Welche Bedeutung hat das Abzeichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Habe durch das Militaria - Fundforum rausbekommen, daß das wirklich eine Tyr Rune ist, welche mit der Reichsführerschule der SA im Zusammenhang steht. Danke an Kollegen " Steyerer " der die Lösung wußte.

MfG Uwe

Kommentar

• specki
      Geselle

• 14.12.2001
      • 66
      • München

Gefunden in einem Taschenkalender von 1941 "Ärmelabzeichen des RAD":
      Angehängte Dateien
      In Ätna sechs Wochen kommt meine Tante zu Vesuv...

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Zitat von specki
        Gefunden in einem Taschenkalender von 1941 "Ärmelabzeichen des RAD":
        Hat aber damit nichts zu tun. Schau mal in folgenden Link:

Leider in Englisch, aber es ist zu entziffern.

MfG Uwe

Kommentar

• Stieri
          Geselle

• 16.06.2004
          • 74
          • Berlin

Nach der Ermordung von Ernst Röhm ('Röhm-Putsch') und weiterer Mitglieder der SA-Führung auf Veranlassung von Adolf Hitler wurde die SA (»Sturmabteilung«) zur Bedeutungslosigkeit degradiert. Es entstanden zwölf SS-Hauptämter, darunter das Reichssicherheitshauptamt, das Rasse- und das Siedlungshauptamt und das Wirtschafts-Verwaltungshauptamt. Die SS wurde dadurch zur wichtigsten Staatsschutztruppe des national-sozialistischen Herrschaftssystems.
          1941 gabs die sa folglich nicht mehr
          aber ich glaube auch das das hess ist

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Ja, ja, das stimmt schon alles. Lutze und Hess. Nur die Jahreszahl kann ich nicht genau bestätigen, denke aber auch, ziemlich kurz nach der Machtergreifung.

@ Eifelgeist: Ist das mit 1934 irgendwo dokumentiert? Kannte das Bild vorher noch nicht. Reichsparteitag in Nürnberg könnte aber 100% ig passen.

Gruß Uwe

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Moins,

also ich habe die ungeschnittene Fassung des "Triumph des Willens" von der Leni R. gerade noch mal schnell durchgesehen. Sollte das Bild von diesem Parteitag stammen, so ist es in irgendeiner Form darin "bewegt" zu sehen. Nur hat die DVD (mit Originalton und engl. Untertitel) so einige Kapitel und ich will meine uralte Nachbarin nichts Falsches denken lassen, zumal um die Uhrzeit.......
              Sollte ich was finden, werde ich es Euch wissen lassen, aber erst später.
              Dieser Film wird übrigens an englischen Schulen als Lehrmaterial zum NS-Regime verwendet, hier gibt es ihn so nicht zu kaufen.

@ Uwe: der Link funzt irgendwie nicht so richtig!

Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
                Heerführer

• 12.10.2003
                • 2414
                • Deutschland

Zitat von mistermethan
                .

@ Uwe: der Link funzt irgendwie nicht so richtig!

Marco
                Also wenn ich drauf gehe,dann funzt er!? Komisch? Für den Film würde ich mich auch interessieren. Kannst Du eine Bezugsquelle nennen Marco ?

Uwe

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 07.11.2000
                  • 754

Abzeichen ist das der SA-Reichsfüherschule in München.

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

trocken und

Zitat von Husar
                    Abzeichen ist das der SA-Reichsfüherschule in München.
                    sachlich Deine Antwort, wie beim Militär... Kannst Du etwas mehr dazu verlieren?

@ uwe: Jetzt funzt der Link bei mir auch, wer weiß was da gestern Nacht los war.
                    Mit dem Film ist es so eine Sache, ich habe ihn nur von einem guten Kumpel "erworben" (noch eingeschweißt), weil es wohl ein Doppelgeschenk war. Er stammt von einem Versandhändler aus Belfast. Link habe ich leider keinen. Ja die Iren....
                    In Deutschland soll er in dieser, von deutschen "Historikern" wie Guido K. unkommentierten, Fassung wohl indiziert sein, also kein Handel, keine Werbung etc. Aus dem Grund auch keine weitern Infos hier in der "Öffentlichkeit". Sollte ich mit der Indizierung falsch liegen, laßt mich es wissen.

Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...