Wollte mal höflich in die Runde fragen, da anderenorts dies erwähnt wurde, ob was bekannt ist über eine sog. Ozonbombe der Deutschen im WKII. Vermutlich ging das Teil aber nicht über das Versuchsstadium hinaus.
Ozonbombe
Einklappen
X
-
Tach,
die Ozonbombe ist eine böswillige Erfindung der modernen grünen Umweltapostel und Ökotaliban zur weiteren Gängelung des gemeinen Autofahrers...
Nein, Spaß beiseite? Ozon (O³) ist zwar ein hochreaktives, wohl auch instabiles Gas, aber daraus eine Bombe basteln, der Aufwand rechtfertigt sich eigentlich nicht im Verhältnis zu konventionellem Sprengstoff. Zumal die Gewinnung gar nicht so einfach ist.
Vor allem brauch ich ein zugehöriges Reaktionsmedium (kein Plan, was damit adäquat reagiert), alleine passiert mit Ozon nämlich erst mal gar nicht viel, außer vll. paar Atembeschwerden bei Asthmatikern.
Es sei denn, es ist ein Isotop davon (glaub mal sowas gehört/gelesen zu haben) davon gemeint, was vll. als "Beipack" zu einer thermonuklaeren Reaktion genommen wird. Sonst k.A., bin kein Kernphysiker...
MFG Andi!Zuletzt geändert von Andi08/15; 19.04.2011, 13:20.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!! -
An anderer Stelle wurde es mir wie folgt in etwa erklärt:
Es ist richtig, das diese Bombe nicht nur Ozon enthielt, sondern auch Chlortrifluorid.
Zuerst wurde das Chlortrifluorid zur Zündung gebracht. Dies diente aber mehr oder weniger nur als Zünder für das Ozon, bzw. verschmolzen beide zu einem Produkt, was dann richtig "rummste".MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Ja Bobo,
das ist durchaus möglich, gehen wir mal konventionell her, O³ chemisch hochreaktiv und dazu noch ein anderes Gemisch oder Element, kann knallen, auch richtig, aber da man die Komponenten nicht gleich zusammen bringen und lagern kann und erst unmittelbar zur Reaktion zusammen bringen kann ohne Extrabums zur falschen Zeit ist das ganze wohl recht unpraktikabel, auch wenns knallt, es gibt wesentlich bessere und vor allem handhabungssichere, stabile militärische Sprengstoffe. Bei den instabilen Einzelkomponenten ist es ziemlich sinnlos, zumal schlecht lagerfähig und die Logistik dafür anfällig gegen "Störungen".
Also eher nur im Gedankenstadium geblieben...schlicht unpraktikabel.
Chlortriflourid ist auch nicht ohne, Ozon immerhin ein Gas, also den ganzen Spaß unter einen Hut zu kriegen ist militärtechnologisch schlichtweg Käse, im Labor oder im geplanten Experiment klappts sicher. Das Militär weiß nämlich nicht, wann exakt was knallen muß durch ständige Lageveränderungen im Gefecht. Außerdem hat keiner Zeit, erst beim Angriff/Verteidigung die Sachen zusammenzurühren und in Stellung zu bringen, vom ganzen Logistik- und Wartungsaufwand für die Gasbuddeln und Zubehör mal ganz abgesehen.Zuletzt geändert von Andi08/15; 19.04.2011, 19:10.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Kaliumpermaganat und Schwefelsäure reagieren zu Ozon.
Aber eine wirkungsvolle Bombe daraus zu bauen ist nicht wirklich möglich.Da die Sauerstoffkonzentration in den ersten Atmosphären zu hoch ist.Das heist, dass die Bombe nicht wirksam ist.
Wirkungsvoller sind schon Chloride mit einem ReduktionsmittelKommentar
-
Da die Sauerstoffkonzentration in den ersten Atmosphären zu hoch ist.Das heist, dass die Bombe nicht wirksam ist.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Kommentar
-
Weil das Ozon (Oxidationsmittel) vom Sauerstoff neutralisiert wird.Das ist keine wirkliche Bombe sondern eine Chemischewaffe.Diese kann nur kurzzeitig eingesetz werden gegen Lebewesen.Zudem ist Ozon leichter als Sauerstoff und steig deswegen auf.Zuletzt geändert von M1 Car.; 20.04.2011, 12:49.Kommentar
-
Wie funktioniert das?
Ich kann darüber bis jetzt im Netz keine geeignete Info finden.
Nach meiner Erinnerung besteht Ozon aus 3 Sauerstoffatomen und Sauerstoff üblicherweise aus 2 Sauerstoffatomen. Das Ozon müßte eigentlich schwerer sein.
Habe eben mal schnell bei Wikipedia nachgeschaut.
Die Dichte von Sauerstoff ist 1,43 kg·m−3
Die Dichte von Ozon ist 2,14 kg·m−3Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)Kommentar
-
O3 + O → 2O2
(O-Radikale, Radikalzerfall von O2 induziert durch Licht bestimmter Wellenlänge)
...siehe auch im Zusammenhang mit der Ozonschicht bzw. dem Ozon-Sauerstoff-Zyklus
"neutralisiert" wird da allerdings nichts, aber beide Gase "reagieren"
wenn schon mit Fachvokabular jongliert wird, dann bitte auch fachlich richtig
Das Hauptproblem für den Einsatz:
die Lagerung.
Der Waffeneinsatz setzt eine Lagerung in Reinform, d.h. z.B. nicht als stabilisierte Lösung in Flüssigsauerstoff vorraus.
Technisch reines Ozon ist an sich nun recht lagerstabil... allerdings bei etwa –50 bis –120 °C.
...und das ist Feldtechnisch wohl kaum umsetzbarZuletzt geändert von Wolfo; 20.04.2011, 17:52.
Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Heute zum Wetter beeinflussen/verändern.Kommentar
-
Apropos, rein energetisch betrachtet müsste eine Gemisch (1/3 rein stöchiometrisch) aus flüssigem Ozon -und Wasserstoff eine optimale Ausbeute in Hinsicht auf die Sprengkraft darstellen.
Gemäß H2 + O3 = H20 + O2 + E
2H2 + O2 = 2 H20 + E (als Sekundärreaktion)
Summa 3H2 + O3 = 3H20
Ist Anfang des letzten Jahrhunderst auch als Sprengkraftäquivalent genutzt worden, wen ich mich recht erinnere.
Das konkrete System habe ich aber grade nicht auf dem Kasten.Zuletzt geändert von Wolfo; 20.04.2011, 20:15.
Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Man könnte meinen Ihr habt hier was vor, neeneeneeee....
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
Kommentar