Helmformen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Helmformen

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien entscheident für eine Helmform sind, unterscheiden sich doch erheblich die Formen je nach Nationalität. Normalerweise würde man doch annehmen, das Bodenmaße, -Winkel und andere Formaspekte irgendwo einen Optimalwert hätten. Sprich, bei Winkel XY die Geschosse am Besten abgeleitet werden, oder wo eine Druckwelle nicht eine so große Angriffsfläche hätte.
    Denke mal, der modische Aspekt steht hierbei am Schluß - oder?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Der deutsche M16 aus'm WKI.ist eine Entwicklung unter Beteiligung des Berliner Chirurgen und Pathologen Dr.August Bier.
    Dr.Bier hatte auch eine wissenschaftliche Arbeit verfasst,in der die Zusammenhänge zwischen Kopfverletzungen an der Front und mangelnder bzw.mangelhafter Behelmung ausgearbeitet wurden.Bezug wurde auch auf die britischen Helme genommen.
    Ich weiß jetzt nicht wie diese Arbeit genau hieß,ich hatte davon mal Auszüge in einem anderen Buch Dr.Bier's gelesen.War sehr interessant und gibt es auch als Nachdruck,glaube ich.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25930
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wir haben zu (viel) früherer Zeit das Thema schon mal gehabt.

Meines Wissens gab es schon im II. WK Studien, die die Art der Kopfverletzungen nach Nationalitäten getrennt - sprich Helmarten - behandelten.
      So ich mich recht erinnere, war der britische Helm nicht unbedingt empfehlenswert - der deutsche umso mehr.

Die Weiterentwicklungen nach dem Krieg bauten auf den Kenntnissen auf. Scheinbar ist meine Höhlenmütze ein Teil dieses Ergebnisses ...
      Und wenn man die heutigen Helme anschaut, so sind die Wurzeln wohl eindeutig zu erkennen ... Egal, ob UN, US, BW etc.

Gruß
      jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7038

Zitat von Sorgnix

... wir haben zu (viel) früherer Zeit das Thema schon mal gehabt.

Meines Wissens gab es schon im II. WK Studien, die die Art der Kopfverletzungen nach Nationalitäten getrennt - sprich Helmarten - behandelten.
        So ich mich recht erinnere, war der britische Helm nicht unbedingt empfehlenswert - der deutsche umso mehr.

Die Weiterentwicklungen nach dem Krieg bauten auf den Kenntnissen auf. Scheinbar ist meine Höhlenmütze ein Teil dieses Ergebnisses ...
        Und wenn man die heutigen Helme anschaut, so sind die Wurzeln wohl eindeutig zu erkennen ... Egal, ob UN, US, BW etc.

Gruß
        jörg

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4422
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Äh, wie meinst Du das jetzt? Das beispielsweise ein Russe eine andere Helmform als ein Ami oder Deutsche braucht, weil der Schädel eine andere Form hat? Sprich ein Ami beispielsweie mit deutscher Kopfbedeckung evtl. schlächtere Karten hätte?
          MfG BOBO

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25930
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

In Deiner Denkweise scheinst Du ein wenig verpeilt zu sein ...

Es ging in den Forschungen einzig darum, wie sich die Kopfverletzungen der Verwundeten voneinander unterschieden. Während die Briten massiv unter Nackenverletzungen litten, schien die deutsche Helmform solche Dinge eher zu verhindern etc. etc.
            Es geht immer noch um HELMformen - nicht Kopfformen ...
            Schrieb ich so unverständlich??
            ... ich würde den auslösenden Satz noch einmal lesen

Dank an den Erdspiegel für den Link!

