Ehrendolch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli
    Banned
    • 27.05.2003
    • 626
    • NRW Großraum Dortmund
    • C-Scope-1220B

NS-Dolch

ROTTI !!!

Habe ich das richtig gelesen?

Wozu hast Du Deinen Dolch hergegeben?
    Nee,ne?

(Unruhig schlafen gehend)
    Uli:box :box

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Grinsssss...nee, den hab ich so BEKOMMEN! Adler und Emblem mussten auch noch nachgekauft werden....das war ne Menge Arbeit...
      aber Schööööööön!
      Ganz leicht sieht man die Dellen im Holz heute auch noch. Aber so´n Blödsinn.....mit dem Griff....tststs. Was den Leuten an Quatsch eingefallen ist, mit den Sachen- unglaublich.

Getreu dem Motto "Der Meister will es gar nicht glauben, -auch mit dem Hammer kann man schrauben!!"
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• wadentritt
        Ratsherr

• 19.03.2002
        • 204
        • Lich/Hessen
        • Augen,Ohren das reicht

Ehrendolch

In Belgien gibt es einen Zwischenhändler der Dolchkopien und sonstiges aus Toledo/Spanien vertreibt hat humane Preise aber liefert lieber über umwege nach Deutschland am liebsten sind ihm Selbstabholer.

Mein Nachbar hat auf dem Dachboden seiner Werkstatt einen §§-Dolch in Schutzpapier eingewickelt gefunden der dort oben wohl Jahrelang versteckt lag.Ist schon 20 Jahre her....jetzt kommts er würde ihn mir schenken aber -Er findet ihn einfach nicht mehr!!!
        Das gab schon schlaflose Nächte!!!

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Re: Ehrendolch

Mein Nachbar hat auf dem Dachboden seiner Werkstatt einen §§-Dolch in Schutzpapier eingewickelt gefunden der dort oben wohl Jahrelang versteckt lag.Ist schon 20 Jahre her....jetzt kommts er würde ihn mir schenken aber -Er findet ihn einfach nicht mehr!!!
          Das gab schon schlaflose Nächte!!! [/B]
          ich habe mir definitiv abgewöhnt solchen sachen auch nur ein quäntchen warheit abzugewinnen .
          denn sonst hätte ich schon anbauen müssen soviele orden messer und und ich schon angeboten bekommen habe.
          aber nichts gegen dein nachbarn.
          das beste war mal ein stift vom bau der wollt mir sagen er hat opas ss uniform noch mit helm sogar "kannste glauben auf dem helm steht ganz groß vorne ss drauf" ich sach zu ihm "alles klar du meinst bestimmt das da :es es draufsteht wa"
          soviel dazu. stone
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

Re: Ehrendolch

Original geschrieben von wadentritt
            [B]In Belgien gibt es einen Zwischenhändler der Dolchkopien und sonstiges aus Toledo/Spanien vertreibt hat humane Preise aber liefert lieber über umwege nach Deutschland am liebsten sind ihm Selbstabholer.
            und nochmal
            in sammlerkreisen wird gemunkelt,das dies jene quelle bald versiegen wird,da ein jüdischer volksgenosse diese fabrik gekauft hat
            kein scherz!
            also deckt euch ein wer kopien sucht
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M

Ist ja heavy!
              Aber für Top- Kopien und deren Teile braucht man nicht in die Wallonie zu fahren....die gibt es hierzulande auf (wahrscheinlich) jeder großen und namhaften Militariabörse. In Reichertshofen ist immer einer....oh Mann! Der hat Zeug! Klingen ,Griffhölzer, Beschlagteile...ohne Ende! Passgenau, wie echt und halbwegs erschwinglich. Letztesmal hatte er auch Klingen mit Röhm- Widmung und Damastklingen dabei. Wartet mal ab, was demnächst bei Miliweb reingestellt wird. Wenn das Sach das halbe Jahr im Blumenbeet verbuddelt war....da können wir uns schonmal ne Pfeife anbrennen damit...

Ich seh schon die Texte dazu :..." hab ich gefunden auf Baustelle in Bärlinn.....war sich vergraben mit Eelpappir" . Wetten?

