Video vom "Schweren Gustav"
Einklappen
X
-
Was bedeutet ,, viel zu emotionale Weltanschauung ,, ? Als Sucher lieber die Augen auf den Boden gerichtet ? Augen zu und durch ? Nee , entschuldige Daimonicon , auch wenn gleich das Schloss kommt , aber etwas menschliches habe ich noch in mir , und mir kann keiner verbieten dieses auszusprechen.Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnteKommentar
-
............
Hier mein Schlusssatz:
"Wer die Augen vor der Vergangenheit verschließt, verschließt sich vor dem Wissen selbst und geht zustimmend die Gefahr ein, die gleichen, törichten Fehler zu wiederholen!"
Beste Grüße,
IngoDie besten Grüße und allzeit Gut Fund!
Euer Ingo
Kommentar
-
So, nun noch etwas zu dem Auszug aus mehreren dt. Wochenschauen:
Erstaens wird dort noch ein anderes Geschütz gezeigt- soweit ich erkennen konnte, die "Dicke Berta" des ersten Weltkrieges, die auch im zweiten Weltkrieg bei dem Beschuss verschiedener sowjetrussischer Städte zum Einsatz kam. Oder täuschen mich meine Äuglein?
Zweitens: Eine Materialverschwendung ist jedes Geschütz, weil es keinerlei Rechtfertigung für das Auslöschen von Menschenleben gibt. Davon abgesehen, hatten diese großkalibrigen Geschütze lediglich ein Ziel: Nämlich durch Abfeuern und den darauffolgenden Einschlag (ob der dann so genau war, war doch im Grunde völlig wurscht) zu Demoralisieren. So nach dem Motto: "Sau, wenn die solche Geschütze zur Verfügung haben, sollten wir uns wohl doch besser ergeben..." Der Einsatz der "Dicken Berta" im 1. WK unter anderem auf Paris, genau wie der Einsatz der V1/ V2- Waffe hatte doch auch militärisch gesehen, keinerlei Durchbruch geschaffen, oder etwa doch?
Edit: Ok, war doch der Mörser Karl in dem Video, lt. Wiki...Zuletzt geändert von gerohoschi; 31.05.2009, 15:24."Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Geht leider nicht mehr so recht, sind ja nur noch Fragmente übrig. Aber rein virtuell begeh/- besehbar, war dieses Ungetüm glaube ich im PC- Game "MoHAA- Medal of Honor-Allied Assault", Teil 1 oder 2 ? Glaube aber eher im ersten Teil, da bekommst du in etwa einen Eindruck wie riesig dieses Dingens im Vgl. zu einem Menschlein war. Dort musstest du als Alliierter den schweren Gustav, nach Feindsäuberung selbst sprengen. War gigantisch anzusehen das Teil und hat damals beim Spielen ordentlich Eindruck hinterlassen. (Nur mal so als Tipp, das Game ist schon älter und die Grafik ist auch schon sehr angestaubt, ist aber besser als gar keine reale Begehung.)Zuletzt geändert von newbiex2006; 31.05.2009, 22:56.Gruß, newbiex2006.Kommentar
-
Geht leider nicht mehr so recht, sind ja nur noch Fragmente übrig. Aber rein virtuell begeh/- besehbar, war dieses Ungetüm glaube ich im PC- Game "MoHAA- Medal of Honor-Allied Assault", Teil 1 oder 2 ? Glaube aber eher im ersten Teil, da bekommst du in etwa einen Eindruck wie riesig dieses Dingens im Vgl. zu einem Menschlein war. Dort musstest du als Alliierter den schweren Gustav, nach Feindsäuberung selbst sprengen. War gigantisch anzusehen das Teil und hat damals beim Spielen ordentlich Eindruck hinterlassen. (Nur mal so als Tipp, das Game ist schon älter und die Grafik ist auch schon sehr angestaubt, ist aber besser als gar keine reale Begehung.)
Einen der 60cm Mörser Gerät40 "Thor" (das ist der, der als erstes in dem Video zu sehen ist) steht im Panzermuseum der Roten Armee in Kubinka bei Moskau und kann dort besichtigt werden.
Ein 28cm Eisenbahngeschütz steht noch in einem französischem Atlantikwallmuseum. In welchem, fällt mir leider gerade nicht ein, da müsste ich auf Wunsch noch einmal nachgucken.
Was die Geschütze Karl und Dora angeht, da gibt es leider nur noch Teile von zu besichtigen. Zum Beispiel im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden.Kommentar
-
Du meinst die Batterie Todt in Audinghen am Cap Gris-Nez, dort steht eines von zwei "überlebenden" K 5 - Eisenbahngeschützen (Das zweite wurde von den Amerikanern in Italien erbeutet und steht in den USA).Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar
-
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
Kommentar