Muskete

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störtebecker
    Landesfürst

• 17.01.2002
    • 799
    • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Zoutev
    Danke für die Infos, hatte die neuen Antworten erst jetzt gelesen. Also die ist wohl nicht geladen, hab das mit dem Lauf nicht getestet, muss ich mal machen, hatte aber mehrere Male das Perkussionsschloss (6mal S wow^^) abgedrückt und nichts passierte. Aber das heißt ja nicht, dass keine Kugel im Lauf steckt.
    Willst du uns hier verarschen ?? Hier ist ein Profi Forum Ja !! Wer einen Vorderladerlader ausbuddelt oder geschenkt bekommt der Sollte sich auch mal Gedankanken darüber machen wie er funktioniert !!
    Zuletzt geändert von Störtebecker; 12.09.2013, 17:47.

Kommentar

• TBG
      Ratsherr

• 06.06.2006
      • 292
      • Rheinland

Danke Sparus für die Infos
      Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach.

Son Teil ist erwerbsscheinfrei. Man muß aber, um damit schießen zu dürfen, einen Schwarzpulverschein machen.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Zoutev
          Ritter

• 01.03.2012
          • 500
          • Hamburg
          • Ace 250, GMP

Also ohne Zündhütchen kann sie nicht losgehen, dann besteht doch eh keine Gefahr oder? Ich werd wohl für den Test was anderes nehmen als den Ladestock, weil der hängt irgendwie zu fest unter dem Lauf und will da nix kaputt machen.

@Störtebecker
          Was glaubst du warum ich hier dieses Thema eröffnet hatte? Ich dachte vorher es wäre ein Steinschloß gewesen und kannte die Technik bei einem Perkussionsschloss noch nicht, ok?

Kommentar

• wobo
            Heerführer

• 12.03.2013
            • 1192
            • Uelzen

Hallo Leute
            Bleibt ganz entspannt, bei dem Schießprügel handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
            um eine aus mehreren Fundteilen zusammengedengelte Fantasiewaffe...

PS: Troztdem kann es nicht schaden, sich über den Ladezustand zu vergewissern, wer weiß,
            was da schon alles für Experimente mit gemacht wurden...

Gruß wobo

Kommentar

• insurgent
              Heerführer

• 26.11.2006
              • 2126
              • schleswig Holstein
              • GMP2

Zitat von wobo
              Hallo Leute
              Bleibt ganz entspannt, bei dem Schießprügel handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
              um eine aus mehreren Fundteilen zusammengedengelte Fantasiewaffe...

PS: Troztdem kann es nicht schaden, sich über den Ladezustand zu vergewissern, wer weiß,
              was da schon alles für Experimente mit gemacht wurden...

Gruß wobo

Sorry, das ist falsch.

Es ist mit Sicherheit ein originaler Nord-spanischer Vorderlader mit Perkussionsschloss.

Wie kommst Du überhaupt auf "zusammengedengelt" Hast Du Erfahrung mit antiken Vorderladerwaffen??

Hast Du jemals originale Vorderladerwaffen in der Hand gehabt und vor allen Dingen welche aus Spanien??

Man, man....
              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Sparus
                Ratsherr

• 16.06.2012
                • 209
                • Berlin

Hallo insurgent, ich halte es auch für ein Original. Zumal der Zustand nicht ungewöhnlich ist. So etwas hat man halt selbst repariert oder aber der Dorfschmied. Eine "Teppichflinte" ist es mit Sicherheit nicht.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Zündung ohne Zündhütchen gering ist, würde mich ein geladenes Gewehr nervös machen. Sparus

Kommentar

• wobo
                  Heerführer

• 12.03.2013
                  • 1192
                  • Uelzen

Hallo Insu...
                  Was ist denn an Spanische Waffen so besonderes,...an diesem Prügel passt nix zusammen...

Das Schloß war mal ein sog. "Miquelet-Steinschloß" welche ein Metaller auf Perkussion umgestrickt hat, der Hahn
                  scheint von einer alten Schrotflinte zu stammen, desgleichen der Abzugbügel. Das eigenartige Laufhalteband,
                  sowie der unbrauchbahre Ladestock, bedingt durch die Trichtermündung, sind für mich Anzeichen für eine Dekowaffe.
                  Sollte sie wirklich zum Schießen gedacht gewesen sein, dann würde ich den Hersteller am Chaiber-Pass suchen...

