Eigentlich nicht.
Schon um 2002 herum habe ich viel über EKM's hier geschrieben. Aber da ich irgendwann mehr Sammler als Sucher wurde, war ich länger mehr in reinen Militariaforen zu Hause.
Da SDE mein allererstes Forum war, in welchem ich mich angemeldet habe, finde ich es schade, daß hier nun relative Ruhe eingekehrt ist im Vergleich zu 2002. Daher schreibe ich nun seit einer Weile wieder etwas mehr - sofern ich "etwas zu einem Thema zu sagen" habe...
Aber seit ich nicht mehr so richtig los komme zum Suchen, allgemein kaum noch EKM's dazu kommen, ist dieses Gebiet etwas eingeschlafen, ja. Nur trennen kann und möchte ich mich davon noch nicht. Zuviel Herzblut. So staubt der Kram halt erst einmal ein:
Img_1455.jpg
Aber ich habe viele Gebiete.
Behördliche Stempel und Siegel finde ich spannend, weil oft der oder die ehemalige(n) Benutzer / Dienstestelleninhaber solcher Stücke namentlich zu ermitteln ist / sind und oft höhere Dienstränge darunter zu finden sind.
Img_1456.jpg
1986 habe ich mein erstes Koppelschloß erworben. Seither kamen auch auf dem Gebiet ein paar Exponate dazu:
Img_1457.jpg Img_1458.jpg IMG_1460.jpg
Darüber hinaus beschäftige ich mich seit 2004 intensiv mit militärisch genutzten Laternen (überwiegend) des WK1, habe dazu im Feldgrauforum seeehr viel geschrieben seither.
Hier ein Teil dieses Gebietes:
Img_1459.jpg
Früher habe ich auch länger gezielt defekte Taschenuhren gekauft und sie repariert. Leider sind meine Augen nicht mehr so gut, daher ist das mittlerweile auch eher Geschichte:
Img_1461.jpg
Gibt da noch andere Gebiete, soll aber nun gut sein. Du siehst zumindest, "Feldbestecke" ist da eher ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.
Ich finde es wichtig, sich immer wieder neu zu fordern. Sonst wird jedes Sammelgebiet irgendwann mal öde. Ich bediene mal dieses, mal jenes Feld mehr. Manchmal findet man nach einer Pause auch wieder neue Ansätze zum Weiterforschen.
So, genug "gespamt" 😉😆
Nein, eine einmal ausgegebene Marke blieb beim Träger. Egal, ob er dann in eine andere Teileinheit versetzt wurde. Möglicherweise war das bei einem Wechsel von der / zur der Marine anders, weil Marinemarken eine andere Form und Trageweise hatten.
Wurde ein Soldat eingezogen, erhielt er ab der Mobilmachung eine EKM - von der Einheit, bei der er zu diesem Zeitpunkt war. Verlor er die EKM, bekam er eine neue Marke, niemals die gleiche Marke nochmals. Er bekam dann eine Marke der Einheit, bei welcher er sich zum Zeitpunkt des Verlusts befand. War es sein Verschulden, mußte er oft die Marke selbst bezahlen. Vielleicht gab es auch disziplinar Ärger. Jedenfalls gibt es viele Eigenbauten. Ob so ein Eigenbau aus Angst vor Ärger entstand, oder aus Mangel bei der ausgebenden Einheit, weil keine Rohlinge zu bekommen waren, ist nicht immer eindeutig zu klären. Beispiele für eindeutigen Mangel gibt es, zeige da ggfs. noch ein paar Beispiele.
Umgestempelte Marken gibt es auch. da wurde aus einem Mangel heraus eine alte Marke wiederverwendet, der alte Text irgendwie gestrichen oder ge-x-t.
Die SA hatte m.W. nach keine Marken
Nachher mache ich mit ein paar Marine- und 1870/71 - WK1 Marken weiter.
Und nein, wissenschaftlich ist da nichts. Die Literatur zu dem Thema ist ja vorhanden, die Bücher dazu sehr dick. Daher kann ich die Thematik hier nur am Rande etwas ankratzen, mehr nicht. Soll nur dem Laien, welcher mal irgendeine Marke weiß Gott woher bekommt, ein wenig helfen, mehr auch nicht.
Aber besten Dank für die ganzen Wortmeldungen 😊
Viele Grüße,
Dierk

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar