Fürchterliche Schießprügel waren das. Die konnte man besser zerlegen und mit den Einzelteilen werfen. Da war die Chance etwas zu treffen höher...
Runen auf K 98 (egun)
Einklappen
X
-
Auf den P1en sind teilweise auch noch die Adler, bzw. das ausgestempelte zu sehen gewesen.
Fürchterliche Schießprügel waren das. Die konnte man besser zerlegen und mit den Einzelteilen werfen. Da war die Chance etwas zu treffen höher...Das war der uebeltaeter...

-
1000 Euro oder DM?
Selbst im letzten Fall, denke ich hast Du zuviel bezahlt.
Scheint nicht Nummerngleich zu sein und hört sich nach einem Preduceze 44 an. Fiel den Jugos damals als Beute in die Hände. So eine Knispel bekommst Du schon für 200-300 Teuros. Die Stempel mit dem Adler sind WaA Stempel(Waffenamtsabnahme). Mit Fotos wäre das leichter zu beurteilen. Bin mir aber nicht im klaren, ob die hier laut Rotti geduldet werden.
Habe mal im www ein Wappen von besagtem Teil gefunden. Kannst Du ja mal vergleichen.
Gruß UweAngehängte DateienKommentar
-
hi....
am lustigsten waren immer die typen die meinten, mit den dingern haltungsmäßig dirty harry imitieren zu müssen. ;-) ;-)Fürchterliche Schießprügel waren das. Die konnte man besser zerlegen und mit den Einzelteilen werfen. Da war die Chance etwas zu treffen höher...
da wo der schlitten hängenblieb hats richtig abgetragen...... ;-o
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
sooooo...
...wenig
, kannte euch ja damals noch nicht, um sowas vorher erfragen zu können. Nee ganz so teuer war sie nicht, bekam sie zum Einkaufspreis, weil der Verkäufer von mir eine von ihm langgesuchte Münze dazu bekam und das noch alles unter 1000 DM. Die mit dem zugeschweissten Patronenlager sollte einst glatte 800 DM kosten, erschien mir aber zu teuer und kurz darauf bekam ich dann den Einkaufspreis derer, lag wohl bei 250 DM. Ich sehe es nicht ein, irgendwelchen Halsabschneidern, da 200% draufzulegen.
Nee nee alles in Ordnung, der sechseckige Bundespleitegeier und der BKA Stempel tronen nun da auch noch drauf.
Erstmal Danke für nen ersten Hinweis, werde damit erstmal Googeln.
MfG Matze
zus. ist genau dieses Symbol...Dankeseitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere
Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark TwainKommentar
-
Na, wegen mir wäre das kein Problem- das ist eher eine Direktive seitens der Betreiber. Ihr Forum, nicht meine Entscheidung
. Ich halte ja auch nicht den Kopf hin.
Um aufs Ausgangsthema zurückzukommen:
Die einzig belegbaren K98 mit Sigrune sind die sog. "bnz- Einzelrune" -Typen.
Also unter SS-Regie bei Steyer in Mauthausen gefertigte 98er mit Herstellercode bnz und einer einzelnen Rune auf der Systemhülse. Bj. 44 und 45.
Hat es ein paar Tausend davon gegeben, und wahrscheinlich mindestens nochmal so viele Kopien. Ansonsten sind die Varianten der Fälschungen so mannigfach wie nur sonstwas. Totenköpfe, SS-Runen- alles was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt.
Zumeist nur Leuteschröpfen. Der US-Markt ist wie ein Schwamm diesbezüglich und die richtigen Schlagbuchstaben sind eine Lizenz zum Geld drucken.
Über die oben angesprochenen WaA -Nummern lässt sich oft der Hersteller lokalisieren. Es gibt entsprechende Listen diesbezüglich, eine wird von einem Dänen im Netz zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf such ich den Link raus.
P.S.: Waren das beim Wachbataillon nicht israelische 98er in .308 Win?
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!Kommentar
-
Ich noch mal, moin.
