Gestern beim Münchner Stammtisch ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hangwind
    Banned
    • 11.10.2006
    • 414
    • Zwischen 3 Stühlen
    • Cibola SE, ACE 150

Oha

Lieber liane,

Du schreibst :daß die Szene erneut in die kriminelle Richtung geschoben wurde.

Naj die Szene ist hochgradig kriminell. Das lese ich hier fast täglich im Forum.
    Es gibt nun mal nur sehr wenige die mit Genehmigung suchen. Die ohne machen mit ihrem Handeln doch alles kaputt.
    So ist das nun mal!
    MFG Hangwind

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Lieber Kollege Hangwind,
      mit diesem Spruch:
      Naj die Szene ist hochgradig kriminell.
      begehst Du meiner Meinung nach eine kollektive Verurteilung der gesamten Schatzsucherszene.
      Da ich mich auch zu dieser "Szene" rechne, möchte ich Dich bitten derartige pauschal Urteile Zukünftig zu unterlassen!
      Und das schreibe ich jetzt nicht in meiner Eigenschaft als Mod dieses Forums, sondern als Sondengänger und "normaler" User.
      Weitere Sprüche dieser Art könnten Dir unter Umständen auch Ärger einbringen!

Gruß Gimbli
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• masterTHief
        Landesfürst

• 27.11.2001
        • 985
        • In einer Höhle in der Erde
        • Schlumberger Titan

Hallo Liane,

es geschehen „Zeichen und Wunder“ und ich freue mich über Dein Posting und besonders darüber Dich überhaupt hier zu sehen.
        Die „erster Beitrag“ soll niemanden darüber hinweg täuschen, daß Du hochgradig kompetent bist und ich jederzeit gerne auch Deinen freundschaftlichen Rat einhole.

Turnusmäßig geht die Amtsarchäologie die Medien an, um „Stimmung“ zu machen und ihre Zwecke zu verfolgen.
        Diesmal sollte die Stimmung in Bayern wieder in Hinblick auf den (erneuten) Wunsch nach Einführung des Schatzregales gemacht werden – kennen wir ja schon.
        Der Versuch ist bereits Ende der 80er-Jahre gescheitert und maßgeblich dazu beigetragen hat damals „Reinhold Ostler“ in Person und als Institution – die er heute noch darstellt und bleiben wird.

Mit dem Klischee des (professionellen!) Raubgräbers – der ja nicht geleugnet werden kann und soll, auch und gerade wenn sich einer von denen, der sich leider auch damit „outet“ und brüstet, an einen Stammtisch „verirrt“ – kann ich leben.
        Die kommen eben in Nacht- und Nebel-Aktionen!

Aber damit, daß alle Sondengänger zu dieser Spezies gehören, kann und werde ich nicht leben und – gefragt. Wie hier vom BR oder ungefragt, meine Meinung dazu abgeben.

Natürlich ist das ein Drahtseilakt im Umgang mit journalistischem Können, aber das Medienfeld darf man nicht der Amtsarchäologie allein überlassen, wenn sie die Absicht verfolgt, mit falschen Argumenten ihren Willen öffentlich durchzusetzen.

Von hinterhältig gemachten und aus dem richtigen Kontext zusammengeschnittenen Beiträgen Aufzeichnungen kann ich auch mein Lied singen, das hast Du ganz richtig dargestellt (so das NDR-Fernsehen einmal vor vielen Jahren in einem Themenabend, bei dem Reinhold Ostler live und unverfälscht zur Geltung kommen konnte, während ich „Opfer“ einer darin verwendeten Aufzeichnung wurde).

Es stimmt, daß beim unbedarften Hörer das Negative leichter hängenbleibt, aber ohne Äußerungen aus der Szene würde gar nichts anderes hängen bleiben.
        Für mich war entscheidend, was bei den angegangenen Journalisten hängengeblieben ist und da hat sich bereits vor Ausstrahlung der Sendung ein (zwar nur leichter, aber entscheidender) Sinneswandel vollzogen, nachdem ich der Chefredaktion gegenüber einen geharnischten Brief auf eine falsche und gemeine Vorankündigung vom Stapel gelassen habe, die redaktionell bereits vor(!) der letzten Interview-Aufzeichnung erstellt worden sein muß und im Internet aufgetaucht ist.
        Daraufhin sind dem Journalisten die Grenzen aufgezeigt worden, die ich dem Sender mit rechtlicher Überprüfung und Konsequenzen in Aussicht gestellt habe.

