Unbekanntes Panzerfahrzeug aus dem Irakkrieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Zitat von linux_blAcky

die letzten panther wurden unter anderem noch im indochinakrieg verwendet, gerüchteweise auch noch im golankrieg. bei letzterem weiss ich aber nicht, ob auf ägyptischer oder israelischer seite.
    das die ehemaligen wehrmachts- oder ss angehörigen ihre waffen selber dahin mitbrachten glaube ich übrigens weniger, bei kriegsende wurde doch alles entwaffnet. ich nehme eher an, das es sich um reparationslieferungen an die franzosen handelte.

mfg,

blAcky
    ...ich möchte bezweifeln das der Panther in Indochina eingesetzt wurde. Die französischen Streitkräfte rüsteten unmittelbar nach dem Krieg (2.WK) mehrere Einheiten mit erbeuteten Panthern aus, bis ein geeigneter Nachfolger beschafft werden konnte. Der Krieg in Indochina dauerte von 1945-1954 und in der Zeit wurde Frankreich massiv mit Geld und Waffen aus den USA unterstüzt.
    Während des Indochina-Krieges starben insgesamt 10.483 Legionäre, ungefähr die Hälfte der Gefallenen waren deutsche Staatsangehörige. Im Indochina-Krieg kämpften ca. 35.000 Deutsche, zumeist (Halb-)Waisen des Weltkrieges oder ehemalige Angehörige der Wehrmacht, als Fremdenlegionäre auf Seite der Franzosen. In Điện Biên Phủ starben 1.500 Fremdenlegionäre. Von den 7.000 gefangenen Legionären kehrten ca. 2.000 zurück. Es ist zu vermuten, dass auch hier die Hälfte deutscher Abstammung waren.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

für die indochinasache finde ich so ad hoc keine belege. ich weiss auch nicht mehr genau ob ich das gelesen oder mal wo aufgeschnappt habe.
      eventuell in einem "waffen arsenal" band zum thema, bin da aber unsicher.

edit: scheinst recht zu haben:

nix, Urban Legend

fehlidentifikation eines M36B Jagdpanzers in französischen Diensten als Panther....

genauso wie Tiger in Korea... -> M26 Pershing "Tiger-Tamer"
      quelle: http://64.233.183.104/search?q=cache...ient=firefox-a
      Zuletzt geändert von linux_blAcky; 24.08.2008, 13:15.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• achim11-76
        Bürger

• 08.06.2008
        • 159
        • Nidderau

Ich denk mal das die kanister in Afrika sich besser erhalten haben als bei uns..was kann man eigentlich für ein intaktes exemplar rechnen ?
        Und wenns nur an der Dichtung liegen sollte, davon hab ich hier genug rumfliegen, die ist schnell ausgetauscht

Kommentar

• KeksAmLeben
          Heerführer

• 08.01.2001
          • 4908
          • Eichsfeld (Thüringen)
          • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Das Fahrzeug steht in einem Irakischen Museum laut dem Text.
          Zuletzt geändert von KeksAmLeben; 24.08.2008, 14:18.
          "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
          - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
          - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
          - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
          - 6./Panzerbataillon 203
          2020 - dato

Kommentar

• KeksAmLeben
            Heerführer

• 08.01.2001
            • 4908
            • Eichsfeld (Thüringen)

Zitat von Dackelfreund
            in afrika geistert ein merzedes vom ak heute noch mit 3 million km auf dem tacho rum
            Na die Quelle würd ich gerne mal wissen....

- 6./Panzerbataillon 203
            2020 - dato

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Zitat von linux_blAcky
              für die indochinasache finde ich so ad hoc keine belege. ich weiss auch nicht mehr genau ob ich das gelesen oder mal wo aufgeschnappt habe.

...die Kanone des Panther wurde, ebenfalls in Frankreich, für den leichten Panzer AMX-13 in Lizenz produziert. Aber auch nur bis zum Sechstagekrieg 1967 auf israelischer Seite. Das Rohr wurde dann durch das 105mm Rohr getauscht.
              Die Legion und Indochina ist ein sehr interesantes Thema, aber das weicht jetzt von Haupthema ab.
              Gruß
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von KeksAmLeben
                Na die Quelle würd ich gerne mal wissen....
                ...das ist doch ein Fake!

