Wat machen wa denn nu am Samstach??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26032
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wat machen wa denn nu am Samstach??

.
    Ja was denn??
    ... bevor Ihr Euch am Ende meinen Vorlieben beugen müßt, hier mal ALLE Tour-Vorschläge aus
    den Reihen der Teilnemer. In der Reihenfolge der Vorstellung + Zusatzvorschlag.
    Alles genau abwägen, am besten mehrfach lesen - dann entscheiden und zur Abstimmung.

zu beachten:
    Mehrfachwahl ist möglich! Also man kann ALLES - oder auch nur seinen absoluten Favoriten wählen.
    Abstimmung aber BITTE nur durch die, die auch an der Feier bzw. der Tour teilnehmen!

1. Bergwergsbesichtigung "Lautenthals Glück"
    Kleines Besucherbergwerk => Lautenthals Glück in Lautenthal, zwischen Seesen und Goslar
    Klein, nett, viele Exponate. Außenbereich und Grube. Befahrung teilw. mit Boot.
    Besichtigungszeit gem. Museum: 2 h (was bei uns bekanntlich nie klappt ...)

Fahrstrecke ca. 50 Km - Fahrzeit ca. 55 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)

2. Weihnachtsmarkt Wernigerode
    Besuch des => Weihnachtsmarktes in Wernigerode.
    hübsches kleines Städtchen am Rande des Nordharzes. Altstadt an sich schon eine kleine
    Wanderung wert. Dann halt mit Unterstützung warmer Getränke!
    (aber der Hinweis: Nicht unbedingt was für die Fahrer, falls Glühweinaffin ...)
    (UND: Am Abend ist beim Schrägen vor der Tür ebenfalls Glühwein angesagt)
    Fahrstrecke ca. 60 Km - Fahrzeit ca. 70 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)
    (1 x über den Harz - könnte Winterlich sein ... - alternativ "außen rum" dann 110 Km und 80 min)

WENN schon mal vor Ort und auch noch Zeit, wird spontan ein Trip in die
    => Mahn- und Gedenkstätte Veckenstedter Weg eingelegt
    Fahrzeit- und Strecke vernachlässigbar, da am Wegesrand. Dazu noch nebenan vom Luftfahrtmuseum,
    das wir ja auch schon mal beehrt haben ...
    Entscheidung spontan vor Ort.

3. Kombi(?)-Tour Harzer Trödelhalle - und Pyramiden-Tour, falls Zeit
    Tour in die => Harzer Trödelhalle bei Lutter am Barenberg, wo wir vor einem Jahr schon mal waren.
    Schnäppchen für jeden Geschmack - wieder für die Hälfte (weil Dauerwerbemaßnahme ... )
    WENN noch Zeit:
    Danach Weiterfahrt nach Derneburg zum => Kloster/Schloß Derneburg, wo wir eigentlich nur parken wollen.
    Denn im Park davor gibt es eine => Pyramide (Mausoleum) zu sehen. Dazu ein => Teetempel ( )
    vielleicht nicht ganz in die Gegend passend - aber genau deshalb sehenswert.
    Bei noch mehr Zeit: Eine Kriegsgräberstätte ist auch noch vor Ort.
    Und bei Katastrophenwetter: im Schloß gibt es ein => Kunstmuseum, was man in der Provinz nicht erwartet ...

Fahrstrecke ca. 60 Km - Fahrzeit ca. 45 min (einfache Strecke ...)
    + Pyramiden-Tour? - dann 30 Km bzw. 25 min dazurechnen!
    (Sprich bis Trödelhalle 45 min, weiterfahrt Pyramide 25 min, Heimfahrt 85 Km/65 min)

Hinweis:
    Eine Tour, die bei Komplettabsolvierung an die Grenze geht - Heimkehr wohl nicht vor 18 Uhr!)
    (... aber unter dem Strich die Eierlegende Wollmilchsau - für alle bzw. jedes Wetter etwas ... )

4. Arche Nebra
    Der Vorschlag kam, deshalb steht er hier - aber bitte die Hinweise beachten ...
    Die Tour zum Fundort der Himmelsscheibe, => zur Arche Nebra (ich zeigte neulich ein Bild vom Museum )
    Hochinteressantes Museum, zum Fundort muß gewandert werden

Fahrstrecke ca. 122 Km - Fahrzeit ca. 100 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)

