Muskete

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoutev
    Ritter

• 01.03.2012
    • 500
    • Hamburg
    • Ace 250, GMP

Muskete

Hallo, ich habe von einem Bekannten meines Vaters diese Waffe aus Belgien geschenkt bekommen. Sieht nach einer Muskete aus, das genauer Alter und das Ursprungsland müsst ihr mir aber sagen, wenn das überhaupt möglich ist.
    Aufgrund der Trompetenform des Rohres würde ich gerne wissen, ob damit nun mit Schrot oder Kugeln geschossen wurde?
    Angehängte Dateien
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Ist eine spanische Miquelet Perkusions Waffe für Schrot.
    Mitte 19 Jh.

Schönes Stück, ich mag diese spanischen Waffen
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zoutev
      Ritter

• 01.03.2012
      • 500
      • Hamburg
      • Ace 250, GMP

Cool danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

• Preussengold
        Berufs-Querulant
        • 30.09.2012
        • 3577
        • Preussen

Das ist doch die Waffe von Räuber Fürchtenix!!!!

Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• TBG
          Ratsherr

• 06.06.2006
          • 292
          • Rheinland

Bei der Serie "Die drei vom Pfandhaus" hab ich mal ein ähnliches Stück gesehen.
          Da hieß es "Donnerbüchse eines Fuhrmanns".
          Angeblich konnten entweder Kugeln, Schrot oder sonstiges was halt reinpasst damit verschossen werden.

Aber ... ich bin kein Waffenexperte ... was ja wohl die Quelle meiner Aussage beweist *lach
          Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Weitere Bezeichnungen dafür sind Tromblon, Blunderbuss oders spanisch Trabuco.....

Kommentar

• TBG
              Ratsherr

• 06.06.2006
              • 292
              • Rheinland

Ich war mir nicht sicher wie man Blunderbuss korrekt schreibt, daher hatte ich es mir einfach gemacht und nannte sie Donnerbüchse .

Der Experte in der Sendung erzählte dazu sinngemäß etwa folgendes.

Um vor Raub halbwegs geschützt zu sein, hatte der Fuhrmann stets eine Blunderbuss dabei, diese war kürzer und somit handlicher als die üblichen Gewehre damals und mit dem Lauf bzw. dem möglichen Inhalt von diesem bot die Waffe einen hohen Grad an Abschreckungspotential. Nach dem Schuss konnte die Waffe dann auch als Hiebwaffe genutzt werden, durch die Streuwirkung konnte man sich auch gegen mehrere Gegner verteidigen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass jede kurze Blunderbuss eine Fuhrmannswaffe war. Aber wir bewegen uns hier ja auch ein bissel auf dem Gebiet der Phantasie, denn nur in den seltensten Fällen dürfte der Einsatz und die Herkunft einer Antiquität perfekt dokumentiert sein.

elcapitan:
              Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Zoutev
                Ritter

• 01.03.2012
                • 500
                • Hamburg
                • Ace 250, GMP

hmm sehr interessant aus der Sendung, es sieht wirklich abschreckender aus mit der Form des Laufes.

Kommentar

• TBG
                  Ratsherr

• 06.06.2006
                  • 292
                  • Rheinland

Also ... ich habe nochmal nachgedacht ...

Erstmal das wichtigste - da Sicherheitscheck.

Führe mal den Ladestab gaaanz vorsichtig in den Lauf, wenn dieser nicht bis zum Ende geht ... Problem .. da dann die Waffe noch geladen ist.

Bei der Serie "die drei vom Pfandhaus" bekommen sie regelmäßig historische Vorderladerwaffen und so testen die das im Geschäft immer, ob die Waffe noch geladen ist und das kommt häufiger vor, als man denken mag. Irgendwo auch logisch, wenn die Waffe damals eine Selbstverteidigungswaffe war, brachte es nix wenn man sie im Notfall erst mal stopfen muss. Nach dem Motto "Moment ... *bastel ... *stocher .. so ... jetzt können wir."

Von daher ... bitte mal checken.

Nun zu der Waffe konkret.

Die sie damals testen war meine ich eine Steinschloss Waffe - deine hat kein Steinschloss könnte also quasi das Nachfolgermodell sein.

Da die "Jungs vom Pfandhaus" ganz klischeehaft eine Waffe erstmal testen bevor sie sie kaufen (zumindest wenn sie nicht geladen in den Laden kommt), haben sie die Kutscher-Blunderbuss auch getestet.

Da stand dann der Tester ganz cool, mit einhändig mit ausgestrecktem Arm und hat das Mopped abgefeuert.

Was ja ganz gut zum Szenario einer Kutscherwaffe passt, im sitzen wäre das anders glaube ich problematisch gewesen.

Lange rede kurzer Sinn ... ich würde daher auf Kutscher-Waffe tippen.

Und jetzt bin ich gespannt, ob bei Deiner der Lauf frei oder "verstopft" ist.

