Hortfund Erkennungsmarken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

Ja klar, will ja niemand einstecken die Teile, ist eh nicht so mein Suchgebiet. Finds nur verdammt interessant!
    Gruss Hempf

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Hempf
      Ja klar, will ja niemand einstecken die Teile, ist eh nicht so mein Suchgebiet. Finds nur verdammt interessant!
      Näheres können wir bei Bedarf per PN besprechen... Das wäre dann gleich mal die Möglichkeit, die Leute aus OFR kennenzulernen. :-)
      Zuletzt geändert von Shakerz; 18.10.2012, 19:35.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Was soll man da noch groß anderes tun, als sich zu freuen - heute mal kurz am Acker vorbeigebrummt u. schnell rausgehüpft, weil ich mit meinem geliebten Delta 4000 was ausprobieren musste. Also ran an den Acker u. grad mal einen halben Schwenk gemacht u. schon klingelts im Kopfhörer. Kurz mit der Hand in der Erde gebohrt u. was lacht mich da an...

A.N. Abt.I/5581.Fspr.Betr.Kp.

Weiß jemand was das genau für eine Einheit ist? Hat wohl irgendwas mit Fernsprechen zu tun.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• vreaque
          Anwärter

• 19.08.2010
          • 23
          • Jenseits des Wassers

Zitat von Shakerz
          Was soll man da noch groß anderes tun, als sich zu freuen - heute mal kurz am Acker vorbeigebrummt u. schnell rausgehüpft, weil ich mit meinem geliebten Delta 4000 was ausprobieren musste. Also ran an den Acker u. grad mal einen halben Schwenk gemacht u. schon klingelts im Kopfhörer. Kurz mit der Hand in der Erde gebohrt u. was lacht mich da an...

A.N. Abt.I/5581.Fspr.Betr.Kp.

Weiß jemand was das genau für eine Einheit ist? Hat wohl irgendwas mit Fernsprechen zu tun.
          Hi!

Also meiner Meinung nach könnte es Artillerie Nachschub Abteilung 1 Fernsprech Betriebs (oder Bau-) Kompanie heißen.

Kommentar

• splash
            Ritter

• 07.07.2004
            • 577
            • Bremen u. S-H
            • Augen, Haende

fast -> Fernspreche Betriebswagen Kompanie

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

mein vorschlag:

armee-nachrichten-regiment 558 / I. abteilung / 1. fernsprech-betriebs-kompanie

(zusammengesetzt mit hilfe des höidal`s)
              Zuletzt geändert von ghostwriter; 23.10.2012, 19:25. Grund: fehlerteufelchen

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Cool - da kommen ja lauter exotische Einheiten zum Vorschein. Frag mich wieso die alle mit den Gefangenenerkennungsmarken rumliegen. Zusammengewürfelte Wachmannschaft?

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

viele lager wurden nach kriegsende noch als gefangenenlager für wehrmachts & wss angehörige genutzt
                  no Risk no Fund

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Die Fundstelle ist ungefähr 4 Kilometer vom Lager weg u. wie gesagt: viele viele Gefangenenmarken u. einige von der Wehrmacht.

Kommentar

• hemiotti
                      Heerführer

• 14.02.2009
                      • 2817
                      • Berlin Lichtenberg
                      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

vielleicht wurde der kloinhalt zum düngen genommen.........
                      no Risk no Fund

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Dann wären die Marken anders verteilt. Liegen direkt am Weg bis zu einer tiefe von paar Metern ins Feld hinein. Und sie liegen auch nicht auf die ganze Länge des Feldes, sondern nur im mittleren Bereich. Hier aber links u. rechts des Weges (beidseitig Felder).

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Besondere Freude...

Heute war ich wieder für ne Stunde auf dem Acker unterwegs u. konnte in der Kürze der Zeit ein paar Erkennungsmarken ans Tageslicht retten.

Besonders hab ich mich über eine halbe Kriegsgefangenenmarke in guten Zustand gefreut, da ich (wie ich jetzt abends beim Sortieren festgestellt habe) die andere Hälfte bei meinen ersten Suchaktionen schon gefunden hatte. Ebenfalls in gutem Zustand.

Bild 1. Funde vom heutigen Tag

Bild 2: So kommt zusammen, was zusammen gehört...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern

So,

heute hat es mich nicht mehr in der Wohnung gehalten u. ich musste auch unbedingt mal wieder raus zur Suche. Hier war zwar fürchterliches Wetter -Regen, Minustemperaturen u. gefrorener Boden- aber das hat mich nicht aufhalten.

Bin dann mal für 1.5 Stunden auf meinen EKM-Acker gefahren u. hab als erstes den Bereich abgesucht, wo ich im Herbst schon mit dem Teknetics Delta unterwegs war. Und siehe da: es fand sich immer noch was. Interessant war, dass der neue XP ACE 150 Pro richtig tief gefunden hat. Es waren zwar sehr zögerliche Signale, aber nach dem ersten Fund wusste man ja, auf was man hören muss.