Tour ist sehr Verkehrs- und Wetterabhängig. Gerade für den Außenbereich.
    Wenn man schon so lange ins Auto steigt, dann könnte man auch gleich zur Originalscheibe
    ins Landesmuseum nach Halle - Fahrstrecke ca. 150 Km - Fahrzeit ca. 120 min ...
    (nochmalige Detailentscheidung nötig, falls der Punkt gewinnt)

5. Harzer Bikeschmiede
    ... waren wir schon mal - dieser auf den ersten Blick "Trümmerschuppen" im Örtchen Zilly, wo ich
    mich über den hohen Eintrittspreis beschwerte, dafür dann hinterher freiwillig entschuldigte ...
    => die Harzer Bikeschmiede - "Schrott" mit Qualität - und Geschichten ohne Ende. Aber ungeheizt ...
    Eigentlich geschlossen, aber ich denke für UNS macht der Chef dort auf. Der erinnert sich
    sicher auch noch an die Führung mit uns ... (falls gewählt - ohne Gewähr. Verhandlung steht dann an)

Fahrstrecke ca. 70 bis 122 Km - Fahrzeit immer ca. 85 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)
    (70 bis 120 Km ?? - je nach Straßenlage über den Harz oder drumrum)

6. Erzbergwerk Bad Grund
    ... auch hier waren wir schon. Trotzdem immer wieder interessant => das Erzbergwerk Bad Grund.
    wobei ich hier davon ausgehe, daß der Bereich Knesebeckschacht mit dem Vorschlag gemeint war.
    Ob => alle Örtlichkeiten begehbar bzw. museal betreut werden, ist mir aktuell gar nicht bekannt ...

Fahrstrecke ca. 30 Km - Fahrzeit ca. 30 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)

Auf der Hin- oder- Rückfahrt kann man sicher noch den einen oder anderen Abstecher in den
    Oberharz Richtung Clausthal machen (Wetterabhängig!), wo man am Wegesrand mal am Silbernaal
    oder anderem halten könnte. Aber Befahrung: NULL!!

7. Fahrzeugmuseum Benneckenstein - mit U-Boot in Teilen ...
    Museum für Ost-Technik, Panzerfahrschule - und neuerdings mit Teilen des neulich in der Nordsee
    etwas illegal geborgenen U-Boots. => MT´s Panzerfahren und DDR Technikmuseum
    Hinweis: Museum eigentlich geschlossen, es ist erst EINS von 2 U-Boot-Teilen vor Ort.
    Die Fahrtechnik dürfte über den Winter in Hallen verschlossen sein, da gibt es nicht so viel zu
    sehen, so überhaupt für uns geöffnet wird. Wenn unbedingt, mögen die Interessenten das mal
    eben recherchieren - mir fehlt die Zeit - aber da vorgeschlagen, steht es eben hier

Fahrstrecke ca. 45 Km - Fahrzeit ca. 45 min (für Rückfahrt dasselbe nochmal)
    (Harztour! - könnte bei Schnee entsprechend länger dauern ... )

8. Mittelwerk
    nach langer Zeit mal wieder ein Trip in die Gedenkstätte Dora nach Nordhausen.
    An sich ja bekannt, bereits mehrfach besucht. Weitläufiges Gelände, Museumsbau,
    Außengelände UND Begehung von 3 Stollen.
    Die aktuelle Neuerung: Das sehenswerte Stollenmodell IM Stollen scheint erweitert
    worden zu sein.
    An sich immer interessant. Für fast alle Wetter gemacht. Museum warm, Außengelände
    gut befestigt, und falls draußen Minusgrade, wird die 1 stündige Stollenbegehung mit
    11 Grad als "warm" empfunden.

Fahrstrecke ca. 42 Km - Fahrzeit ca. 45 min (für die Rückfahrt dasselbe nochmal)
    (Für Oli: Trigema Bad Sachsa schließt um 16 Uhr - der Tip für die Rückfahrt )

So.
    Wie gesagt - ERST lesen - abwägen - dann entscheiden.
    Gern für mehrere Vorschläge - am Ende entscheidet die Mehrheit.
    ... bzw. ganz am Ende ICH
    Und: Es war genügend Arbeit, diese Vorschläge jetzt zusammenzufassen - es bedarf
    jetzt keiner weiteren Ideen mehr, auch keiner Diskussionen dazu. Es war genug Zeit ...

Wie immer:
    Start ist Samstagmorgen vor der Tür beim Schrägen - nach dem Frühstück,
    ca. 09:30 bis 09:45 Uhr - 10:00 Uhr SPÄTESTENS
    dazustoßen vor Ort ist immer möglich - dafür aber das Ergebnis beachten ...

