Ozonbombe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4421
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Ozonbombe

Wollte mal höflich in die Runde fragen, da anderenorts dies erwähnt wurde, ob was bekannt ist über eine sog. Ozonbombe der Deutschen im WKII. Vermutlich ging das Teil aber nicht über das Versuchsstadium hinaus.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Tach,

die Ozonbombe ist eine böswillige Erfindung der modernen grünen Umweltapostel und Ökotaliban zur weiteren Gängelung des gemeinen Autofahrers...

Nein, Spaß beiseite? Ozon (O³) ist zwar ein hochreaktives, wohl auch instabiles Gas, aber daraus eine Bombe basteln, der Aufwand rechtfertigt sich eigentlich nicht im Verhältnis zu konventionellem Sprengstoff. Zumal die Gewinnung gar nicht so einfach ist.
    Vor allem brauch ich ein zugehöriges Reaktionsmedium (kein Plan, was damit adäquat reagiert), alleine passiert mit Ozon nämlich erst mal gar nicht viel, außer vll. paar Atembeschwerden bei Asthmatikern.
    Es sei denn, es ist ein Isotop davon (glaub mal sowas gehört/gelesen zu haben) davon gemeint, was vll. als "Beipack" zu einer thermonuklaeren Reaktion genommen wird. Sonst k.A., bin kein Kernphysiker...

MFG Andi!
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 19.04.2011, 13:20.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• BOBO
      Heerführer

• 04.07.2001
      • 4421
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

An anderer Stelle wurde es mir wie folgt in etwa erklärt:
      Es ist richtig, das diese Bombe nicht nur Ozon enthielt, sondern auch Chlortrifluorid.
      Zuerst wurde das Chlortrifluorid zur Zündung gebracht. Dies diente aber mehr oder weniger nur als Zünder für das Ozon, bzw. verschmolzen beide zu einem Produkt, was dann richtig "rummste".
      MfG BOBO

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Ja Bobo,

das ist durchaus möglich, gehen wir mal konventionell her, O³ chemisch hochreaktiv und dazu noch ein anderes Gemisch oder Element, kann knallen, auch richtig, aber da man die Komponenten nicht gleich zusammen bringen und lagern kann und erst unmittelbar zur Reaktion zusammen bringen kann ohne Extrabums zur falschen Zeit ist das ganze wohl recht unpraktikabel, auch wenns knallt, es gibt wesentlich bessere und vor allem handhabungssichere, stabile militärische Sprengstoffe. Bei den instabilen Einzelkomponenten ist es ziemlich sinnlos, zumal schlecht lagerfähig und die Logistik dafür anfällig gegen "Störungen".
        Also eher nur im Gedankenstadium geblieben...schlicht unpraktikabel.
        Chlortriflourid ist auch nicht ohne, Ozon immerhin ein Gas, also den ganzen Spaß unter einen Hut zu kriegen ist militärtechnologisch schlichtweg Käse, im Labor oder im geplanten Experiment klappts sicher. Das Militär weiß nämlich nicht, wann exakt was knallen muß durch ständige Lageveränderungen im Gefecht. Außerdem hat keiner Zeit, erst beim Angriff/Verteidigung die Sachen zusammenzurühren und in Stellung zu bringen, vom ganzen Logistik- und Wartungsaufwand für die Gasbuddeln und Zubehör mal ganz abgesehen.
        Zuletzt geändert von Andi08/15; 19.04.2011, 19:10.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4421
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Danke erst mal für Deine Ausführungen.
          MfG BOBO

Kommentar

• M1 Car.
            Heerführer

• 23.12.2007
            • 1160
            • Königswinter
            • Black Kight Pro und Ace 250

Kaliumpermaganat und Schwefelsäure reagieren zu Ozon.

Aber eine wirkungsvolle Bombe daraus zu bauen ist nicht wirklich möglich.Da die Sauerstoffkonzentration in den ersten Atmosphären zu hoch ist.Das heist, dass die Bombe nicht wirksam ist.

