SS-Totenkopf im ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Zitat von dirk ganster
    Ich hab im Kosovo ein paar schweizer kennengelernt. Die hatten eine alte Regimentschronik, aus der ich herauslesen konnte, dass Schweizer Söldner schon im 17Jhdt Totenschädel und gekreuzte Knochen trogen. Sie hatten auch ein Motto, welches inzwischen recht bekannt ist: Meine Ehre heißt...das Thema hatten wir schonmal. Die Jungs haben am 14 Juli 1789 z.Bsp. unter französischer Führung die Bastille verteidigt (...oder hätten verteidigen sollen, die angst war da doch größer als die "Vaterlandsliebe")

Schönes Thema,
    lasst das nicht einschlafen

Dirk
    die französischen Garde - Truppen hatten die Seite gewechselt. Und sich mit den Bürger von Paris verbündet. Es wurde eine Übergabe vereinbart und der Französische Kommandant der Bastille hatte kapituliert. Naja und als der Mob in die Bastille einmarschiert ist war dann alles anders. Der Kommandant wurde Geköpft (war der erste in der Revolution — tausende folgten) und den Schweizer ging es nicht besser.
    Nur mal am Rande
    Gruß
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Hab auch noch etwas..

Die Mütze/Flügelmütze der preussischen Husarenregimenter :
      Das Abzeichen war aus weißem Garn gestickt, die Augen, Nasen und Zahnzwischenräume aus braunem Garn.
      Nach der Überlieferung sollen die Totenschädel aus der Trauerkleidung stammen, mit der die Räume bei den Bestattungsfeierleichkeiten für Fr.Wilhelm I. ausgeschlagen waren. Dieses Emblem brachte dem Regiment den Beinamen "Totenköpfe" oder "Schwarzes Regiment" ein.

Ein anderes Husarenregiment trug auf Ihrer Mütze ein komplettes gesticktes Skelett.
      Dieses Regiment hatte neben seinen offiziellen Bezeichnung : Husaren Regiment von Belling den Beinamen " Der ganze Tod"
      Zuletzt geändert von Crysagon; 07.12.2005, 11:34.

Kommentar

Lädt...