Die Liste der Codierungen des 98ers liegt mir vor. Darin auch enthalten, das Herstellungsjahr und die produzierte Stückzahl. Sollte jemand Fragen dazu haben, werde ich diese gerne beantworten.
die HülseWer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.Kommentar
-
Ich hab mal ein bißchen gesucht, und nur das hier gefunden. Zuerst auf Info, und dann auf Karabiner.Zitat von MueckeKann das jemand mit dem Natokaliber beim Wachbatallion bestätigen?
Gruß Uwe
die HülseZuletzt geändert von Hülse; 01.01.2006, 19:06.Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.Kommentar
-
Der Kerl hat sich bis jetz noch nich gemeldet auf die Bild anfrage, aber denk ma der hat noch nen Affen, hehe.
Kommentar
-
EIn Bekannter von mir ist bei besagtem Wachbatallion und hat mir erzählt, daß sie immer noch 98er haben, auf dennen sie "verfängliche" Gravuren mit Tape überklebt haben...
Die tragen ja auch noch die alten Deckel.
Gruß
ArgentoKommentar
-
Weiß nicht mehr woher die Info stammte von wegen .308. Gegeben hat es die Teile allerdings durchaus. Muß mal einen Freund fragen, der in den 60er Jahren beim Wachbataillon war, der weiß es sicher. Mit "verfänglichen Stempelungen " werden wohl die WAa Stempel gemeint sein.
Absolut urkomisch finde ich allerdings folgenden Satz auf der Seite des Wachabataillons:
>>Vereinzelt sind die Karabiner auch heute noch schussfähig,..<<
Soso. Der älteste 98er mit dem ich bisher geschossen habe war etwa 100 Jahre alt. Und der schoß vom Feinsten! Ob das wohl daran gelegen hat, daß er gelegentlich auch geputzt wurde (also so richtig, mit echtem Öl, Lappen und Bürste!) und nicht nur zum "Klack- Klack-" machen in den Bonner oder Berliner Himmel gehalten wurde, damit der saure Regen oben rein und unten wieder rausfließen kann?
Die Ausbilder sind heute wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Hab da noch immer eher Ansagen a la:
"Watt, dett soll sauba sein??!! Daa sind ja noch jantze Elefanten drinne!"
im Ohr (Ausbilder blickt durch den frisch geputzten Lauf des "grünen" Rekruten)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!Kommentar
-
@ Rotti
Das mit dem "vereinzelt noch schußfähig" würde ich so interpretieren,daß man einen Großteil der Karabiner wohl auf Deko umgebaut hat.
Ich meine mal gehört zu haben,daß man die Karabiner aus reinen Sicherheitsaspekten stillgelegt hat.Stell Dir vor,bei einen Empfang von irgendwelchen Staatschefs tritt mal einer aus der Reihe hervor mit seinem 98er und läuft Amok.
Für andere Anläße,wo vielleicht mal Salutgeschoßen werden muß nimmt man halt die noch Schußfähigen her.
Wie gesagt,das habe ich mal irgendwo gehört,ob's stimmt weiß ich nicht,würde meiner Meinung nach aber Sinn machen.
Gruß ChristianHoplophobie ist heilbar!Kommentar
-
Schussleistung P 38/ P1
Hallo Übeltäter
Du schreibst :"Auf den P1en sind teilweise auch noch die Adler, bzw. das ausgestempelte zu sehen gewesen.
Fürchterliche Schießprügel waren das. Die konnte man besser zerlegen und mit den Einzelteilen werfen. Da war die Chance etwas zu treffen höher..."
Sowas behaupten nur Leute, die nicht schießen können. Mit meiner P38 AC42 halte ich einen Streukreis von 30 cm auf 25 m. Das ist für eine Verteidigungswaffe mehr als ausreichend. Diese Ergebnisse sind mit der Bundeswehr P1 reproduzierbar.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass diese Waffen für den Nahkampf entwickelt worden sind. Die meisten "Einsätze" für eine pistole spielen sich unter 10 Meter ab. Dafür ist die Genauigkeit mehr als ausreichend. Dazu kommt noch der hohe Sicherheitsstandart von der P 38
Bis bald
MarcusKommentar

Kommentar