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa

kopie

wenn du echte in der hand hattest
                fällst du auf nichts mehr rein.

aber scheinbar gibt es genug dooooffffeeee
                die sich son dreck als echt kaufen oder besser beschissen werden.
                hat mal mit mir einer gemach dem hab ichs um die ohren gehaun war ein orden beobachter abzeichen
                der war so gut selbst die kringel auf den nieten warn da .
                junkerstück oder assmann kann ich nicht mehr genau sagen
                nur die prägung des herstellers war minimal versetzt dann war er entlarft .
                und vor allem die kosten richtig kohle

Kommentar

• Onkel Becher
                  Ratsherr

• 31.07.2003
                  • 207
                  • Gräfrath, NRW
                  • Augen und Ohren und X

Dolch

Hallo zusammen,

am Ende der Klinge müsste doch irgendwo das Hersteller Kürzel eingetragen sein. Für die Herstellung, insbesondere von Ehrendolchen kamen nur einige wenige Hersteller in Frage die zum Grossteil in Solingen ansässig waren. Dazu gehören u.a. C. Eikhorn Gmbh, die WKC, oder Carl Lorenz.
                  Um ein für alle Male Sicherheit zu haben würde ioch das Teil einfach einpacken und damit nach Solingen ins deutsche Klingenmuseum fahren. Die Adressse kann ich dir gerne geben und falls du dich in dem Gebiet gar nicht auskennst könnte man sich auch da treffen, hab eh Urlaub.
                  Im Klingenmuseum gibt es äusserst kompetente Fachleute die Dir dazu Auskunft geben können. Darüberhinaus hängen dort in einer Vitrine mehrere Dolche dieser Bauart, vom Standartdolch für den Otto-Normal-Landser, über die NSKK Version bis zu den Ehrendolchen, auch Original Fotos und Werbezeichnungen sind vorhanden.

Was mich etwas Stutzig macht ist die Inschrift auf der Rückseite, normalerweise wurde bei der Verleihung von Ehrendolchen zumindestens Ort und Datum (Jahreszahl) mit eingraviert.
                  Ansonsten wirkt der Gesamtzustand etwas zu neu.

Mit freundlichen Grüssen

Onkel Becher
                  Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Ich wäre auch beinahe mal auf ne Fälschung von nem Luftwaffenoffiziersdolch reingefallen
                    Aber auch ich glaube nicht das das abgebildete Stück echt ist!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Herr Wolf
                      Ritter

• 11.08.2003
                      • 573
                      • Houston, TX. U.S.A.
                      • keinen

Hallo,

Bevor ich was zum Dolch sage, will ich mich kurz vorstellen.
                      Ich heisse Wolfgang, bin 36 Jahre alt, ledig aber mit Freundin, Financial Analyst, vor 6 Jahren von Hamburg in die USA ausgewandert und wohne jetzt in Houston, Texas. Ich interessierte mich fuer Militaria und Waffen schon als Kind und habe vor ca. 25 jahren angefangen aktiv zu sammeln.

Leider ist der Dolch nicht authentisch. Der Haendler, der ihn sich bei der Boerse angeschaut hat, kennt seine Dolch nicht.
                      Er ist nicht nur eine Kopie, sondern in dieser Form ein reines Phantasieprodukt. Diese Dolche wurden bis Ende der 80 Jahre von der Fa. Denix in Spanien hergestellt. Die Formen und verbleibenden Teile hat Rex Reddick aus Texas gekauft und produziert nun ausgewaehlte Kopien. Die sogar recht gut sind und von ihm als Kopien verkauft werden. Was andere, skrupellose Individuen dann damit machen, steht auf einem anderen Blatt. Er hat auch andere Dolche, Orden, Abzeichen usw. usf. im Program (er hat keine Webseite).

Die fragliche Dolch ist eine Mischung aus dem von Himmler verliehen Ehrendolch und einem anderen Ehrendolch. Hm, "Ehrendolche" heissen die eigentlich alle.

Der "Himmlerdolch" sieht genau so aus wie der "normale" SS Dolch. Auf dem Klingenrueckseite ist "In herzlicher Kameradschaft und Reichsheini's Unterschrift" eingeaetzt. Diese Dolche wurden AUSSCHLIESSLICH von der Fa. Carl Eickhorn in Solingen hergestellt und tragen NUR das Herstellerzeichen mit dem Eichhoernchen, genauer das von 1933 -1935 verwendete. NIE RZM Zeichen, diese Dolche wurden vor Einfuehrung des RZM Zeichens produziert. Himmler Dolche mit RZM sind immer Kopien.

Der andere Dolch, der in den vorliegenden Dolch "eingekreuzt" wurde, hat die verzierten Beschlaege, eine Damastklinge und mit Gold eingelegtes Klingenmotto.
                      Einen solchen Dolch hat es NIE mit Himmler oder Roehm Widmung gegeben.

Ich koennte einen link, zu einem Foto des letzteren Dolches, reinsetzen, weiss aber nicht ob das wegen der "boesen" Symbole erwuenscht ist.

Hoffe, ich habe jetzt keine grossen Hoffnungen zerstoert.

