Dachbodenfund! Gewehr!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze-93
    Lehnsmann

• 27.03.2010
    • 26
    • NRW

Dachbodenfund! Gewehr!

Hallo, hierbei handelt es sich wirklich um einen Dachbodenfund. Mich würde interessieren, um welchen Typ von Gewehr es sich hierbei handelt, und in welchem Zeitraum dies einzuordnen ist.
    Vielen Dank im vorraus!
    Angehängte Dateien
  • Lonestar
    Heerführer

• 13.04.2007
    • 1311
    • NRW Siegerland
    • NoName

Hallo,
    normalerweise müssten sich genügend Stempel auf dem Gewehr befinden, zumindest was das Kaliber und den Hersteller betrifft, eventuell befindet sich auch noch ein Beschussstempel mit Jahrgang darauf.
    Ich gehe mal von einem Kleinkalibergewehr aus, Hersteller und Baujahr sind mir unbekannt.

Gruß Lonestar
    Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Matze-93
      Lehnsmann

• 27.03.2010
      • 26
      • NRW

Leider ist das Gewehr schon recht abgenutzt und ich kann keinerlei Stempel entdecken.
      Auch keine ungefähre Einschätzung? 1. oder 2. WK?

Kommentar

• Lonestar
        Heerführer

• 13.04.2007
        • 1311
        • NRW Siegerland
        • NoName

O.K.,
        kann sein das die Stempel nun mit Rost vernarbt, und von daher nicht lesbar sind. Aber warten wir mal ab, vielleicht findet sich noch ein Kenner.

Gruß Lonestar
        Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Ist auf jeden Fall ein privates Stück, wohl jagdlich, wegrn dem kurzen Hoözschaft...fällt auf jeden Fall unter das Waff. Sch. Ges., der Verschluuß erinnert an ein Enfield, abgeben und fertig, was willst mit dem Stück?
          Zuletzt geändert von Septimius; 01.07.2010, 23:03.
          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
          Jebediah Springfield

Kommentar

• Phillip J. Fry
            Moderator

• 01.02.2007
            • 1930
            • NRW / Düsseldorf

Vom Aufbau her, könnte es ein sogenannter Garten-, bzw. Zimmerstutzen sein, der für sportliches oder spassiges Schießen auf kurze Entfernung ausgelegt war.

Solche Gewehre gab es schon ab ca. 1900.

Ohne erkennbare Bestempelung (die mit Sicherheit vorhanden ist), wird eine genauere Datierung schwierig.

Dem Hinweis von Septimus kann ich nur beipflichten!

Auch wenn das Teil rostig ist, fällt es unter das Waffengesetz!!!
            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Nabend,

Wie der Phillip schon schreibt, gibt es da auf alle Fälle eine Stempelung die auch zusammengeschraubt sichtbar sein müßte.!

Gesetz den Fall das nicht.. ..dann schraub es mal (wenn noch möglich) aus dem Schaft heraus und schau dann nochmal.

und wie der Septi schon schrieb, das ihn das Teil an eine Enfield erinnert, kann ich das nur bestätigen, da es schon sehr ähnlich dem Erbteil meines Vaters ist..siehe Anhang.

Ist ein KK von "BSA" also unter den Fittichen von "Royal Enfield" entstanden.

lb. Gruß,

Colin
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Colin († 2024); 01.07.2010, 23:34.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von Matze-93
                Hallo, hierbei handelt es sich wirklich um einen Dachbodenfund. Mich würde interessieren, um welchen Typ von Gewehr es sich hierbei handelt, und in welchem Zeitraum dies einzuordnen ist.
                Vielen Dank im vorraus!
                Ein Repetierer, in einem Zustand, der dich nicht traurig machen sollte, wenn er eingezogen wird. Sofern du nicht über eine WBK verfügst, darfst du dieses Gewehr leider nicht haben und kommst durch den unerlaubten Besitz in Teufels Küche.

Daher am besten noch heute die Polizei informieren, die werden dir sagen, ob sie es abholen, oder du es zur PD bzw. zum OrdnBittungsamt bringen sollst. Alternativ kannst du das Gewehr auch erst mal einem Berechtigten (Jäger, Sportschütze mit entsprechender WBK, Waffenhändler) überlassen.

Behalten ist nicht legal, auch wenn es alt, rostig und eigentlich nicht schussfähig ist, das ist dem deutschen Gesetzgeber egal.

Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des deutschen Waffengesetzes, ich bin sicher kein Befürworter dieser Gutmenschen-Regelung, halten muss man sich dennoch dran.

