§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Hallo erstmal, bin neu hier aber dazu muß ich mal was loslassen:
Zweikomponenten Sprengstoffe die aus einem Oxidations und Reduktionsmittel bestehen sind weit weniger Brisant als Sprengstoffe die "nur" sich selbst zersetzen. d.h. TNT, Ammoniumnitrat....sind Stoffe die durch eine Initialzündung einer Druckwelle/ Impuls ausgesetzt werden, die dann instabil werden und zerfallen. Also quasi mit sich selbst reagieren. Je größer der Anteil der dabei entstehenden gasförmigen Produkte desto größer die Explosivkraft. Eine Ausnahme gibt es: die Fuel Bombs....! Dabei wird eine brennbare Flüssigkeit erst durch eine quasi "kalte" Explosion zerstäubt und dann gezündet. Wie im Schulversuch einen Tropfen Benzin anzünden-frennt, einen Tropfen Benzin in einem Gefäß verdampfen lassen und dann das Benzin-Luftgemisch entzünden-Bumm!
Nun zum Ozon: Ozon ist eine hochreaktive und instabile (im Falle von angereichert bzw. chemisch rein) Verbindung mit einem außerordentlich hohen Oxidationspotential. d.h. oxidiert so ziemlich alles was irgendwie oxidierbar ist. Ist also als Komponente für Sprengstoffe schon geeignet aber liegt egal mit welchem Reduktionsmittel weit unter den übligen Sprengstoffen.
Die Herstellung von Ozon ist übrigens nicht schwierig....einfach entweder elektrische Entladung oder UV Strahlung auf Sauerstoff einwirken lassen...aber was will ich mit einem Gas? Nimmt ja doch ganz schön Platz weg in einer Bombe, von der anderen Komponente ganz zu schweigen. Und verflüssigen? Tja unter starkem Druck oder bei rund -110°C geht das aber dann aber bitte keine Erschütterung mehr aussetzen sonst auch Bumm ohne 2. Komponente.....also sehr sehr schlecht zu händeln.
Die Reaktion von Kaliumpermanganat mit Schwefelsäure führt in der Tat zu Ozon. Nimmt man konz. Schwefelsäure entsteht Dimanganheptoxid. Hoch explosiv, zerfällt bei 40°C aufwärts und Erschütterungen in Ozon und Braunstein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wirklich an einer Ozonbombe geforscht wurde, alles viel zu unsicher und schlecht zu händeln.....allerdings als Treibstoff im Sinne einer Treibladung haut das schon eher hin...z.B. Ozon/Sauerstoffmischung in Verbindung mit einem organischen Gas (Methan wohl nicht weil zu reaktiv) eher Richtung Butan o.ä. Vorteil: Kaum Mündungsfeuer, weniger Dreck der das Rohr versaut, weil nur Wasser und CO2 entsteht und verhältnismäßig billig. Für feste Einrichtungen, mit geringer Schußfrequenz durchaus vorstellbar (aber ja nach jedem Schuß den Lauf abkülen lassen...sonst geht das nach hinten los!)
@lauterbacher :
endlich einer der sich mit chemie auskennt,kannst du mir vielleicht sagen was man mit soetwas angestellt hat?fundort mehrfamilienhaus mit kleinen gewerbe(eisenrohre)
@lauterbacher :
endlich einer der sich mit chemie auskennt,kannst du mir vielleicht sagen was man mit soetwas angestellt hat?fundort mehrfamilienhaus mit kleinen gewerbe(eisenrohre)
OhOh - hoffentlich war das Teil leer
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
hoffentlich ist die Dose leer. Nitrozellulose wird als Treibladung für vielerlei Munitionsarten verwendet. Für Rohrbomben wirds auch gerne hergenommen.
Solltest Du, falls die Büx voll ist, keinen Sprengstoffschein oder Wiederladeschein haben, transportiere sie auf keinen Fall selbst irgendwohin. Das Besitzen und Umherschleifen ohne Berechtigung nennt sich nämlich "unerlaubter Sprengmittelbesitz" und wird verdammt teuer!
Also zurück an den Fundort damit und laß die Dose besser abholen, gleich passieren kann damit nichts, das Zeuch ist sicher, solange keiner da drin mit Streichhölzern spielt, das gibt dann recht warm.
Ich will Dir keine Angst machen, aber leider ist es in D nunmal so.
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
@lauterbacher :
endlich einer der sich mit chemie auskennt
Na,na
Richtig,
Nitrocellusose.
Auch was die rechtlichen Aspekte angeht.
Mit Sprengstoff hat dieser "Fund" im urspünglichen Sinne allerdings wenig zu tun, es handelt sich hierbei um typisches Rohmaterial für die Beschichtungstechnik: "Nitrolacke".
Phlegmatisiert mit Ethanol.
Typ E510
(übrigens entspricht diese Klassifizierung etwa der 25E nach ISO14446)
bedeutet, dass diese Nitrocellulose einen Stickstoffanteil von 11,8 - 12,3% aufweißt.
Produziert übrigens in Serbien, die Firma gibt es immer noch: Milan Blagojevic
Kommentar