An den Spiegel-Artikel mit dem „bösen Ostler“ erinnere ich mich sogar ganz genau.
        Reinhold wurde „treibende Kraft der Szene“ genannt.
        Den Artikel ist mittlerweile im Internet zu finden:
        Heimische Altertümer statt fernen Piratengolds - deutsche Hobby-Archäologen wissen, wo leichte Beute zu machen ist. Die Behörden sind machtlos.

Auch die Gefahr, als Art „Ideologe“ der Szene dargestellt zu werden, besteht immer, so die Frankfurter Rundschau vor wenigen Jahren zu meiner Person.

Mit Reinhold Ostler hat man sich eben stets auch ideell in guter Gesellschaft befunden und das wird auch in seinem Andenken für mich so bleiben.
        Gelernt habe ich durch ihn als Vorbild, das „verteufelte“, gleichwohl schöne Hobby nach außen auch vertreten zu können.
        Wenngleich man da Gefühl hat, als „Rufer in der Wüste“ alleine dazustehen.
        Man ist es nicht! Und in diesem Gefühl bestärken einen user wie Liane.

Ich danke auch Dir.

Gruß

Rudolf
        - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Hangwind
          Banned
          • 11.10.2006
          • 414
          • Zwischen 3 Stühlen
          • Cibola SE, ACE 150

Ne ne ne

Hallo Gimbli

Oh jetzt hab ich aber Angst!!!
          Dachte in einem Forum darf man seine Meinung sagen!
          Und wo ist Dein Problem. Ist doch nur die Warheit die ich sage!
          Die wenigsten sind hier mit Genehmigung unterwegs.
          Verdrängen kannste prima!
          Mit solchen Leuten wie Dich geht das Hobby immer weiter den Bach runter!
          Legalen Leuten den Mund verbieten wenn einem dessen Meinung nicht passt und die Illegalen hier beschützen.
          Wo führt das noch hin???

MFG Hangwind

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

wozu brauch ich in Bayern eine Genehmigung? mit einverständniss des Eigentümers darf ich (ausser auf BDs) überall suchen gehen auch im Wald....also alles legal

... was hat das hier zu suchen?
            Das Thema gibt es auch schon mehrfach im Forum, braucht also nicht neu aufgewärmt zu werden.

Sorgnix - 17:50
            no Risk no Fund

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25913
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

eine kleine Grundsatzerklärung - speziell für den User Hangwind

... aber nicht nur für diesen ...

Zitat von Hangwind
              Oh jetzt hab ich aber Angst!!!
              Schön. Solltest Du auch.
              Wenn es Dir schon am nötigen Respekt vor anderen Usern mangelt.
              So Du der Meinung bist, Dich allgemein gegen alles auflehnen zu müssen, Dich im Besonderen auch noch mit der Forenführung anlegen zu müssen, dann nur zu.

Zitat von Hangwind
              Dachte in einem Forum darf man seine Meinung sagen!
              Wieder ein Trugschluß, der hier nicht zum ersten Mal aufgeklärt werden muß.
              Auch DEINE Meinungsfreiheit endet da, wo sie die Freiheiten Dritter beschneidet!

Aber unter dem Zwang, das Recht für sich selbst gepachtet zu haben, leidest nicht nur Du ...

Du darfst Deine Meinung hier gern vertreten. Auf die konstruktive Art.
              Jedoch NICHT mit unqualifizierten Pauschalierungen und Angriffen auf alles und jeden.

Zitat von Hangwind
              Und wo ist Dein Problem. Ist doch nur die Warheit die ich sage!
              Wie oben gesagt. Wenn man unter seiner Überzeugung derart leidet, daß einem der Blick für den Rest der Welt abhanden kommt, daß man nur noch in schwarz oder weiß, gut oder böse unterscheiden kann ...