Martin

Kommentar

• Matze-93
                  Lehnsmann

• 27.03.2010
                  • 26
                  • NRW

Also, dieses Gewehr gehört nicht mir. Es gehört dem Vater unseres Vermieters. Das dieser einen Waffenschein besitzt ist durchaus möglich!
                  Des Weiteren denke ich, soweit mich meine Augen nicht täuschen, dass dieses Gewehr definitiv nicht mehr schussbereit ist!
                  Wo kann ich die Stempel finden? Leider konnte ich bis jetzt keine entdecken, liegt wahrscheinlich am Rost...

Kommentar

• indiana 2
                    Bürger

• 23.10.2005
                    • 182
                    • Zuhause

Einen Waffenschein wird er sicherlich nicht dafür besitzen. Höchstens eine WBK (Waffenbesitzkarte), wovon ich aber mal nicht ausgehe. Das Gewehr liegt ja scheinbar schon zig Jahre im nassen. Hätte er eine WBK, wäre ihm bewusst, dass das sicherlich keine erlaubte Aufbewahrungsmethode ist!

Auch wenn du meinst, es ist nicht mehr Schussbereit, wird es demjenigen mächtig Ärger bringen, der irgendwie/irgendwo erwischt wird. Das kann ich dir garantieren! Solang es nicht sachgemäß unbrauchbar gemacht wird, handelt es sich dabei immer noch um eine Erwerbspflichtige Schußwaffe.

Kommentar

• SeekandFind
                      Banned
                      • 23.05.2008
                      • 1509
                      • Region Cuxhaven
                      • Bounty Hunter IV

Zitat von Matze-93
                      Also, dieses Gewehr gehört nicht mir. Es gehört dem Vater unseres Vermieters. Das dieser einen Waffenschein besitzt ist durchaus möglich!
                      Des Weiteren denke ich, soweit mich meine Augen nicht täuschen, dass dieses Gewehr definitiv nicht mehr schussbereit ist!
                      Wo kann ich die Stempel finden? Leider konnte ich bis jetzt keine entdecken, liegt wahrscheinlich am Rost...
                      Stempel sind üblicherweise an allen wesentlichen Waffenteilen. Sprich: Verschluss und Lauf in diesem Fall.
                      Ob du der Meinung bist, die Waffe sei nicht schussbereit (das ist auch ein MG ohne Munition!), ist vollkommen irrelevant für den Gesetzgeber. Wenn der Vater eures Vermieters tatsächlich einen Waffenschein haben sollte, was ich bezweifle, weiß er das. Vermutlich hat einer eine WBK, auch da wird in der Prüfung auf genau dieses Wissen wert gelegt.

Tue dir einfach selbst den Gefallen und lass die Finger von illegalen Waffen!

Martin

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25924
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

kurze Anmerkung:
                        Der Ersteller dieses Threads wurde auch von einem Mod eingehend auf die Rechtslage hingewiesen. Er bestand trotzdem auf die Veröffentlichung seines Fundes, der zwischenzeitlich im "Keller" "geparkt" wurde.

nehmen wir das hier als "learning by doing".

Hauptsache, es endet hinterher nicht in der Rubirk "Lehrgeld"

Ansonsten erübrigen sich weitere Kommentare zur Rechtslage.
                        Sie ist hinreichend bekannt.

Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• IG Phoenix
                          Heerführer

• 17.05.2002
                          • 1106
                          • Uplengen
                          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

es dürfte sich um ein KK-Gewehr der Fa. Anschütz handeln.

Der Schriftzug Anschütz wurde üblicher Weise quer zum Rohr oben auf das Patronenlager angebracht.

Viele Grüße

Waler

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von Sorgnix
                            kurze Anmerkung:
                            Der Ersteller dieses Threads wurde auch von einem Mod eingehend auf die Rechtslage hingewiesen. Er bestand trotzdem auf die Veröffentlichung seines Fundes, der zwischenzeitlich im "Keller" "geparkt" wurde.

nehmen wir das hier als "learning by doing".
                            Gibt es einen (gepinnten) Thread, in dem z.B. folgendes steht:

- Eine Waffe ist auch dann noch (für den Gesetzgeber) eine Waffe, wenn sie nur noch ein Rostklumpen ist!
                            - WBK = Waffenbesitzkarte
                            - Waffenschein = zugriffsbereit führen = kommt in D so gut wie nicht vor.

Dann könnte man direkt verlinken, den derartige Themen kommen mit schönster Regelmäßigkeit auf. Klar, es ist auch schwer verständlich, warum rostiger Schrott noch unter das WaffG fällt. Nutzt aber nichts!

Martin

Kommentar

• Matze-93
                              Lehnsmann

• 27.03.2010
                              • 26
                              • NRW

Nunja, ich habe letztendlich, trotz zahlreicher Beiträge, die an meiner eigentlichen Frage sehr weit vorbeiführten, erfahren um welchem Typ es sich bei diesem Gewehr handelt.
                              Danke sehr, an "IG Phoenix"!

Kommentar

Lädt...