Gas-/Schreckschusswaffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Gas-/Schreckschusswaffen

Hallo!
    Habe vor mir eine Schreckschusswaffe zu kaufen und wollt fragen wie das rechtlich ist.Soviel ich weiss darf ich sie besitzen aber nicht in der öffentlichkeit führen ist das so richtig????
    MfG
    Andre
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Solche Waffen sind frei ab 18 Jahren und dürfen auf eigenem Grund und Boden getragen werden. Wenn man sowas in der Öffentlichkeit tragen will muss man den kleinen Waffenschein beim Amt beantragen kostet glaub ich 50 Schleifen
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Zitat von MrSheepy
      Solche Waffen sind frei ab 18 Jahren und dürfen auf eigenem Grund und Boden getragen werden. Wenn man sowas in der Öffentlichkeit tragen will muss man den kleinen Waffenschein beim Amt beantragen kostet glaub ich 50 Schleifen
      Stimmt schon soweit aber man darf trotzdem nicht in der Öffentlichkeit (Außer bei Notwehr!) rumballern.
      Zudem bekommt man nur unter bestimmten Vorraussetzungen den "Kleinen Waffenschein".
      Gib mal bei Google "Kleiner Waffenschein" ein,da wird es für verschiedene Bundesländer und Städte näher erklärt.

Gruß Daniel

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Außer Sylvester,dann darf man auch draußen rumballern...nebenbei,ein anderer Sinnvoller Grund für diese Anschaffung fällt mir auch nicht ein...

Wenn du meinst du brauchst ein Hilfsmittel zur Selbstverteidigung dann hol dir besser ein Pfefferspray,ist billiger,effektiver,und rechtlich weniger heikel (darf man zwar theoretisch nicht gegen Menschen einsetzen,aber dafür giebt es keinen Quark wie kleinen Waffenschein und so...)

Kommentar

• Bandit_911
          Landesfürst

• 01.05.2004
          • 687
          • NRW
          • keinen, außer meinen Augen

Zitat von MrSheepy

Stimmt so. Und zu Silvester darf man auch ohne kl. Waffenschein "rumballern"

Bandit_911
          Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Kauf dir gleich was vernünftiges, was dementsprechend Eindruck macht.
            Ich weiß allerdings nicht, ob diese Wumme nicht doch ein wenig unter der Jacke ausbeult.
            Als Gaswaffe wird sie wohl leider nicht erhältlich sein
            MFg Desert-Eagle ( 50ae )
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 16.11.2005, 18:19.
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 10.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

Manch wer hat Sorgen
              Wofür gibts Hände,Fäuste,Knüppel, Zaunlatten, Zaunpfähle, Laternenmasten.....

Deutschland rüstet wohl auf??

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen
                • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Ralf
                Deutschland rüstet wohl auf??
                Hab ich jetzt was verpasst Ralf??
                Ist Krieg oder was??
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Si vis pacem, para bellum!
                  Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg!

Alles reine Vorsichtsmaßnahmen

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Biker
                    Geselle

• 06.10.2005
                    • 72
                    • Schleswig Holstein
                    • IDX-Pro-Turbo

Ich steh auch eher auf Pfefferspray !
                    Kostet ja auch blos so um 5€
                    Suchet so werdet Ihr finden,oder auch nicht !

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 3439
                      • Kleve

Zitat von Biker
                      Ich steh auch eher auf Pfefferspray !
                      Kostet ja auch blos so um 5€
                      Kommmt in der Tat günstiger, denn für 5 Euronen bekommst du gerade mal 5 Schuß für die Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Triode
                        Landesfürst

• 08.09.2005
                        • 831
                        • NRW Essen.Hattingen
                        • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Maglite 6D.Macht licht und im Notfall auch Aua.