Zitat von Hangwind
              Die wenigsten sind hier mit Genehmigung unterwegs.
              Verdrängen kannste prima!
              Mit solchen Leuten wie Dich geht das Hobby immer weiter den Bach runter!
              Legalen Leuten den Mund verbieten wenn einem dessen Meinung nicht passt und die Illegalen hier beschützen.
              Und nun kommt wieder der Punkt, an dem Du Dich zu weit aus dem Fenster lehnst.
              Wiederholt in den letzten Tagen.
              vom letzten Jahr reden wir mal gar nicht ...

=> Zitate aus diesem Thread - und teilw. auch anderen Threads, die zwischenzeitlich von Moderatoren entfernt wurden:
              Zitat von Hangwind
              Naj die Szene ist hochgradig kriminell. Das lese ich hier fast täglich im Forum.
              Zitat von Hangwind
              Leider werden solche Illegalen auch noch geförtert, zb hier im Forum
              Zitat von Hangwind
              Solche Leute triffst Du leider überall,auch hier im Forum.
              MFG Hangwind
              ... und damit schießt Du nun endgültig übers Ziel hinaus.

WENN die Zustände hier doch so hochkriminell sind, wie schaffst Du es dann nur, in diesem Umfeld Dein Leben zu fristen??
              Wäre da ein anderes Forum nicht viel angebrachter für Dich???

Wo Du so eifrig dabei bist, andere hier im Forum pauschal als "kriminell" hinzustellen, ist Dir vor dem Hintergrund bekannt, daß es in Deutschland u.a. Paragraphen bzw. Rechtsbegriffe wie "üble Nachrede" und "Verleumdung" gibt?

WIE soll ich persönlich als verantwortlicher Forenbetreiber solche Anwürfe eigentlich verstehen, wenn nicht persönlich auf mich gemünzt?
              (wir reden jetzt mal nicht von Moderatoren und Usern)

WEN unterstütze ich hier im Forum diesbezüglich?
              Vor allem WIE??
              Wenn man schon so schön die Keule schwingt, sollte man auch Belege liefern können ... (rechtssichere ... - keine subjektiven Vermutungen)

... und wen unterstütze ich eigentlich in der gegenteiligen Beziehung? Bzw. wie läuft eigentlich sonst der öffentliche Tenor hier im Forum?
              Darf ich dazu mal Rudolf zitieren?

=>
              Zitat von masterTHief
              Er konnte sich davon überzeugen, daß der gewöhnliche Schatzsucher und Sondengänger nicht zu den Kriminellen gehört, es sich bei der Zunft nicht um eine Vereinigung von Dunkelmännern, Grabräubern und Raubgräbern handelt und man nichts zu verbergen hat.

Gruß
              Rudolf (masterTHief) Patzwaldt

... vielleicht solltest DU mal von Deiner "kriminellen Schwarzmalerei" Abstand nehmen, und wenigstens mal das Prinzip "in dubio pro reo" in Erwägung ziehen. VOR der Straftat gibt´s noch die Ordnungswidrigkeit ...
              Und etliches hat auch nur den Anschein dessen, stellt sich im Nachhinein als vollkommen gesetzeskonform heraus.
              Und vielleicht trügt Dich Dein Erinnerungsvermögen, so es Dir entfallen ist, wie viele Sucher hier schon zur Meldung von Funden bzw. zur Beantragung einer Genehmigung geführt wurden.
              ... von all den anderen "Kriminellen" hier

Zitat von Hangwind
              Wo führt das noch hin???
              Wo das hinführt?
              Bei manchen Leuten endet die eigene übersteigerte Überzeugung im einem Syndrom, das ich jetzt mal frei "Knöllchen-Horst" nenne.
              (Der interessierte Leser schafft es sicher, sich die Infos dazu via Google zu erarbeiten.)

Für Dich persönlich führt das, so Du Dein Auftreten hier nicht änderst, Deine permanenten Anwürfe nicht einstellst wohl in der Verabschiedung aus dem Forum.
              Und das ist mein ERNST.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Den Thread schließe ich ab, weil das Thema nicht weiter erörtert werden muß.
              (obwohl das sicher noch ein paar nette Seiten geben würde ... )

Rudolf findet sicher wieder ne neue interessante Nachricht, der wir gespannt folgen.
              Und Liane kennt das ja zur genüge, im Feuer von berufener und unberufener Seite zu stehen ... Sie wird sich dadurch sicher nicht vom nächsten Beitrag abhalten lassen.

Danke
              Jörg Ohnesorge
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...