=> Umfrage endet Freitag, den 28.11. um 19:00 Uhr.
    Wir werten dann beim Schrägen aus - bei nem

Danke
    Jörg
    8
    1. Bergwergsbesichtigung "Lautenthals Glück"
    25,00%
    2
    2. Weihnachtsmarkt Wernigerode
    0%
    0
    3. Harzer Trödelhalle - plus Pyramiden-Tour, falls Zeit
    87,50%
    7
    4. Arche Nebra
    0%
    0
    5. Harzer Bikeschmiede
    0%
    0
    6. Erzbergwerk Bad Grund
    12,50%
    1
    7. Fahrzeugmuseum Benneckenstein - mit U-Boot in Teilen ...
    37,50%
    3
    8. Mittelwerk
    37,50%
    3
    Zuletzt geändert von Sorgnix; 22.11.2025, 14:08.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Grubenmolch
    • 26.02.2009
    • 3292
    • Ostsachsen

Ich hab mal für zwei Personen abgestimmt!
    Gruß Grubenmolch.
    Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26032
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So??
      ... und warum steht Dein Name dann nicht in der Liste???
      Geschweige denn der Zweite - wobei ich mich frage, wie das geht
      Vielleicht den Button "jetzt abstimmen" nicht gedrückt??

Gruß
      Jörg
      der nur 2 Favoriten für sich auserkoren hat

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grubenmolch
        • 26.02.2009
        • 3292
        • Ostsachsen

Aber jetzt!
        @ Sorgi: Lass mir bitte wenigstens hier die Illusion in der Familie zu sagen wo es langgeht!
        Gruß abgestimmter Grubenmolch!

Kommentar

• mun_depot
          Heerführer

• 04.09.2004
          • 1409
          • 3rd stone from the sun
          • brain 2.0

Zitat von Sorgnix
          .
          Danach Weiterfahrt nach Derneburg zum => Kloster/Schloß Derneburg, wo wir eigentlich nur parken wollen.
          Nur zur Info - habe ich bei den Google-Bewertungen gesehen:
          Es scheint dort ein kleiner Interessenkonflikt in Bezug auf Parkplätze vorhanden zu sein, wenn man in die Lokalpresse schaut. Jedenfalls vor 3 Jahren war das ein Thema.

Auf der Museumsseite ist auch ein Vermerk für Besucher zu der allgemeinen Parkplatzsituation:
          Keine Ahnung, ob das uns irgendwie tangieren würde ...

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26032
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Danke!
            Ist mir bewußt. Hab auf dem Luftbild auch so schon nach Parkmöglichkeiten gesucht, um nicht
            unbedingt den Marathon zu laufen ...
            Probleme mit Platz? Keine Ahnung, aber ich denke, das Museum wird am nächsten WE nicht
            unbedingt überlaufen sein. Und wenn, ist´s auch gut.
            NEbenbei werben die aber selbst mit IHREN Parkplätzen in Verbindung mit dem kostenlosen (!)
            Rundwanderweg und den Highlights Pyramide und Tempel mit Bezug zu ihrem Cafe ...
            Würde für mich irgendwie nicht ganz zusammen passen, wenn sie uns da wegschicken wollten ...
            Wir werden es sehen!
            200 m mehr laufen oder am Feldweg parken bringen uns hoffentlich nicht um ...

Zitat von Grubenmolch
            @ Sorgi: Lass mir bitte wenigstens hier die Illusion in der Familie zu sagen wo es langgeht!
            Ich gehe davon aus, daß Du Deine Holde "im Griff" hast - oder umgekehrt ...
            Nichtsdestotrotz werde ich aber bei der Auswertung die nicht angemeldeten Begleitstimmen
            automatisch berücksichtigen ...
            Wobei ich aber für Deinen Lieblingsvorschlag trotzdem Schwarz sehe, weil Du gleichzeitig auch für
            den aktuellen Favoriten gestimmt hast - das gleicht sich aus, die Waagschale neigt sich da weniger ...

Ist in meinem Fall aber genauso. Wäre gern ins Mittelwerk - aber irgendwie ...
            Da kann ich aber IMMER mal hin, tut nicht weh
            Die Möglichkeit der strategischen Stimmabgabe hat noch keiner genutzt. Gut!
            paar Stimmen fehlen ja noch - wer weiß ...

Gruß
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grubenmolch
              • 26.02.2009
              • 3292
              • Ostsachsen

Warten wir den Freitag Abend ab! 🤟
              Gespannterweise Grubenmolch.

Kommentar

Lädt...