Gruß wobo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Störtebecker
                    Landesfürst

• 17.01.2002
                    • 799

Zitat von Zoutev
                    Also ohne Zündhütchen kann sie nicht losgehen, dann besteht doch eh keine Gefahr oder? ( Nee !! Wenn du kein Offenees Feuer in der Hand hast Nicht )Ich werd wohl für den Test was anderes nehmen als den Ladestock, weil der hängt irgendwie zu fest unter dem Lauf und will da nix kaputt machen.An Deiner Stelle würd ich mal n"e Taschenlampe nehmen und mal reinleuchten !!

@Störtebecker
                    Was glaubst du warum ich hier dieses Thema eröffnet hatte? Ich dachte vorher es wäre ein Steinschloß gewesen und kannte die Technik bei einem Perkussionsschloss noch nicht, ok?
                    Du Musst dich einfach nur mit Waffen und mit Älteren Wafffen beschäftigen dann Wüsstes du so einige Sachen !!

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Zitat von wobo
                      Hallo Insu...
                      Was ist denn an Spanische Waffen so besonderes,...an diesem Prügel passt nix zusammen...

Das Schloß war mal ein sog. "Miquelet-Steinschloß" welche ein Metaller auf Perkussion umgestrickt hat, der Hahn
                      scheint von einer alten Schrotflinte zu stammen, desgleichen der Abzugbügel. Das eigenartige Laufhalteband,
                      sowie der unbrauchbahre Ladestock, bedingt durch die Trichtermündung, sind für mich Anzeichen für eine Dekowaffe.
                      Sollte sie wirklich zum Schießen gedacht gewesen sein, dann würde ich den Hersteller am Chaiber-Pass suchen...

Gruß wobo
                      Ist leider fast alles falsch was Du schreibst

Miquelet-Schloß ist das einzige fast richtige, gibt es auch als Perkussion und das gezeigte war nie ein Steinschloss, erkennt jeder Sachkundige brav:

Beschäftige Dich mit alten Waffen und Du wirst sehen was OK ist und was nicht.
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zoutev
                        Ritter

• 01.03.2012
                        • 500
                        • Hamburg
                        • Ace 250, GMP

@Störtebecker: Ältere Waffen sind einfach nicht mein Gebiet und wenn ich hier diese Waffe eh zeigen wollte, warum soll ich mir nicht das Wissen darüber über die Leute hier im Forum aneignen?

Kommentar

• splash
                          Ritter

• 07.07.2004
                          • 577
                          • Bremen u. S-H
                          • Augen, Haende

... habt ihr mal einen Vergleich?

Kommentar

• Störtebecker
                            Landesfürst

• 17.01.2002
                            • 799

Zitat von Zoutev
                            @Störtebecker: Ältere Waffen sind einfach nicht mein Gebiet und wenn ich hier diese Waffe eh zeigen wollte, warum soll ich mir nicht das Wissen darüber über die Leute hier im Forum aneignen?
                            Wenn das mal alles richtig ist was hier so geschrieben wird !!
                            Alte Waffen sind auch nicht mein Ding nur mal so nebenbei !

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Tach.

Ich bin auch nicht der Megaexperte aber paar Sachen weiß ich.
                              Viele Waffen der damaligen Zeit blieben oft sehr lange in Gebrauch, waren für damalige Zeiten sehr teuer und es ist nicht selten, das die deswegen sogar mehrmals (!) umgebaut/modernisiert wurden.
                              Genauso wurde wirklich mitunter aus mehren oft eine gemacht, das ist auch der Grund, das die oft zusammengestückelt und unstimmig aussehen.
                              Das hat aber mit Laienumbau oder Privatfrickelei nichts zu tun, das erfordert nämlich echtes Fachwissen.
                              Man nahm dazu her, was man gerade hatte.
                              Für nichtmilitärische Zwecke spielte das kaum eine Rolle und seinen Sinn erfüllte das dann allemal.
                              Aber auch Militärwaffen, wenn große Stückzahlen vorhanden, wurden flächendeckend aptiert. Es war billiger als zigtausende neuzufertigen, zumindest wurde das solange gemacht, bis die Kniften wirklich hoffnungslosest veraltet und militärisch unbrauchbar waren. Ein Teil ging dann in Zivilgebrauch über.
                              Das geschieht sogar noch heute, das vorhandene (Militär-)Waffen den aktuellen Anforderungen entsprechend umgebaut und angepaßt werden.
                              Zuletzt geändert von Andi08/15; 21.09.2013, 01:13.
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

Lädt...