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)

Naja, es wird erstmal was in Raum geschmissen.... *tzzz* Kenn wir ja nun mittlerweile.

- 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

...so ist es!!!

Kommentar

• Opel Blitz 1993
                      Ritter

• 11.08.2008
                      • 399
                      • Zweibrücken
                      • Tesoro Silver Micromax

@siebken was ich mit urwaldstämmen meine sind ganz einfach kleine stämme und dörfer die leben da teilweise nochn bisschen rückständig und dort gibts eben kleine dörfer die noch in stammeshierachien leben.
                      mfg Alex

Ich bin mir ziemlich sicher das es Mahatma Gandhi war der sagte:
                      "Ich liebe es,wenn ein Plan funktioniert."

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

Zitat von linux_blAcky

jetzt bin ich mal wieder über das gestolpert was ich meinte:

Panzerkampfwagen V Panther
                        Allgemeines:
                        Ab Juli 1943 kam der Panzerkampfwagen Panther zum Einsatz, er sollte als leichtere Ergänzung zum Tiger I gelten. Dieser Typ gilt als einer der besten Kampfpanzer des II. Weltkrieges. Die französische Armee nutzte ihn noch einige Jahre nach Kriegsende weiter.
                        quelle: http://www.hartziel.de/
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 07.11.2000
                          • 754

Die frz. Armee rüstete nach dem Krieg das 530e RCC und die 6.Cuirassier mit Panther aus, allerdings nie mehr als 20 Fahrzeuge zusammen. Wegen technischer Probleme, Ersatzteilmangel sowie Nichtverfügbarkeit von KwK Patronen wurden die Fahrzeuge bis Ende 1947 alle ausgemustert.

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW

das fahrzeug aus dem irak, um das es hier ursprünglich ging habe ich übrigens auch bei hartziel.de gefunden:

15cm schwere Haubitze 13 auf Geschützwagen Lorraine Schlepper (f)
                            Allgemeines:
                            Auf dem Fahrgestell des Lorraine Schleppers sind für die Wehrmacht verschiedene Aufbauten gesetzt worden. Der Unterbau stammt aus französischer Produktion während der deutschen Besetzung des Landes. Beim hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen Geschützträger für die schwere Feldhaubitze 13 im Kaliber 15 cm.
                            Technisches:
                            Besatzung: 4 Mann, Gefechtsgewicht: 8,5 t, Hauptwaffe: Haubitze 150 mm, Motor: 70 PS

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von Husar
                              Die frz. Armee rüstete nach dem Krieg das 530e RCC und die 6.Cuirassier mit Panther aus, allerdings nie mehr als 20 Fahrzeuge zusammen. Wegen technischer Probleme, Ersatzteilmangel sowie Nichtverfügbarkeit von KwK Patronen wurden die Fahrzeuge bis Ende 1947 alle ausgemustert.
                              Hallo Husar, bei der KWK war das aber anders. Lies mal meinen Beitrag, vor einiger Zeit.
                              "......die Kanone des Panther wurde, ebenfalls in Frankreich, für den leichten Panzer AMX-13 in Lizenz produziert. Aber auch nur bis zum Sechstagekrieg 1967 auf israelischer Seite. Das Rohr wurde dann durch das 105mm Rohr getauscht."
                              Gruß

Kommentar

• max51
                                Ratsherr

• 17.04.2006
                                • 264
                                • südlich Stuttgart

Zitat von Siebken
                                ...das ist doch ein Fake!
                                Siebken kann sein muß es aber nicht. Ich bin ja auch immer eher ein "Ungläubiger" was sowas angeht. Aber ein wenig wurde ich bekehrt als ich in Bosnien vor etlichen Jahren im Einsatz einen alten DB-Laster gesehen hab wo unter dem Nummernschild noch vorne das WH- vorlugte. Trotz intensivem suchen hab ich den nicht mehr wiedergesehen leider. Und blöderweise war damals noch nicht so die Zeit der kleinen Digi-Cams.
                                Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

Lädt...