Jaa, das ganze Jahr stand bei uns im Zeichen der Vorbereitungen zum Wiki Festival in Wollin, das größte seiner Art in Europa und bekannt für seine wilden Kämpfe. Fieberhaft hatte ich Rüstung gebaut, Handschuhe und Armschützer vernäht, Schilde genagelt usw., einen Tag vorher war dann endlich alles fertig.
Wir sind mit großen Erwartungen dahin gefahren und wurden nicht enttäuscht. Von der Schnellstraße runter und sofort bestimmten Wikinger das Stadtbild, ich schätze alles in allem waren locker 3000 Gewandete da und etwa 3 mal soviel Besucher. Wir hatten einen Zeltplatz reserviert, brauchten wir aber gar nicht weil die Stadt einen eigenen Zeltplatz direkt am Wasser zur Verfügung stellte, nur für Festivalbesucher , direkt am Wasser und kosten frei. Sogar Dixi und fließend Wasser gab es dort. Große Klasse. Wir also Zelte aufgeschlagen und dann los, endlich aufs Fest. Massen an Händler aller Art, Waffen, Essen, Gewandung, Rüstung, Schmuck, was das Herz so will. Super Preise, etwa 50% unter dem was man so im Netz findet, es war ein Traum, ich hab gleich noch ein paar selbstgebaute Rüstungsteile gegen prof. gemachte ausgetauscht, es sollte ja hart hergehen. So, nun musste eine Banner gefunden werden weil in Wollin nur gemeldete Kämpfer antreten dürfen die Meldemünzen haben und die sind meist auf Jahre vergeben. Wir sind dann also zu den Warnow Wölfen und wurden für würdig befunden mit zu kämpfen, Sonnabend 15.30 angerödelt bei Ritual antreten. Na wir ganz preußisch pünktlich, lagen alle noch auf den Matten aber Odin hatte ein einsehen, es regnete in Strömen, da war es unter der Wolltunika, dem dick gefütterten Gambeson und der dicken Lederrüstung nur etwa 400 Grad warm, keine 1000! Als es dann losging der Hammer, Mundschutz vergessen, argh. Egal, müssen die Götter uns beschützen. Also auf den Acker.
Wer jemals nach Starkregen auf einem lehmigen Acker war wo zuvor Kühe geweidet, Pferde eingeritten und/oder Elefantenhochzeit war, der hat ne Vorstellung wie das Kampffeld aussah. Wir also angetreten und als die "Neuen" in der Gruppe bedeutet das man gaaaanz vorne steht, der verlorene Haufen quasi. Aber zunächst mussten wir warten. Im Sturzregen etwa eine Stunde. Die Nervosität war echt zu greifen, jeder war hochkonzentriert, mein Junge neben mir so sehr das nicht mal Frotzeleien halfen

Anbei ein paar Bilder, auf einem seht ihr euren FE links im Dreck liegen

Kommentar