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4422
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Sorry, mein Versehen.
              MfG BOBO

Kommentar

• deckerbitte
                Heerführer

• 13.02.2005
                • 1457
                • Köln
                • ADX 200

Die Helmtypen waren sehr unterschiedlich weil es verschiedene Ansprüche der Länder gab. Die Engländer wählten ihren Helm weil er nach historischem Muster (Vorchristenzeit) und unkompliziert aus einem Stück zu fertigen war. Schutz dagegen ungenügend. Die Polen hatten bessere Tarnung, die Amis einen separaten Innenhelm was bei Treffern das Genick des Soldaten verschonte, dafür leichter als der Deutsche.
                Es gab auch laufend Beschusstests an verschiedenen Helmen.
                Der NVA-Helm ist beispielsweise bereits 1944 entwickelt worden, soll von Hitler jedoch abgelent worden sein weil er nicht so unverkennbar "deutsch" aussah, obwohl er im Gefecht sicherer gewesen wär.
                Der moderne Helm ist eine Mischung aus deutscher Form und amerikanischem Innenfutter.
                Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038

@deckerbitte:
                  Der 'NVA-Helm' sollte der Stahlhelm M45 werden;die Einführung war fest geplant.
                  Ich hatte mal einen NVA-Helm mit WH-Innenfutter,welches auch mit den üblichen Helmnieten befestigt war.War ungestempelt,aber getragen.Eventuell ein Erprobungsmuster,oder die allererste Nachkriegsversion für die NVA.

Kommentar

• deckerbitte
                    Heerführer

• 13.02.2005
                    • 1457
                    • Köln
                    • ADX 200

Zitat von Erdspiegel
                    @deckerbitte:
                    Der 'NVA-Helm' sollte der Stahlhelm M45 werden;die Einführung war fest geplant.
                    Ich hatte mal einen NVA-Helm mit WH-Innenfutter,welches auch mit den üblichen Helmnieten befestigt war.War ungestempelt,aber getragen.Eventuell ein Erprobungsmuster,oder die allererste Nachkriegsversion für die NVA.
                    Ich kenne aus der Literatur (Baer) nur die Info dass der Helm nicht eingeführt werden sollte. Existierende Stücke sind tatsächlich Versuchshelme - Warum hast du den denn nicht mehr?
                    Hier mal Bilder der Beschusstests:
                    LG
                    Robert
                    Angehängte Dateien
                    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7038

Ach,was ich schon alles hatte...
                      Die hässliche Glocke mußte halt wech.

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Hmm, mal senfen:

Gegen direkten Beschuß können Blechmützen nicht schützen, dazu sind sie nicht massiv genug, wären untragbar, weil schlicht viel zu schwer.
                        Alle gängigen Blechdeckel werden von nahezu allen Munitionen von Handfeuerwaffen locker durchschlagen.
                        Die sind konstruiert worden, um umherfliegenden Dreck, Steine, verhungerte Splitter usw. abzuhalten, direkte Treffer gehen glatt durch, selbst mit popliger 9mm Para, habs selber schon mal ausprobiert.
                        Deswegen gabs im 1. Weltkrieg sog. Stirnplatten aus dickem Stahl für den M16, um Schutz von Beobachtern gegen Scharfschützen zu gewährleisten, sobald der mal den Kopf über den Rand vom Schützengraben stecken mußte, die Teile waren recht schwer und gehörten nicht zur Standartausrüstung. Ich glaube, sowas gabs nur noch bei der K.u.K.-Armee, woanders her ist mir sowas von nirgends her bekannt.
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• DFX
                          Banned
                          • 04.07.2008
                          • 2076
                          • Taka-Tuka-Land

Zitat von Andi08/15
                          Deswegen gabs im 1. Weltkrieg sog. Stirnplatten aus dickem Stahl für den M16, um Schutz von Beobachtern gegen Scharfschützen zu gewährleisten, sobald der mal den Kopf über den Rand vom Schützengraben stecken mußte, die Teile waren recht schwer und gehörten nicht zur Standartausrüstung. Ich glaube, sowas gabs nur noch bei der K.u.K.-Armee, woanders her ist mir sowas von nirgends her bekannt.
                          Die M16er mit dem Schutzschild führten bei einem Treffer jedoch nicht selten zum Genickbruch.
                          Das Thema hatten wir mal, da kann Siebken etwas zu sagen, glaube ich...

Nachtrag: Ich habe das Thema gefunden:

Zuletzt geändert von DFX; 26.05.2011, 15:12.
                          Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

Lädt...