Nachdem ich meine zwei Bahnen auf dem Acker gedreht hatte, ging ich zurück in Richtung Auto u. dachte mir so, dass ich evtl. noch kurz einen kleinen Weg ansondeln könnte, der sich rechts am Acker entlang des Waldes vorbeizieht. Ich hab mich bisher immer links des Ackers gehalten, dort wo sich quasi der Hauptweg befindet.

Ich bin also vom Acker runter u. hab auf dem 1.5 m breiten Grünstreifen zwischen Weg u. Acker mit der Sonde angefangen. Keine 5 Sekunden u. schon gabs ein fettes Signal. Dachte mir so: Ok - wird ne Blechdose oder so sein. Entlang des Weges im Laub. Wäre ja nichts ungewöhnliches. Spaten genommen, in den gefrorenen Boden reingerammt u. nach gefühlten 2 cm Eindringtiefe sauber hergebremst worden. Ich hab dann das Stück Erde rausgebrochen u. mit dem Spaten zur Seite geschleudert. Danach hab ich die "kleine Delle" im Boden angeschaut u. überlegt, ob es sich überhaupt rentiert, wegen der vermutlichen Blechdose im Eisboden rumzumachen. Mir hat eh schon alles weh getan. Und wie ich so dort stehe u. überlege, fällt mir plötzlich links im Augenwinkel ein silbernes Blechteil auf, das vorher noch nicht da war. Denk mir so: Ne oder - das kann jetzt nicht sein. Und tatsächlich. Eine wunderbar erhaltene EKM - direkt unter dem Laub. Vielleicht 1 cm unter der Erde. Leider hat die EKM auch eine saubere Delle davongetragen, weil ich sie voll mit dem Spaten getroffen habe. Und es die EKM war die mich hergebremst hat u. nicht der Eisboden. Ok - jetzt war ich vorgewarnt. Sonde genommen, nicht mal einen Schritt gemacht, sondern einfach ausgeholt und: Pieeeep! Fettes Signal. Hm - das wird doch nicht schon wieder eine EKM sein. Bissl die Lage gecheckt u. festgestellt, dass mein geortetes Objekt unter einer dicken fetten Wurzel liegt. Ok. Harter Boden, flächendeckend Gräser, eine Wurzel u. dann auch noch beengte Verhältnisse zwischen zwei so komischen Laubbäumen. Erst mal Spaten versucht. Bringt nichts. Ein richtiges Wurzelnetz. Boden megahart. Das wird so nix. Schraubenzieher ausgebackt u. Zentimeter für Zentimeter unter die Wurzel gegraben. Pinpointer ausgepackt u. geprüft. Pieeeep! Alles klar. Ich hab mich nicht getäuscht. Weitergegraben mit dem Schraubenzieher. Immer bissl was vom Eisboden wegkratzen u. mit den Fingern rauspoppeln. Und grad wie es am schönsten wird, blitzt die silberne Kante einer EKM hervor. Yes - der Aufwand hat sich gelohnt! Ich war so begeistert, dass ich gleich mal das Handy ausgepackt u. ein paar Bilder gemacht habe. Jetzt bin ich also noch nicht mal richtig losgegangen u. hab auf eine Fläche von 2 m² zwei komplett erhaltene EKM gefunden. Jetzt wollte ich einfach nur mal wissen, ob noch mehr gute Signale kommen, oder das die absoluten Glückstreffer waren. Bin dann einfach ohne was auszugraben weiter Richtung Auto gegangen u. da ist ungelogen alle 50 cm - 100 cm ein dickes fettes Signal gekommen. Wenn das alles EKM sind, dann kann ich fünf Vitrinen damit auffüllen. Ich hab das Projekt EKM jetzt mal zurückgestellt, bist der Frost aus dem Boden raus ist. Will nicht noch eine weitere EKM demolieren. Eine reicht schon.

Unten mal ein paar Bilder vom heutigen Tag. Die gefundenen EKM u. die oben erwähnten Handybilder von der EKM unter der Wurzel.

Bild 1: Fundkomplex
                            Bild 2: Lg.Flugm.Kp(mot)6/1
                            Bild 3: 5.Sch.Kp.LW.J.R.423
                            Bild 4: 3.LW.B.ERS.BATL.VII
                            Bild 5: StA.Kp.Gren.Ers.Btl.100
                            Bild 6: J-Lager XIII (Internierungslager XIII - Würzburg)
                            Bild 7: 3./A.R. 25
                            Bild 8: ungünstige Lage unter den Wurzeln...
                            Bild 9. da iss se...

Gruß

S.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Harzwolf
                              Anwärter

• 21.01.2013
                              • 16
                              • Sachsen Anhalt
                              • XP ADX 250

Hallo

Da kann man bloß Glückwunsch und WOW sagen, bei mir bricht das 11te Jahre ohne Erkennungsmarke an hatte schon fast alles ander aber noch nie ne Marke, noch nicht mal nen viertel oder so

Greetz

Kommentar

• spike
                                Heerführer

• 15.02.2009
                                • 2013
                                • Oberfranken/Bayern
                                • Bounty Hunter Lone Star

Moin, bin ma gespannt was du da noch findest!

Renn auch noch meiner ersten hinterher.....

Weiter so!

Grüße-
                                Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                                Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

Lädt...