unbekannte Hülse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diddlmaus
    Geselle

• 23.05.2004
    • 81

@ herb,

ja das sind die maße für die nagant, nur ich weiß ums verrecken nicht was ich für eine hülse gefunden habe.
    ich kann das teil einfach nicht zuordnen nehme aber mit 100%iger sicherheit an das sie russisch ist (wegen bodenstempel und fundort)

gruß diddl

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen
      • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo,
      sieh Dir nochmal den Beitrag Nr. 21 an.Viele Hersteller variierten etwas mit dem Aussehen."Rille, Nummern, Zündhütchen" usw. jedoch die Abmessungen für´s Patronenlager sind gleich.
      Gruss Spule
      Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• diddlmaus
        Geselle

• 23.05.2004
        • 81

@ spule,

ich gebe euch doch recht mit der these das der volkssturm lebel patronen verschossen hat.
        was mich an meinem fund irritiert ist halt der fakt das diese "lebel" hülsen zwischen jeder menge mosin hülsen lagen und das ca. 100-200m vor der deutschen stellungsanlage. des weiteren stört mich der sowjetstern auf der "volkssturmmunition", gibt es keine russische waffe die solche munition verschossen haben könnte

gruß diddl

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach!

Ich könnt mich schwarz ärgern, das ich keine (brauchbare) Digicam hab, die auf dem Bild ist mir für Mosin-Nagant viel zu bauchig, ich hab die Dinger von Lebel und Mosin Nagant vor mir liegen (extra rausgesucht) und die unterscheiden sich von der Form schon, der Boden ist ähnlich. Hoffentlich ist bald Weihnachten wegen Digicam !

MFG Andi!
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• diddlmaus
            Geselle

• 23.05.2004
            • 81

hallo andi,

du hast recht, auf meinen bildern ist keine mosin hülse zu sehen.
            den maßen nach könnte es eine lebel hülse sein.
            mich irritiert aber der stern am hülsenboden und ich kenne kein sowjetisches gewehr das die lebel verschoßen hat????

@ mistermethan,

wie sind denn deine hülsen in's kampfgeschehen einzuordnen? war es eine deutsche oder russische stellung oder lagen die hülsen einfach auf dem acker?

gruß diddl

Kommentar

• herb
              Bürger

• 20.08.2003
              • 164
              • Niederösterreich

Hier ist eine Lebel zum Nachmessen.

mfg herb
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von herb; 11.10.2004, 13:01.

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

naja...

Zitat von diddlmaus
                @ mistermethan,
                wie sind denn deine hülsen in's kampfgeschehen einzuordnen? war es eine deutsche oder russische stellung oder lagen die hülsen einfach auf dem acker?
                Eine Hülse (das Fragment) ist ein Ackerfund. Die anderen (Kay hat noch welche) lagen ziemlich nah beieinander im Waldboden. Es ist ein deutscher Bunker in der Nähe. Beifunde waren Hülsen vom 98k, Musketenkugeln und noch weitere unbestimmte Hülsen. Scheint sich um MPi oder Pistolenmun zu handeln. Eine trägt auch einen Stern auf dem Boden.
                Das Kaliber ist 7,62mm, hoch ist die Hülse etwa 24,5mm. Die dickste Stelle beträgt etwa 9,5mm. An der Hülsenöffnung sind noch 3 Prägepunkte zu sehen, welche vermutlich mal das Geschoss fixiert haben. Von den gefundenen 5 Hülsen weist nur eine einzige eine lesbare Bodenbeschriftung auf. Und zwar (im Uzs): "Stern" 44 XII 3 .
                Hat jemand eine Ahnung?

Marco
                Angehängte Dateien
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• herb
                  Bürger

• 20.08.2003
                  • 164
                  • Niederösterreich

Möglich 7,62 Tokarev

mfg herb

Kommentar

• diddlmaus
                    Geselle

• 23.05.2004
                    • 81

@ herb,

bin ich auch von überzeugt. 7,62 tokarev = 7,62x25 ist das kaliber der rusischen maschienenpistolen ppd, ppsh oder pps.