Kommentar

• TBG
                    Ratsherr

• 06.06.2006
                    • 292
                    • Rheinland

... kann hier komischerweise meine Beiträge nie editieren :/
                    Sorry für die grammatikalische Formulierung - bin gerade kurz angebunden.

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Zitat von TBG
                      Also ... ich habe nochmal nachgedacht ...

....
                      Lange rede kurzer Sinn ... ich würde daher auf Kutscher-Waffe tippen.

Und jetzt bin ich gespannt, ob bei Deiner der Lauf frei oder "verstopft" ist.
                      Kann sein, aber eher nicht, da auf der Schloßgegenseite die Bohrungen für einen Gürtelhaken vorhanden sind. Ist ganz typisch für Vogeljagdwaffen aus Nordspanien. Vermutlich wollte man mit der Lauferweiterung (engl Blunderbuss) eine größere Streuwirkung erziehlen. Das sie ein Kutscher gekauft hat und den für einen Kutscher unnötigen Gürtelhaken entfernt hat....auch möglich.
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zoutev
                        Ritter

• 01.03.2012
                        • 500
                        • Hamburg
                        • Ace 250, GMP

Danke für die Infos, hatte die neuen Antworten erst jetzt gelesen. Also die ist wohl nicht geladen, hab das mit dem Lauf nicht getestet, muss ich mal machen, hatte aber mehrere Male das Perkussionsschloss (6mal S wow^^) abgedrückt und nichts passierte. Aber das heißt ja nicht, dass keine Kugel im Lauf steckt.

Kommentar

• Sparus
                          Ratsherr

• 16.06.2012
                          • 209
                          • Berlin

Muskete

Zitat von Zoutev
                          Danke für die Infos, hatte die neuen Antworten erst jetzt gelesen. Also die ist wohl nicht geladen, hab das mit dem Lauf nicht getestet, muss ich mal machen, hatte aber mehrere Male das Perkussionsschloss (6mal S wow^^) abgedrückt und nichts passierte. Aber das heißt ja nicht, dass keine Kugel im Lauf steckt.
                          Hallo Zoutev, Dein Test war sinnlos, da ohne Zündhütchen auf dem Piston (der Nippel auf den der Hammer schlägt) die Ladung nicht zündet. Mit dem häufigen Abschlagen ohne Zündhütchen beschädigst Du auch den Hammer/Piston. Es gibt einen einfachen Test zum Prüfen ob der Lauf frei ist: Hahn spannen, kleines Schlauchstück (vom Benzinschlauch o.ä.) auf den Piston stecken und reinpusten. Ist der Lauf frei, merkst Du es sofort. Wenn es nicht geht, kann auch nur der Zündkanal oder Piston verstopft sein.Wenn Du Dir nicht sicher bist würde ich mich an Deiner Stelle an einen Vorderladerschützen wenden. Einfach mal beim nächsten Schiessstand nachfragen.Da Dein Vorderlader noch geladen sein kann, würde ich erstmal Ölspray in den Lauf geben, damit das Schwarzpulver verölt und nicht mehr zündet. Viel Erfolg, Sparus

Kommentar

• TBG
                            Ratsherr

• 06.06.2006
                            • 292
                            • Rheinland

Wie ist das mit so alten Waffen eigentlich rechtlich?
                            Hatte mal auf nem Flohmarkt wen gesehen, der eine alte Vorderladerpistole (original) zum Verkauf anbot. Ich hab mir damals nur gedacht "Alter Schwede, der hat Nerven, eine scharfe Waffe auf nem Flohmarkt." Oder zählen Historische Waffen, nicht mehr als Waffen im "modernen Sinn"?

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei der Laufprüfung heraus kommt!

Kommentar

• Sparus
                              Ratsherr

• 16.06.2012
                              • 209
                              • Berlin

Vorderlader

Zitat von TBG
                              Wie ist das mit so alten Waffen eigentlich rechtlich?
                              Hatte mal auf nem Flohmarkt wen gesehen, der eine alte Vorderladerpistole (original) zum Verkauf anbot. Ich hab mir damals nur gedacht "Alter Schwede, der hat Nerven, eine scharfe Waffe auf nem Flohmarkt." Oder zählen Historische Waffen, nicht mehr als Waffen im "modernen Sinn"?

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei der Laufprüfung heraus kommt!
                              Hallo TBG, einschüssige Vorderladerwaffen (Perkussion) sind in D erwerbscheinfrei. Also über 18 darf man sie besitzen, jedoch nicht führen (also auf der Straße herumtragen etc.). Dies betrifft aber nur den Besitz und nicht das Schießen mit Vorderladern. Dafür ist eine besondere Berechtigung erforderlich. Soweit mir bekannt, dürfen auch Vorderlader nicht auf Flohmärkten angeboten werden. Meist sind es aber nur Dekostücke die man auf Flohmärkten sieht. Sparus

Kommentar

Lädt...