Schifffahrtswege auf den Flüssen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer


    • 04.07.2001
    • 4946
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

    #1

    Schifffahrtswege auf den Flüssen

    Wie sah es denn eigentlich 1944/45 mit dem Befahren von Flüssen mittels Boote aus? War dies möglich, und bis wann?

    Sind zu dieser Zeit auch militärische Transporte über diese Wege befördert worden?
    MfG BOBO

    Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • manner
    Bürger

    • 14.12.2003
    • 132
    • bayern/ba
    • */*

    #2
    Ja,

    soweit es möglich war wurden alle Transportarten ausgenutzt.
    Allerdings war dies aufgrund von Brückensprengungen und starken Zerbombungen zum Ende hin nicht mehr möglich.

    Irgendwo hab ich auch ein Foto von einem MG zur Luftsicherung auf einem Flußkahn.
    Wenn ich´s find, stell ich´s rein.

    Mann sollte aber auch bedenken das es in unserer Gegend wenig Motorschiffe gab.

    Bei uns fuhren zumeist Lastkähne mit Hilfe von Zugtieren.

    Gruß


    Manner
    suchet so findet ihr

    Kommentar

    • BOBO
      Heerführer


      • 04.07.2001
      • 4946
      • Coburg
      • Nokta SimpleX+

      #3
      Viel das dann unter....

      War das dann Marine?
      MfG BOBO

      Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

      Kommentar

      • jlandgr
        Landesfürst

        • 06.09.2002
        • 992
        • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
        • Archivsuche, Detektor=Augen

        #4
        Hmmm, keine Ahnung ob Transporte über die Binnenschiffahrt für militärische Zwecke anders "verbucht" wurden, aber allgemein zur Binnenschifffahrt könten für Dich, wenn Du sowieso irgendwann in Berlin-Lichterfelde bist, folgende Bestände interessant sein:
        R 5 Reichsverkehrsministerium (siehe http://www.bundesarchiv.de/bestaende...0&suchbegriff= )
        evtl. R 126 Reichswerke AG für Binnenschiffahrt (wobei da viel auf die Nachkriegszeit entfällt), siehe http://www.bundesarchiv.de/bestaende...8&suchbegriff=

        Des weiteren wohl R 50 II Transporteinheiten Todt/Speer, siehe http://www.bundesarchiv.de/bestaende...5&suchbegriff=

        So, habe bestimmt noch viel übersehen, aber erstmal viel Spaß damit und ich denke, auch sonst wird es Dir im Bundesarchiv bestimmt nicht langweilig

        Jérôme

        Kommentar

        • Eifelgeist
          Ehren-Moderator
          Heerführer

          • 13.03.2001
          • 2593
          • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

          #5
          Zitat von BOBO
          War das dann Marine?
          Nein! Zivile Handelsschifffahrt bzw. (seltener) Pioniereinheiten. Ausnahme: Hochseeschifffahrtswege auf Binnenwasserstraßen (Elbe, Ems, Weser usw.).

          Je nach Frontlage und Befahrbarkeit bis in die letzten Kriegstage.

          Gruß
          Eifelgeist
          Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

          Wer hier vorüber geht, verweile!
          Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
          Deutschland zerfällt in viele Teile.
          Das Substantivum heißt: Zerfall.

          Was wir hier stehn gelassen haben,
          das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
          Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
          auf den ein Volk gekommen ist.


          Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

          Kommentar

          • Speedy [† 2007)
            .
            • 04.12.2000
            • 1427
            • Mainz, Rhoiland-Palz

            #6
            Schiffe

            Moin moin Geist der Eifel und alle anderen,
            Schiffe haben zwar jetzt nicht unbedingt was mit Fahrzeugen zu tun (Schwimmzeugen) aber unter Technik können wir es ja laufen lassen.
            Also: BOBO mit Marine hat das eigentlich nichts zu tun. Die Binnenschifffahrt war so weit es ging immer unterwegs bis halt Brückensprengungen oder versenkte Schiffe es nicht mehr zuliessen. Da es zu der damaligen Zeit aber wenig Motorschiffe gab waren es mehr Schleppverbände die liebend gern von den Alliierten angegriffen wurden. Mister Churchil war ja auch mal der Ansicht man könnte die größeren Flüsse mit einer Art Minen sperren, hat sich dann aber wegen Einspruch z.B. der Holländer und geprengter Brücken erledigt. Wiederum gab es auch bewaffnete Transportkähne die eine Art Luftschutz bieden sollten aber hauptsächlich auf der Donau eingesetzt wurden, auch auf dem Bodensee zum Flakschutz von Friedrichshafen lagen so ein paar vor Anker(mal ein paar Zeichnungen und Bilder raussuchen)
            Bei der allseits beliebten Kriegsmarine gab es sogenannte Binnenminensucher (gibt es heute noch) die die Aufgabe hatten die Seeverkehrwege zu den Häfen z.B Bremen, Hamburg Wilhelmshaven und andere von Minen freizuhalten.
            MfG
            Kai
            Speedy hat uns am 8.12.2007
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

            Kommentar

            • BOBO
              Heerführer


              • 04.07.2001
              • 4946
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

              #7
              Danke

              ersteinmal - das hilft mir vielleicht schon ein wenig weiter.
              MfG BOBO

              Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

              Kommentar

              • manner
                Bürger

                • 14.12.2003
                • 132
                • bayern/ba
                • */*

                #8
                @ Speedy

                Diese Flak-Einheiten waren - meines Wissens - nur Ausnahmen.
                Normalerweise wurde die Flak auf Pionierprotons aufgebaut.
                Gruß

                Manner
                suchet so findet ihr

                Kommentar

                • MarcusCDe
                  Ratsherr

                  • 28.11.2003
                  • 259
                  • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
                  • 1x Nase 2xHände 2xAugen

                  #9
                  Auf dieser Seite gibt es ein ´schönes´ Luftbild vom durch Bombenangriff
                  der RAF getroffenen Dortmund-Ems-Kanal:

                  Klick
                  „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
                  Peter Ustinov

                  Kommentar

                  • rannug
                    Einwanderer


                    • 18.03.2007
                    • 4
                    • Niedersachsen

                    #10
                    Schiffswege auf den Flüssen

                    Zitat von MarcusCDe
                    Auf dieser Seite gibt es ein ´schönes´ Luftbild vom durch Bombenangriff
                    der RAF getroffenen Dortmund-Ems-Kanal:

                    Klick
                    Hallo,

                    alleine in 1939 sind vom Rhein kommend über den Mittellandkanal und Elbe bis nach Dresden Übigau
                    und dann weiter auf der Autobahn nach Ingolstadt zur Donau etliche Tankschiffe befördert worden.
                    Die Tankschiffe holten dann aus Rumänien
                    das wichtige Rohöl nach Deutschland auf der Donau.

                    mfg
                    Rannug

                    Kommentar

                    • deckerbitte
                      Heerführer


                      • 13.02.2005
                      • 1457
                      • Köln
                      • ADX 200

                      #11
                      Im Rhein bei Köln war es wohl schwer die Schifffahrt aufrecht zu halten, hier lagen Brückenteile, versenkte Schiffe und (zumindest bei uns im Kaff) abgeschossene Flugzeuge im Wasser. Motorisierte Schiffe wurden meist mit Mgs etc. versehen und für milit. Zwecke eingezogen.
                      Gegen Kriegsende wurden bei uns alle Rheinbrücken gesprengt (bis auf die Remagener Brücke).
                      Robert
                      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

                      (Heinrich Heine)

                      Kommentar

                      Lädt...