@ mistermethan,

siehste stimmt doch die these das der volkssturm mit allen möglichem kram ausgestattet wurde zitat "Beifunde waren Hülsen vom 98k, Musketenkugeln und noch weitere..." zitat ende nichts für ungut, scheint geschichtsträchtiges gebiet dort zu sein.
                    kannst du sagen auf welcher seite die "lebel schützen" standen? hast du auch eine "lebel" hülse mit stern?

gruß diddl

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Nein,

ein Stern war auf keiner der Hülsen. Auch von welcher Seite diese verfeuert wurden läßt sich nicht nachvollziehen.
                      Geschichtsträchtig ist dieses Gebiet schon, auch Napoleon hat dort Stellungen gehabt.
                      Sollten es wirklich russische Tokarew-Hülsen sein, würde dies bedeuten das der Bunker und die dt. MG-Stellung von den Russen angegriffen worden sind. Oder es waren auch Beutewaffen....

Marco
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach @ Methan!

Kann sein, was du schreibst, die hatten zuletzt beim Volkssturm ein herrliches Sammelsurium. Du solltes mal nachforschen, ob und was für welche Kampfhandlungen stattgefunden haben!
                        Kannst du mir eine von den Tokarevs ablatzen? Solche hab ich noch nie gefunden, dafür jede Menge 7.63 Mauser (kann ich per Kilo verticken ), die man anscheinend in manchen Waffen untereinander lustig tauschen kann. Welche Waffen hatten eigentlich im WK II 7.63 Mauser gehabt? Die C96 wurde m.W. nicht mehr offiziell ausgegeben...

Gruß Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Nemesis-2
                          Ratsherr

• 30.03.2004
                          • 213
                          • .

Hallo...

habe mir die Posts mal durchgelesen und festgestellt das wir das schon mal hatten.

Hier der Versuch ein Link zu diesem Thema aus dem Forum einzufügen.

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Hoffe das es klappt.

Kommentar

• Spule
                            Ritter

• 23.05.2004
                            • 446
                            • NRWestfalen
                            • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Mal ein paar Bilder ....
                            Die russischen sahen wohl eher wie unsere 7,65 Patronen aus.
                            Angehängte Dateien
                            Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Vassili
                              Einwanderer

• 22.09.2004
                              • 7
                              • Viersen NRW
                              • Mehrere

Unbekanne Hülse gefunden

Hallo,

Habe heute bei mir im Wald eine unbekannte Hülse entdeckt. Die Hülse ist aus Messing ca. 12cm lang und hat einen Durchmesser von 2 cm.
                              Die Hülse ist am Fußrand gezand und hat die Prägung FNK reingestanzt.
                              Kann mir einer sagen worum es sich handelt.

Ich habe vermutet das es eine Hülse aus einem Amerikanischen Flugzeug ist (Bordgeschütz)

Setze die Tage mal ein Bild herein.

Kommentar

• mistermethan
                                Heerführer

• 31.07.2003
                                • 2961
                                • Sachsen, Dresden

eh Andi!

Zitat von Andi08/15
                                Kannst du mir eine von den Tokarevs ablatzen?
                                Na klar, eine von den noch intakten (also rein äußerlich...) könnte ich im Tausch gegen eine von Deiner Kiloware selbstverständlich entbehren! Ich hoffe man sieht sich mal wieder (ich mußte ja dieses Jahr unbedingt nach Malle fliegen... ) beim Bier!

@ vassili: sind die gemessenen Angaben genau?? Wenn ja, ist das seltsam, weil die Hülse der deutschen 2cm etwa 14 cm lang ist und die der amerik. Bordwaffen (.50bmg) nur kapp 10 cm. Mach am besten mal ein Bild und lege einen Vergleichsgegenstand oder Zollstock daneben!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...