Wirkungsvoller sind schon Chloride mit einem Reduktionsmittel

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4421
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Da die Sauerstoffkonzentration in den ersten Atmosphären zu hoch ist.Das heist, dass die Bombe nicht wirksam ist.
              ...das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du damit meinst. Wenn ich Sägespäne mit flüssigem Sauerstoff vermische, entsteht doch auch ein schönes Gemisch. Wie kann eine zu hohe Sauerstoffkonzentration negative Auswirkungen haben?
              MfG BOBO

Kommentar

• M1 Car.
                Heerführer

• 23.12.2007
                • 1160
                • Königswinter

Weil das Ozon (Oxidationsmittel) vom Sauerstoff neutralisiert wird.Das ist keine wirkliche Bombe sondern eine Chemischewaffe.Diese kann nur kurzzeitig eingesetz werden gegen Lebewesen.Zudem ist Ozon leichter als Sauerstoff und steig deswegen auf.
                Zuletzt geändert von M1 Car.; 20.04.2011, 12:49.

Kommentar

• mun_depot
                  Heerführer

• 04.09.2004
                  • 1376
                  • 3rd stone from the sun
                  • brain 2.0

Zitat von M1 Car.
                  Weil das Ozon (Oxidationsmittel) vom Sauerstoff neutralisiert wird.
                  Wie funktioniert das?
                  Ich kann darüber bis jetzt im Netz keine geeignete Info finden.

Zitat von M1 Car.
                  Zudem ist Ozon leichter als Sauerstoff und steig deswegen auf.
                  Nach meiner Erinnerung besteht Ozon aus 3 Sauerstoffatomen und Sauerstoff üblicherweise aus 2 Sauerstoffatomen. Das Ozon müßte eigentlich schwerer sein.

Habe eben mal schnell bei Wikipedia nachgeschaut.
                  Die Dichte von Sauerstoff ist 1,43 kg·m−3
                  Die Dichte von Ozon ist 2,14 kg·m−3
                  Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                  Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• Wolfo
                    Oberbootsmann
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 1465
                    • Heiðabýr
                    • Oculus

O3 + O → 2O2
                    (O-Radikale, Radikalzerfall von O2 induziert durch Licht bestimmter Wellenlänge)

...siehe auch im Zusammenhang mit der Ozonschicht bzw. dem Ozon-Sauerstoff-Zyklus

"neutralisiert" wird da allerdings nichts, aber beide Gase "reagieren"
                    wenn schon mit Fachvokabular jongliert wird, dann bitte auch fachlich richtig

Das Hauptproblem für den Einsatz:
                    die Lagerung.

Der Waffeneinsatz setzt eine Lagerung in Reinform, d.h. z.B. nicht als stabilisierte Lösung in Flüssigsauerstoff vorraus.

Technisch reines Ozon ist an sich nun recht lagerstabil... allerdings bei etwa –50 bis –120 °C.

...und das ist Feldtechnisch wohl kaum umsetzbar
                    Zuletzt geändert von Wolfo; 20.04.2011, 17:52.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Zitat von BOBO
                      Wollte mal höflich in die Runde fragen, da anderenorts dies erwähnt wurde, ob was bekannt ist über eine sog. Ozonbombe der Deutschen im WKII. Vermutlich ging das Teil aber nicht über das Versuchsstadium hinaus.
                      Die Amis und die Russen haben weitere Forschungen darüber betrieben.
                      Heute zum Wetter beeinflussen/verändern.

Kommentar

• Wolfo
                        Oberbootsmann
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 1465
                        • Heiðabýr
                        • Oculus

Apropos, rein energetisch betrachtet müsste eine Gemisch (1/3 rein stöchiometrisch) aus flüssigem Ozon -und Wasserstoff eine optimale Ausbeute in Hinsicht auf die Sprengkraft darstellen.
                        Gemäß H2 + O3 = H20 + O2 + E
                        2H2 + O2 = 2 H20 + E (als Sekundärreaktion)

Summa 3H2 + O3 = 3H20

Ist Anfang des letzten Jahrhunderst auch als Sprengkraftäquivalent genutzt worden, wen ich mich recht erinnere.
                        Das konkrete System habe ich aber grade nicht auf dem Kasten.
                        Zuletzt geändert von Wolfo; 20.04.2011, 20:15.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• M1 Car.
                          Heerführer

• 23.12.2007
                          • 1160
                          • Königswinter

Habe das wiedergeben was ich in chemie gelernt habe

Kommentar

• Wolfo
                            Oberbootsmann
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 1465
                            • Heiðabýr
                            • Oculus

Sagt ja auch niemand etwas gegen

Aber die "Neutralisation" ist die Folge einer Säure-Base-Reaktion, da springt bei mir der Ober- an, dass ist pathologisch...

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 31.07.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden
                              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Man könnte meinen Ihr habt hier was vor, neeneeneeee....

Marco
                              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...