Fahrzeugteile und Koppelschloss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Fahrzeugteile und Koppelschloss...

Hallo zusammen,

heute mit Kumpel mal bei mir im Ort unterwegs gewesen...
    Der Schwiegerpapa hatte vor Jahren schonmal erzählt, wie die Amerikaner hier gegen Kriegsende einmarschierten....Zuvor hatte die Wehrmacht unzählige Fahrzeuge (Lastwagen, Kübel, gepanzerte Fahrzeuge, Krad, etc...) in einem Waldstück zusammen gezogen, teils auch wegen Spritmangel konnten diese Fahrzeuge nicht mehr beim Rückzug mitgenommen werden.
    Heute ist dieses Areal ein weitläufiger Friedhof....
    Trotzdem kein Grund, nicht mal drumherum zu sondeln...und gefunden haben wir dann doch noch einiges:
    Koppelschloss, Gott mit uns
    Rücklicht mit verstellbarer Klappe und Deckel ( Wüstenfarbe ) Stempel JDE 4
    Maße: ca. 18 cm breit, ca. 9 cm hoch, rote und helle Gläser.
    Ein Aluventil von MAHLE: R-Pumpe
    Eine schwere Radmutter-Wüstentarnfarbe
    Ein Gewehrhalter (?) mit Gummipuffer: Wüstentarnfarbe
    Stahl-6-Kant-Kappe mit roter Farbe und Nummer 7799 (?),Durchmesser ca. 90mm ( Radverschluß ?)
    Stahldeckel (?) mit Schlitzöffnung und grüner Tarnfarbe
    Stahlbeschlag mit Nummer: 58T20 (?) grüne Tarnfarbe
    Umrandung-rundes Rücklicht, Reste von grauer Farbe
    und einiges mehr, das wir allerdings nicht mitgenommen haben.
    Teil einer Vorderachse, Stahlscheiben mit Lochungen, Bleche aller Art von Fahrzeugen....
    Da ist noch potential...
    Fakt ist, das definitiv auch Fahrzeuge dort standen, die "Wüstentarn" beige lackiert waren, wurde mir nochmal bestätigt....
    Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • TBG
    Ratsherr

• 06.06.2006
    • 292
    • Rheinland

In meiner Definition: SPEKTAKULÄR und eine sehr interessante Location
    Glückwunsch!

Was wurde eigentlich aus den zurück gelassenen Fahrzeugen? Hat sich da jeder bedient? Gehörten die dann den Siegern? Kann mir nicht vorstellen, dass die da über jahrzehnte rum standen und vergammelten.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5791
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Das ist kein Wüstentarn,obwohl sowas gerne in Auktionen behauptet wird.
      Das ist die Wehrmachts-Einheitsfarbe RAL 7028,wie ab 1943 sämtliche neuen Fahrzeuge serienmäßig lackiert waren.Die jeweiligen Tarnfarben kamen dann oft unter feldmäßigen Bedingungen drauf.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• KARACHO
        Landesfürst

• 10.08.2011
        • 748
        • NRW
        • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Lucius,
        danke für Deine Info mit der Farbe..., hatte mich schon gewundert, was "Wüstentarn"-Fahrzeuge dort machten.
        Zu den Fahrzeugen:
        Die militärischen Fahrzeuge wurden nach der Besetzung fortgeschafft oder verschrottet.
        Die Motorräder wurden fast alle privat gefilzt und verschwanden recht zügig vom Sammelplatz.
        Die LKW´s wurden soweit wieder flott gemacht und wurden überwiegend für diverse Transporte genutzt, sofern Sprit zur Verfügung stand.
        Mehrere Firmen in unserer Region haben sich mit solchen LKW´s damals selbstständig gemacht als Transport und Fuhrunternehmen.
        Mein Schwiegervater ist als junger Bursche oft am Sammelplatz gewesen und dort war immer reger "Betrieb"...
        Grüße
        Karacho
        Angehängte Dateien
        [...Horrido...
        LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

Lädt...