Kommentar

• Ralf
                          Banned
                          • 10.03.2001
                          • 2915
                          • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Matthias45
                          Hab ich jetzt was verpasst Ralf??
                          Ist Krieg oder was??
                          Naja, wenn ich so höre und lese, was manch einer mit sich rumschleppen will.
                          Krieg ist eigentlich immer....jeder gegen jeden.
                          Die Straße ist so ein Kampfgebiet...hatte neulich son Deppen hinter mir.
                          Regt der sich auf, weil ich die Frau mit dem Kinderwagen rüber lasse-Guck ich innen Rückspiegel und krieg große Augen,kommt der auf einmal angerannt ich mich erstmal schnell vor dem aufgebaut.Kreischt der rum wieso weshalb...etc.Weisst du wer ich bin sagt der- ich sage :Jau nen Ölauge Auha, da wärs fast eskaliert
                          Ich fahre also weiter...nächste Ampel ist rot.Seh ich im Rückspiegel wie der wieder aus dem Auto springt und zum Kofferraum rennt.
                          Hat aber wohl nix brauchbares gefunden, hat blöde gefuchtelt und komische Wörter von sich gegeben.
                          Habe mich nu aber ausem Staub gemacht

Kommentar

• PUMA
                            Bürger

• 20.07.2004
                            • 109
                            • Staaken/Berlin

@ Ralf
                            Solchen Typen gehört der Führerschein auf Lebenszeit entzogen ,die sind ja geistig unfähig ,ein Fahrzeug durch den Verkehr zu bewegen.Gibts leider viel zu Viele davon

Greetz Puma

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 27.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Wer erzählt denn so eine Grütze das man Silvester mit einer Schreckschusswaffe ballern darf?
                              Das ist nicht richtig.

Ersteinmal unterscheiden wir zwichen Tragen und Führen, Tragen kann sie jeder der das 18 Lebensjahr vollendet hat,und das heißt man kann sie in einer Tüte, Tasche usw Transportieren ungeladen bzw getrennt vom Magazin und das zu jeder Zeit ausser auf Demos und Großveranstaltungen .

Führen heißt soviel wie die Waffe am Körper tragen geladen oder ungeladen egal man benötigt den kleinen Waffenschein.

Silvester darf man ausser von Befriedetem Gelände nicht mit einer Waffe schießen.

Kleiner Waffenschein

Umgang mit Gas- und Signalwaffen
                              ab dem 01. April 2003:
                              Erwerb Führen Schießen
                              1. Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen
                              Der Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 Beschussgesetz entsprechen und ein PTB-Zulassungszeichen tragen, und der dazugehörigen Munition ist weiterhin erlaubnisfrei ab 18 Jahren.

Der Gesetzgeber verlangt einen Altersnachweis und die Bestätigung des Erhalts der Hinweisverpflichtung vor Versand

2. Führen von Gas- und Signalwaffen
                              Wer die tatsachliche Gewalt über Gas- und Signalwaffen außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausüben (führen) will , bedarf einer behördlichen Erlaubnis - Kleiner Waffenschein - (§ 10 Abs. 4 Satz 4 i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 WaffG-neu).

Ohne Erlaubnis dürfen Signalwaffenbeim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs oder bei Not- und Rettungsübungen geführt werden. Schreckschuss- und Signalwaffen dürfen bei Sportveranstaltungen zur Abgabe von Startschüssen ebenfalls ohne Erlaubnis geführt werden.

Dies bedeutet für Silvester, dass das Abschießen von Pyros auf öffentlichem Gelände ohne Kleinen Waffenschein eine Straftat ist.

Der Kleine Waffenschein kostet EUR 50,00 und gilt für alle Gaswaffen - auch bei späterem Erwerb.

Er wird auf Antrag von der örtlich zuständigen Waffenbehörde erteilt, wenn der Antragsteller zuverlässig ist und die persönliche Eignung besitzt. Die örtlich zuständige Behörde ist abhängig vom Bundesland die Kreispolizeibehörden, die Landratsämter bzw. der Polizeipräsident.

Antragsformuluar online der Berliner Waffenbehörde

3. Schießen mit Gas- und Signalwaffen
                              Jedes Schießen außerhalb von Schießständen ist erlaubnispflichtig.

Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:

Notwehr, Notstand
                              mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen
                              mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann
                              durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,
                              zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichjen Betrieben
                              im befriedeten Besitztum , wenn der Inhabers des Hausrechtes dem zustimmt, die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können und mit Waffen geschossen wird, deren Geschoßenergie nicht über 7,5 Joule ("F im Fünfeck") beträgt (z.B. Luftdruck- und CO²-Waffen im eigenen Keller mit Kugelfang)
                              mit Schußwaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,
                              mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

quelle:http://www.triebel.de/freie_waffen/klwaffschein.htm

jörg
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

Lädt...