch kostenlos !! Aber es muß sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Anschauen und dann urteilen.

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11298
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wie voll ist es denn am Wochenende?
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19529
          • Barsinghausen am Deister

Genau, hat man Wartezeiten?
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hempf
            Heerführer

• 29.12.2007
            • 1387
            • Franken
            • XP Orx

Wartezeiten hat man gar keine. SIeht zwar teilweise am Anfang echt nach vielen Leutena us. Aber das verläuft sich in dem grossen Gebäude so sehr das man eigentlich sehr gemächlich durchschlendern kann ohne von 1000 Leuten umringt zu sein.
            Einziges wo ich warten musste war das Klo im EG. Nach 3 mal rütteln hat die Klofrau aufgemacht und hat mich aufs Klo im 3. und 4. Stock verwiesen da hier die Türklinke kaputt sei
            Gruss Hempf

Kommentar

• Holck
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 2303
              • sachsen,in der nähe von dresden
              • Whites XLT,Ebinger 720

Kann das ebenfalls bestätigen keine Wartezeit gehabt waren gegen 14 Uhr da,Parken am besten an der Garnissionskirche da findest du immer einen Platz.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529

Also Zeit muss man mitbringen, ein Tag reicht gerade. Begleiter ohne Interesse an Wehrtechnik besser bei 1000Funkel absetzen, der Funkelweihnachtsstadt.
                Und die Unterstützung durch den Audioguide nicht ablehnen, denn die Beschriftung fehlt an einigen Stellen wirklich. Auch und gerade bei grossen Exponaten unverständlich.

Zwischen den Vitrinen und Raumtrennern kann man sich verlaufen, schnell übersieht man auch mal etwas.

Das Aussengelände vielleicht am Vormittag einplanen, wird ja schnell dunkel im Moment.

Wenn man eine ungefähre Ahnung hat, was im Archiv des Museums schlummert...dann vermisst man etliche schöne Stücke in den Hallen. Aber interessant ist es, und es sind wirkliche Perlen zu entdecken. Ob das z. B. eine Fliegerfaust im Bodenfundzustand ist, oder geschmiedete Riesenkanonen...der Besuch lohnt sich wirklich.

Fotos bitte nur ohne Blitz, und für den privaten Gebrauch!

Das Restaurant ist von der feineren Art, es schmeckt aber trotzdem. Erwartet hätte ich allerdings eher Currywurst und Schnitzel, der Preis der Gerichte geht aber in Ordnung.

MfG Zufriedenergeist

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Ähm.. wieeee Aussenbereich ? Hab ich etwa etwas vergessen?
                  Gruss Hempf

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19529

Zumindest mehrere gepanzerte Fahrzeuge von NVA und BW konnte ich vom Fenster erkennen, und dazwischen liefen Besucher rum und fotografierten.

Kommentar

• Hempf
                      Heerführer

• 29.12.2007
                      • 1387
                      • Franken
                      • XP Orx

Oh... Schade, den hab ich dann leicht verpasst :-(
                      Gruss Hempf

Kommentar

• Grubenmolch
                        • 26.02.2009
                        • 3168
                        • Ostsachsen

Kurz mal meine Eindrücke vom MHM:
                        - Außenbereich (nicht selbst angesehen) wird ohne Eintritt zugänglich sein,
                        -Audioguide immer nehmen, funkt aber nur im Neubau (Libeskindkeil), bei mir
                        hat der Akku nicht! die ganze Besuchszeit durchgehalten,
                        -Beschreibung der größeren Exponate -trotz Audioguide- fehlt,
                        insgesammt ist der Rundgang etwas unstrukturiert. Themenbereiche gut gegliedert- innerhalb etwas "wirr"!
                        -keinesfalls Kriegsverherrlichend, Beziehung Krieg- Mode/ Tiere/ Medien ist "gewöhnungsbedürftig"!
                        -6,5 Stunden haben mir ausgereicht um alles zu sehen, man kann aber viel mehr Zeit damit verbringen!!!
                        Und noch eine persöhnliche Anmerkung: Wer das Museum von früher kennt ist evt. enttäuscht. Soo viel Millitärtechnik ist nicht mehr. UND! der Brandtaucher hat NICHT diese hintere Ecke verdient! (meine Meinung!)
                        Gruß Grubenmolch.
                        Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

Teile sind jetzt auch auf der Köngstein im Zeughaus ausgestellt.
                          Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11298
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Heute 20.45 MDR... http://www.mdr.de/tv/programm/sendung79546.html
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Hempf
                              Heerführer

• 29.12.2007
                              • 1387
                              • Franken
                              • XP Orx

Danke für den Tipp Sven. Werde ich mir mal anschauen.
                              Gruss Hempf

Kommentar

• Grubenmolch
                                • 26.02.2009
                                • 3168
                                • Ostsachsen

Noch was zum MHM in Dresden:
                                Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, MHMBw, Dresden

Es bleibt spannend!
                                Gruß Grubenmolch.
                                Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

Lädt...