Gruss,

Wolfgang

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M

Hi Wolfgang!

Denke mal, das geht schon OK, allerdings ist ja hauptsächlich die Klinge und die Machart des Pariersückes von tragender Bedeutung, deshalb wäre es auch kein Problem , die Hoheitssymbole abzudecken o.ä.

Die DENIX- Kopien gibt es auf italienischen Wochenmärkten für Touris immer noch zuhauf. Übelste, lausige Qualität. Verchromte Eisenklinge, Plastikgriff. Die andere Kopie ist deutlich hochwertiger, der Griff ist zumeist aus Kunststoff(!), auch wenn der Gesamteindrck ist 1000 mal besser als der Denix....-man erkennt ihn leicht als Kopie. Ich hab auch noch eine.....
                        allerdings "damals" als Kopie gekauft & bezahlt, gottseidank!

Trotzdem: Guter Einstand, herzlich willkommen!

Kommentar

• hkl
                          Einwanderer

• 26.11.2005
                          • 1

Ist auf jedenfall eine Billig Kopie aus Spanien den solche Dolche gab es nicht mit RZM Zeichen den solche Teile wurden nur von Eickhorn mit Herstellerloge gemacht

Zitat von Ulli
                          Vor langer,langer Zeit erstanden.
                          Von einem echt alten Opi.

Ein "Spezi" auf der Waffenbörse in Dortmund sagte zu mir,nachdem er den Dolch auseinandergenommen hatte,Folgendes : "Wenn es eine Fälschung ist,dann ist es die beste,die ich je in den Händen hatte".

Ich beschreibe ihn mal:

Ebenholz-Griff
                          RZM-Zeichen
                          Verzierungen=Messing-versilbert
                          Inschrift auf Klinge = Meine Ehre heißt Treue und andere Seite
                          In herzlicher Kameradschaft H.Himmler (in Sütterlin)
                          Und die obligatorischen Zeichen...

Haben wir hier jemanden,der mehr dazu sagen kann?

Uli

Kommentar

• xfekbm
                            Landesfürst

• 01.03.2006
                            • 880
                            • Mobile Alabama USA
                            • Bauchgefühl

Ist leider spanischer Murks.Kostet im Inet um die 70 Euro und es fallen immer wieder genug darauf herein :effe Die Klinge ist schon aus Stahl,allerdings ziemlich minderwertiger.Meist verläuft das Leitmotto nicht 100%-tig mittig zur Klingenmitte,es läuft leicht nach rechts unten ab.Die angesprochenen verchromten Klingen sind die noch minderwertigeren italienischen Spritzgußkopien zu 20 Euro
                            Wenn die Scheide Eichenlaubmotive aufweist gehört sie zu einem Ehrendolch mit Damastklinge,aber...die Eichenlaubverzierung vom Mundbeschlag ist ein reines Phantasieprodukt,das gab es so nicht.Die Befestigungsschrauben für Mund- und Ortblech haben zu flache Köpfe.Vermutlich sitzen im Mundblech keine Messingfedern sondern nur Plastikstreifen zur Dolchfixierung.
                            Für einen Dolch dieser Machart müßten die Scheidenbeschläge glatt mit umlaufenden Rillen sein.Beide Arten sind original für den Normalbürger fast unerschwinglich
                            Nun zum Griff: schon auf den ersten Blick fällt auf das die Flügelenden des Griffadlers zu eckig sind.Auch nicht echt.Außerdem sitzt der Adler zu hoch...die ausgebreiteten Flügel müssen genau mittig an der breitesten Stelle des Griffes sitzen
                            Alles typisch Spanienkopie.Auch wenn Du behauptest es wäre ein Ebenholzgriff so weisen doch alle Merkmale auf den bekannten Bakelitgriff der Kopie hin.Ich wette auf der Klingenangel befindet sich keine Kennzeichenung und sie weist auch keine Schmiedemarken auf.An den Beschlägen sind bestimmt bei genauerem Hinsehen seitlich sowie bei den Parierstangen innen Gußränder erkennbar.Außerdem müssen originale Parierstangen von innen Kennbuchstaben des Herstellers tragen.
                            Will jetzt hier nicht weiterschwadronieren.So eine Kopie ist es einfach nicht wert.Wenn Dein Spezi ihn aber für echt hält dann hätte ich noch ein paar ganz tolle Schnäppchen für den Kenner

P.S. Für genauere Recherchen ist das Buch "Exploring The Dress Daggers And Swords Of The German SS" von Thomas T.Wittmann ein absolutes Highlight.Zwar teuer aber alles drin was es gab.
                            Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

Lädt...